SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kameras mit Bio-Siegel?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2019, 11:20   #2
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Die Ökobilanz eines elektronischen Geräts definiert sich vor allem über die seltenen Erden, die darin verbaut sind (daran ist rein gar nichts nachhaltig oder ökologisch), das Gehäuse ist der kleinste Posten.

Ein Gehäuse aus einem nachwachsenden Rohstoff würde den ökologischen Fussabdruck einer Kamera sogar eher verschlechtern. Erdölförderung ist im Vergleich energie- und ressourcensparend (Fracking ausgenommen). Mit der erhöhten Nachfrage nach Rohstoffpflanzen, wird jedoch mehr (tropisches) Naturgebiet in Ackerland umgewandelt. Dadurch steigen Wasserbedarf, Pestizid- und Düngerverbrauch an, was wiederum zu einem CO2 Anstieg führt (Gase im Dünger, langfristiger Verlust von Bäumen) und über den Wasserkreislauf zu einer weitreichenden Schädigung der gesamten Umwelt, Artenvielfalt und Bevölkerung führen kann. Auf der Fläche selbst gehen Arten und Ökosystemdienstleistungen (z.b Schutz vor Hochwasser, Mikroklima, Aufnahme von CO2 usw.) verloren. So entsteht ein Perpetuum Mobile aus negativen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Folgen.

Schlauer wäre, Recycling-Methoden für alle Plastikarten zu entwickeln, unsere Ozeane zu entmüllen und Erdöl basierte Motoren schnellst möglich durch Wasserstoffmotoren zu ersetzen, damit wir den wertvollen Rohstoff Erdöl nicht ganz so schnell aufbrauchen.

Geändert von Cat1234 (25.03.2019 um 11:24 Uhr)
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.