Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Thread über Photopapiere.Erfahrungen und Shops

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 13:13   #17
Piti

Zitat:
Zitat von hami
Hallo Pitti,

die Idee finde ich gut, hab auch schon daran gedacht. Wellt das Laminat denn nicht und welchen Laminator hast Du? Wie ist die Folienstärke? Heiß- oder Kaltlamiatfolie? Es interessiert mich wirklich.
Hallo Hami und Ditmar,

also als Laminator benutze ich den IL 9PQ von Ibico,
ist für DIN A4 und wiegt 4,5 Kg.
Wichtig für Luftundurchlässige Papiere z.B. Fotos
Das Gerät hat vorne zwei geheizte Walzen und hinten zwei ungeheizte Walzen,
die mittels Federdruck zusammengepresst werden. Die Heizung ist regelbar von 0 Grad an.
Ist also auch zum kaltlaminieren geeignet. Dieses habe ich nicht getestet.
Bei anders aufgebauten Geräten kann es passieren das man nachher Lufteinschlüsse hat.

Ergebnisse:
Auch matte Papiere sind nach dem Laminieren hochglänzend. Kontrast und Farbe kommen
bei matten Papieren besser zur Geltung, fast kein unterschied zwischen hochglänzenden Papieren. Sie erscheinen auch Schärfer.
Hochglänzende und normale Fotos auf glänzenden Papieren sind nach dem Laminieren in Kontrast und Farbe gleich.
Folie:
Als Folie verwende ich dicke von 125 MIC, das sind 0,25 mm bei zwei Folien die man
immer braucht.

Die Folien ersteigert man am besten bei eBay, im Schreibwarenladen sind die Preise zu hoch angesetzt.
Die Folien kann man auch zurechtschneiden, man brauch also nicht für ein 7 x 10 Foto die ganze DIN A4 Hülle.Die Folien sind Lagerbar und werden nicht schlecht.

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln