Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kritik: Erwartungshaltung und Verantwortung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2019, 20:51   #151
Oldy

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ohne jetzt diesen Kritik-Thread tatsächlich gelesen zu haben: aber alte Threads sind immer wieder interessant.
Diesmal geht es nicht um vermeintlichen Strassenstrich, sondern um Landschaft. Da kann auch jeder etwas dazu beitragen.
Interessant. Letzter Beitrag im verlinkten Thread war von mir.
Heute so aktuell und wahr wie damals auch.
Es hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert.
Das ist traurig.
Sponsored Links
Alt 26.12.2019, 21:17   #152
Crimson

Moin,

noch ein Nachsatz, zu dem die letzten Diskussionen einleitenden Posting von Lightspeed... ich gehe mit vielen Aussagen mit, insbesondere der Grüppchenbildung, die mich auch dann und wann nervt, die aber vermutlich in solchen "Gemeinschaften" nicht vermeidbar ist.

Den Bezug zu Sony kann man sehen, meins ist er nicht bzw. ist er mir egal. Ich habe noch nie und werde nie mit Sony fotografieren, was aber (hoffentlich) komplett egal ist. Am liebsten hätte ich, es stünde nirgendwo eine Marke drauf.

Hierzu allerdings...
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
...Hilfe und Tipps ja - Diskussion nein. Zu konservativ, zu eingefahren, zu rüde im Umgang mit Bildern und ihren Machern. Beispiel: Dieser Thread, der spätestens ab Seite 3 aus dem Ruder läuft und in dem ich auch nicht so gut wegkomme. Heute würde ich ein "die Bilder sind gut" verbal ganz anders einleiten....
muss/will ich noch was schreiben: gut, dass Du heute anders einleiten würdest, denn in der Tat geht so eine absolute nicht als Meinung gekennzeichnete Formulierung zumindest mir regelmäßig auf den Sack, da alleine die Formulierung anderen Sichtweisen komplett den Raum nimmt.
Schlimmer aber ist, dass Du weder damals noch heute auf den Grund des "nicht gut wegkommens" (falls ich damit gemeint sein soll - wer sonst?) eingehst: Du hast da schlicht und einfach meine Worte verwendet und sinnentsellend verdreht und das geht gar nicht, das kann einem auch nicht aus Versehen passieren, das erfordert zwingend Absicht. Ach ja, die Rückschlüsse würden mich durchaus noch interessieren.
Um es kurz zu machen: Deine Einlassungen hier in diesem Therad empfinde ich leider sehr weitgehend als Heuchelei in sehr einseitiger Sicht auf "den armen Fotografen" - ich hoffe aber, dass ich mich irre. Empathie ist keine Einbahnstraße. Ich fürchte aber das, was Peter (@kiwi05) weiter oben schrieb: es wird zu weniger Kritik führen.

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 22:08   #153
Lightspeed

@@@Crimson:
Gemeint von mir war, dass ich aus heutiger Sicht mit meinem Statement „Das Bild ist gut“ nicht gut wegkomme, weil ich mit dieser absoluten Aussage gegen meinen eigenen, gewachsenen und hier postulierten Anspruch, einzuleiten mit „meine Meinung ist“, „Meiner Meinung nach“, „ich finde ..“ usw. verstossen habe. Ich hätte damals klüger sein solle, hoffe aber, gelernt zu haben.

Du siehst, Du hast Dir da Sorgen gemacht aber nur mein Statement missverstanden. Ich hoffe inständig, dass Du damit die drastischen Begriffe „Heuchelei“ und „Wörter sinnentstellend verdrehen“ zurücknehmen kannst und finde es etwas schade, dass Du nicht vor deren Äußerung etwaige Unklarheiten mit mir geklärt hast. Aber ...

... das ist auch in einem reinen Schreibforum systemimmanent. Wir können hier wesentlich schneller missverstehen, falsch interpretieren weil uns schlichtweg nur der Text bleibt. Alle anderen Kommunikationswege wie Sprache, Mimik, Gestik, Tonfall etc. sind nicht möglich. Ein Grund für mich, mehr und sorgfältiger auf meine Sprache zu achten.

Folgender Absatz ist nicht auf deinen Beitrag gemünzt sondern soll generell meine Auslaufzone für Gespräche und Austausch aufzeigen. Sollte mir aufgezeigt werden, dass ich gegen diese eigenen Ansprüche handele, bin ich gerne bereit zurückzurudern und entsprechend zu schreiben. Dazu bedarf es keiner Drohung, keiner Gehässigkeit oder ähnlichem.

Geändert von Lightspeed (26.12.2019 um 22:14 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 22:19   #154
dey

@Stefan
Der Thread muss nicht geschlossen werden, kein offizielles Ende haben; er wird sanft entschlummern und auch nicht wieder hoch geholt. So wie Dutzende vor ihm. Ich glaube auch nicht, dass er qualitativ besser ist, als die vor ihm. Es ist gut, dass er da ist und unsere Sinne schärft. Für ca. 6 - 9 Monate, dann wird es einen neuen geben.

Warum?
1. Weil sich einige nicht dauerhaft ändern. Können oder wollen. Ggf gehöre ich sogar dazu.
2. Weil user nicht wirklich korrigierend eingreifen können oder dürfen. Auch versuche in diese Richtung geben richtig ärger.
Alt 26.12.2019, 22:23   #155
Alpenmoosi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
… und unsere Sinne schärft...
Das wäre doch schon eine Menge. Wunder gibt es nur im Märchen.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2019, 22:27   #156
Alpenmoosi

Themenersteller

@ Crimson: Das nennt man dann wohl ein deftiges Missverständnis. Ich nehme an, im Nachhinein würdest Du Deine vorhergehende Wortwahl überdenken.

@ Lightspeed: Und ich habe die besagte Stelle im Thread mehrere Male gelesen, weil ich nicht verstanden habe, warum Du nicht gut wegkommst.

Ich hatte es auch genau andersrum verstanden
Alt 26.12.2019, 22:28   #157
Kurt Weinmeister

Wunder gibt es immer wieder. Katja Ebstein.
Alt 26.12.2019, 22:34   #158
dey

Oder auch, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alt 26.12.2019, 22:37   #159
Lightspeed

Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
@ Crimson: Das nennt man dann wohl ein deftiges Missverständnis. Ich nehme an, im Nachhinein würdest Du Deine vorhergehende Wortwahl überdenken.

@ Lightspeed: Und ich habe die besagte Stelle im Thread mehrere Male gelesen, weil ich nicht verstanden habe, warum Du nicht gut wegkommst.

Ich hatte es auch genau andersrum verstanden
Dann entschuldige ich mich für meinen Teil des Missverständnisses, bin aber trotzdem schon mit den Begriffen „Heuchelei“ und der unterstellten Absicht Wörter-verdrehen-zu-wollen gelinde gesagt unzufrieden.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 22:38   #160
Alpenmoosi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Wunder gibt es immer wieder. Katja Ebstein.
Übrigens: Das Interessante an dem Link, den Du uns zur Verfügung gestellt hast, war der Positionswechsel einiger User, die sowohl in einem als auch im anderen Thread geschrieben hatten. Das habe ich nur beobachtet, weiß aber nicht wirklich, wie ich es für mich bewerten soll.
Aber ich fand den Thread sehr beispielhaft für dieses Thema.

Geändert von Alpenmoosi (26.12.2019 um 22:41 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kritik: Erwartungshaltung und Verantwortung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln