Zitat:
Zitat von nixnutz
* Eye-AF ist prima, wenn die Szene nicht zu kompliziert ist, das Motiv schon etwas länger im Sucher ist und die Kamera eine Gedenksekunde hatte
|
Mit einem nativen Objektiv würde das garantiert besser funktionieren.
Zitat:
Zitat von nixnutz
* Eye-AF und Brille stehen sich nicht im Weg
|
Ist leider so, dass Brillen hinderlich sind. Sony hat jedoch den weitaus besten Augen AF auf dem Markt.
Zitat:
Zitat von nixnutz
* Gegenlicht ist kein Freund der Kamera
|
Ist ja meistens so.
Zitat:
Zitat von nixnutz
* Die neue Freiheit AF-Punkte praktisch beliebig verschieben zu können ist eine Herausforderung an die Komposition. In hektischen Momenten würde ich mir wünschen der Verschiebung Grenzen setzen zu können, um ein Schwenken der Kamera und mittigeres platzieren des Motivs zu erzwingen. "Hektisch" schließt auch den "Schnappschuss" ein.
|
Und was hindert dich daran? Man kann die Fokuspunkte verschieben aber man muss nicht. Aber wer weiterhin verschwenkt, muss sich über unscharfe Bilder nicht wundern. Grade für Schnappschüsse bietet sich AF-C und der Verfolgunsmodus an. Man muss die Möglichkeiten halt nutzen und nicht gleich fotografieren wollen wie vor 20 Jahren.
Zitat:
Zitat von nixnutz
* Verfolgung: bisweilen würde ich mir mehr Konfigurationsmöglichkeiten wünschen aber das mag an meinem Mangel an Erfahrungswerten mit dem neuen Spielzeug liegen
|
Und welche?
Zitat:
Zitat von nixnutz
* Insgesamt: sehr schnell
|
Eben.