|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.762
|
Also ich habe mich in dem Preisrahmen für das 24-105 f/4 plus 90mm f/2.8 Makro entschieden.
Das 24-105mm f/4 ist unterwegs mein absolutes Universalobjektiv mit hervorragender BQ. Die fehlende Lichtstärke und die geringeren Freistellmöglichkeiten fehlen mir in der Natur kaum. Das geringere Gewicht und geringere Größe sind angenehm. Die geringe Naheinstellgrenze ersetzt bei Schmetterlingen fast ein Makro. Wenn Lichtstärke gefordert ist, kommen eine oder zwei Festbrennweiten in den Rucksack. Wenn wirklich Makro angesagt ist, ist das 90er ohnehin die erste Wahl. Bei meiner 6-wöchigen Irlandtour waren fast nur das 24-105mm f/4 und das 70-200mm f/4 und das Batis 18mm f/2.8 im Einsatz.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (14.08.2019 um 13:10 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
|
Danke Euch beiden für die schnelle Rückmeldung
Ja, die Naheinstellgrenze ist nicht zu verachten. Die schätze ich schon am FE100-400. Und das 90er Makro würde ich zum 24-70 dann ohnehin vermissen.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden, Michael |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
|
Ich rate dir auch zum SEL24105G, und nimm dazu noch eine lichtstärkere Festbrennweite, etwa das Zeiss 85 Batis oder das Sony Zeiss 55er.
__________________
LG Wolfgang Meine Bilder: |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.134
|
Zitat:
Wenn ich Lichtstärke benötige nehme ich Festbrennweiten, ansonsten ist - gerade bei Reisen - das 24-105 drauf. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.762
|
Ich habe hier im Forum selten eine so eindeutige Empfehlung für ein Objektiv gelesen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
|
Ich danke Euch allen. Ihr habt mich überzeugt
24-105 G wird es auf jeden Fall, den Rest über Festbrennweite.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden, Michael |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.551
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.762
|
Zu der Zeit hatte ich das 100-400 noch nicht. Ich bin auch gespannt, ob und wie das 70-200 f4 zum Einsatz kommen wird.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|