Zitat:
Zitat von cbv
Wenn Du denkst, Datenschutz sei unwichtig, weil Du nichts zu verbergen hast, kannst Du als Konsequenz auch sagen, dass freie Meinungsäußerung unwichtig ist, weil Du nichts wesentliches zu sagen hast.
|
Das sehe ich leider auch so.
Auch wenn jemand (Annahme: Alle) Gesetzkonform lebt, und sich nichts zu Schulden kommen lässt, so hat er trotzdem Geheimnisse.
Die Frage ist, für wen diese Geheimnisse relevant sind. Da der Datenschutz bis in die Privatsphäre hineinreicht, kann es keinem egal sein. Gesellschaftlich ist es auch relevant, daß es Privatspäre gibt, und nicht jeder weiß, was ich (fiktiv oder real) mit meinem Chef am liebsten machen würde, mit seiner Sekretärin mache, und welche Vorlieben ausgelebt werden. Allein in dieser Aufzählung ist genug Potential um gesellschaftlich nie wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen, wenn es nur die Falschen wissen. Und da gibt es viel banalere Sachen, wo man Probleme bekommen kann, ohne auch nur ein Gesetz zu touchieren. Wer nichts zu verbergen hat, ist vermutlich ein braver Bürger in "1984" und schon deshalb verdächtig, er könnte es ja nur gut verbergen ...
Gruß André