Zitat:
Zitat von Windbreaker
Fakt ist, Nikon hat dieses Jahr ein A7ii und ein A7rii-Pendant rausgebracht.
Nikon-Jünger sind darüber verzückt und lassen sich von dem Marketing-Gag großes Bajonett einlullen.
Sony hat dieses Jahr sein Flagschiff A9 renoviert und verbessert und mit der A7r4 einen Quantensprung fabriziert. Dazu kamen einige Profirelevante Optiken, die die Defizite am Markt schließen.
Die spiegellosen Kameras von Nikon sind ledidlich dazu geeignet, Nikonianer vom Wechsel zu Sony abzuhalten. "Das Motto lautet offenbar: "Wir könne auch spiegellos. Bitte bleibt bei uns!"
|
Auf dem Papier haben sie einen Quantensprung mit der a7riv erreicht, nicht aber in der Praxis... Das ISO Verhalten ist nicht gleich geblieben, hat sich eher verschlechtert, wenn ich die RAW Files sehe, beim Touch hat sich nichts bewegt, die Connectivity ist untauglich für 60mpx. Praktische einfache Themen wie den Staubschutz oder eine Reduzierung der MPX in ein Small Raw Format haben sie nicht gelöst. Sie haben nur an größer, stärker gearbeitet ohne das Umfeld zu betrachten. Und vom Eye-AF habe ich zwar gehört, dass er besser geworden ist, allerdings immer noch nicht 100% verlässlich.
Also man hat das Ding mal wieder vollgepackt mit Funktionen, die aber nicht als System sich in der Summe verbessert haben.
Ich bin mal auf die a7iV gespannt. Wenn dort der angekündigte 48mpx Pixel Sensor reinkommt, die ISO auf dem Niveau der a7iii liegt, was ich nicht glaube, der Touch in Bedienung und Auflösung sich verbessern wird, der AF verbessert wird, die Connectivity der a9ii eingebaut wird, wars das mit der a7riv.