SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2018, 10:26   #141
HaPeKa

Themenersteller

Und müssen immer wieder betonen, dass sie nur eine Preproduction Kamera testen konnten ... Tönt wie wenn Nikon in den nächsten Wochen aus einem durchschnittlichen Produkt eine Superkamera machen könnte ...

Zeit hatten sie genug und der Presse wurde gezeigt, was die ersten Käufer auch bekommen werden. Da wird es keine Qualitätssprünge mehr geben
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2018, 10:38   #142
meshua

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und müssen immer wieder betonen, dass sie nur eine Preproduction Kamera testen konnten ...
Erfahrungsgemäß finde ich die Anmerkungen zum PreProduction-Modell dennoch angebracht, weil doch viele Käufer denken mögen, dass es dann "das ist, was man bald beim Verkaufsstart im Laden erhält".

Was auf der Pressevorstellung verfügbar war, ist sowas wie ein erweiterter UAT (User Acceptance Test) bzw. Public Beta 3 Programm. Da ist immer noch ausreichend Luft bis zum Verkaufsstart, ggfls. auch noch ausreichend Debug-Code in der FW, um bisher unentdeckte Fehler zu identifizieren. Man wird bei NIKON sicherlich das Feedback von der Veranstaltung sehr gründlich auswerten und ggfls. via einer Task Force asap nachbessern. Die Z-Serie darf nicht floppen! (und wird sie IMHO auch nicht).

Ich meinte, bei SONY's Vorserienmodellen war es nicht viel anders und gravierende Probleme waren spätestens mit dem ersten FW-Update nach Verkauf behoben. Alles ganz normale Produktentwicklung!

Grüße, meshua
Alt 25.08.2018, 11:02   #143
turboengine

Was mir noch einfällt: Ich bin gespannt wieviele F-Mount Nutzer einen Z-Sensor schrotten wenn sie im Feuer des Gefechts versuchen ein F-Mountobjektiv ohne Adapter anzusetzen und mit ein bisschen verkanten dann über den Sensor schrammen.
Hoffentlich ist der Sensor mit Saphirglas geschützt...
Alt 25.08.2018, 11:11   #144
meshua

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Was mir noch einfällt: Ich bin gespannt wieviele F-Mount Nutzer einen Z-Sensor schrotten wenn sie im Feuer des Gefechts versuchen ein F-Mountobjektiv ohne Adapter anzusetzen und mit ein bisschen verkanten dann über den Sensor schrammen.
Hoffentlich ist der Sensor mit Saphirglas geschützt...
Rein technisch ein valider Punkt - praktisch hatte ich persönlich weder ein EF noch A-Mount Objektiv "im Eifer des Gefechts" in Richtung e-Mount wandern lassen. Meistens war der LA-EA3/4 respektive MC11 Adapter dauerhaft davor gespannt. Ich sehe das - bis auf eventuelle Einzelfälle - eher unkritisch, wenngleich auch potentiell möglich (F-Mount: 44mm => Z-Mount 55mm).

Grüße, meshua
Alt 25.08.2018, 11:57   #145
zigzag

Wurde hier schon angemerkt, dass eine Übertragung per W-LAN nur per Snapbridge geht? Für ein direkes übertragen wird wohl ein Adapter (WT-7A) benötigt.

Ich habe noch keine W-LAN fähige Kamera, aber wie sieht es bei der Konkurrenz aus? Ist hier das W-LAN ohne Adpter irgendwie limitiert?

Die Infos sind übrigens bei den Beschreibungen zur Kamera auf der Nikon Seite zu finden.
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2018, 12:19   #146
Windbreaker

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Wurde hier schon angemerkt, dass eine Übertragung per W-LAN nur per Snapbridge geht?
Ich meine gelesen zu haben, dass W-Lan eben nicht nur mit Snapbridge geht...….
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 12:33   #147
zigzag

Quelle (nach unten zu AUFZEICHNEN. VERBINDEN. ZUSAMMENARBEITEN. scrollen)

Zitat:
Verbindung zu Smartgeräten

Dank der integrierten Wi-Fi®- und der Bluetooth®-Funktion kann schnell eine Verbindung zu einem SnapBridge-fähigen Smartgerät hergestellt werden. Sie können JPEGs im Handumdrehen teilen und Fotos und Filme ferngesteuert aufnehmen.

Verbindung zu Computern

Im Modus »Station« oder »Basisstation« können Sie JPEG- und RAW-Bilder kabellos übertragen. Der optionale Wireless-LAN-Adapter WT-7A ermöglicht die Übertragung von Daten per Netzwerk (kabellos oder kabelgebunden) auch über große Distanzen.
Ok, jetzt beim zweiten lesen scheint er nur für eine höhere Reichweite gebraucht zu werden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 12:57   #148
Eikazon

Bei den “Amazon Best Sellers”, Kategorie “Best Sellers in Mirrorless Cameras”, haben Z6 und Z7 Platz 1 bzw. 2 erobert.(*) Es ist nicht ganz transparent, wie diese Liste zustandekommt, aber ich finde es schon irgendwie krass, dass anscheinend zahlreiche Leute eine ganz neue Kamera vorbestellen, von der es noch kaum praxisbezogene Tests gibt … Aber gut, das ist deren Sache, ich würde so etwas eben nicht machen.

(*) Stand heute 12:50 deutscher Zeit. Die Liste wird ja dauernd (stündlich?) aktualisiert, also nicht wundern, wenn da schon wieder etwas anderes steht.

Geändert von Eikazon (25.08.2018 um 13:10 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 12:58   #149
Giovanni

Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Bei den “Amazon Best Sellers”, Kategorie “Best Sellers in Mirrorless Cameras”, haben Z6 und Z7 Platz 1 bzw. 2 erobert*(*).
Bisher wurden vermutlich noch gar keine verkauft, oder? Es werden anscheinend nur die gehobenen Hände der Interessenten gezählt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 13:04   #150
Eikazon

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bestimmt in der Kategorie "Nikon full-frame mirrorless cameras"?
Nein, tatsächlich in der Kategorie “Best Sellers in Mirrorless Cameras”. Danach folgt auf derselben Seite ab Platz 3 gefühlt 100-mal die α6000 in unzähligen Varianten (mit und ohne Kit-Objektiv, mit zwei Objektiven, schwarz oder grau, mit Tasche, mit Rundum-Sorglos-Chinaschrott-Zubehör-Paket …), auf Platz 4 und 5 α5100 und α7 ΙΙΙ, auf Platz 7 Canons EOS M50 und dann noch hier und da etwas von Panasonic.

Aber der absolute „Dominator“ bleibt die α6000. Wenn Amazon die Verkaufszahlen der verschiedenen Varianten da zusammenzählen würde, statt sie zu splitten, müsste die α6000 wahrscheinlich mit Abstand Platz 1 sein … Insofern doch eine kleine Hilfe für Nikon?

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bisher wurden vermutlich noch gar keine verkauft, oder? Es werden anscheinend nur die gehobenen Hände der Interessenten gezählt.
Wenn man auf Z6 und Z7 klickt, kann man “Pre-Order: Add to Cart” wählen. Also Vorbestellungen?! Dazu heißt es: “This item will be released on September 30, 2018. Pre-order now.”

Geändert von Eikazon (25.08.2018 um 13:10 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln