|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
15 Sekunden sind mit solch einem Rechner absolut nicht normal, jedenfalls nicht mit einem vernünftigen Anzeigeprogramm. Lade Dir doch mal IrfanView runter und probiere es damit. Wenn ich mit IrfanView (mit Leertaste im Verzeichnis vorwärts blättern, mit Backspace zurück) durch Verzeichnisse blättere, habe ich von Bid zu Bild folgende Wechselzeiten:
Bildgröße 18MP (5168x3448px): Sekundenbruchteile Bildgröße 42MP (7952x5304px): Gut 0,5s Das gilt, wenn ich die Anzeige so eingestellt habe, dass IrfanView die Bilder auf Fenstergröße skaliert. Wenn ich die Anzeige auf "kein Anpassen durchführen" stelle, rattern auch die 42MP Bilder nur so durch. System: i7-8700, 32GB RAM, WD Gold Festplatte für die Bilder (BS auf NVMe SSD), keine externe Grafikkarte (nur die im Prozessor integrierte Grafikeinheit). Das habe ich eben mit einem Monitor 3440x1440px ausprobiert, der noch durch einen 1280x1024 erweitert war (Bild aber nur auf dem Hauptmonitor). RAW und JPG lagen in getrennten Verzeichnissen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Die Version 1607 von Windows 10 hatte einen Fehler der beim Anzeigen von Sony Bilddateien extrem lange brauche, bin damals extra wieder auf die 1506 zurück.
Bis es Abhilfe gab nach dem zigsten Updates. Hier ein FB Link wo ich ein Video hochgeladen habe, man sieht wie langsam schon die Thumbnails angezeigt werden. Das war mit einer dreistelligen Bilderanzahl echt eine Qual Meine RAW/JPG Bilder werden jetzt rasend schnell angezeigt, auch mit der Windowsanzeige.
Tschüss Pittisoft (Peter)..... Geändert von Pittisoft (03.06.2018 um 00:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
@ Alle
Vielen Dank für die Antworten! Bin dem Rat von Reisefoto gefolgt und habe IrfanView + Plugins installiert, jetzt ist die Geschwindigkeit ok. Muss aber dazu sagen dass ich an meiner Kamera das AdobeRGB Farbprofil eingestellt habe und InfanView die Bilder erst richtig dargestellt hat nachdem ich auch dort dieses Farbprofil eingerichtet habe. Farbprofile in Windows sind unter C:\Windows\System32\spool\drivers\color gespeichert. Vermute dass sich die Windowsanzeige mit dieser Umrechnung etwas schwer tut. Gruß Reinhard |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Falls sie denn überhaupt was umrechnet.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1789012
|
|