Zitat:
Zitat von Dornwald46
Vielleicht regt das jetzt endlich an. Eine Sprinkleranlage hätte hier wahrscheinlich Affenleben gerettet.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Affen wegen der Knallerei "vorsorglich" extra ins Haus geholt wurden 
|
Eine Sprinkleranlage hätte hier wohl überhaupt nichts bewirkt, da Sprinkleranlagen konzeptionell in erster Linie auf
Entstehungsbrände im Gebäude ausgelegt werden. Hier kam der Brand aber von außen über das Dach. Da wäre die Sprinkleranlage vermutlich mit dem zerstörten Dach in das Gebäude gefallen ohne ausgelöst zu haben.
Bedenklicher finde ich, dass nach Aussagen der Feuerwehr wohl schon die Brandentstehung der Feuerwehr gemeldet wurde und trotz Eintreffen der Feuerwehr nach wenigen Minuten das Gebäude bereits im Vollbrand stand, so dass auch die Feuerwehr nichts mehr ausrichten konnte.
Ein "gutes" Gebäude sollte einem Brand einen gewissen Widerstand bieten. Wenn ein Feuer sich so rasant ausbreiten kann, ist eine klassische Sprinkleranlage eh überfordert, selbst wenn sie theoretisch für die Art des Feuers konzipiert gewesen wäre.