SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das "3-Objektive-Prinzip"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2018, 10:43   #1
Bodo90

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Doch jetzt schweifen wir wieder ab vom Thema.
Ich find's gut, das sich mal eine Diskussion zu einem Thema entwickelt und nicht nur jeder seinen Kram postet, ohne auf den anderen einzugehen. Wenn es nur darum geht, das jeder von sich erzählt, aber die anderen Meinungen eigentlich uninteressant sind (den Anschein hat es hier (in diesem Thread) größtenteils), dann kann man diesen auch schließen

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nur bekomm ich fast zum gleichen Preis das leichte 16-35 f4 - was ich gerne immer dabei hab und dazu noch das SIGMA 14 1,8 - was für ASTRO mehr als nur ne Schippe besser als das 2,8er ist _ Schärfe - Verzeichnung - mehr Blende.
Welches ich halt auch nur mitnehmen muss - wenn ich auf Sternenjagd gehe und da schleppt man ja dann noch gerne viel mehr mit sich herum.
Dazu gewinnst du mehr als eine Blendenstufe dazu.
Da sind wir halt bei unterschiedlichen Anwendungsgebieten. -Ich- gehe nicht 'nur' auf Sternenjagd. Ich fotografiere bspw. Abends den Sonnenuntergang, bin auch oft davor schon unterwegs und mache dann im Anschluss die Nachtfotos. Das hieße für mich wiederum, das ich doch mehrere Objektive mitschleppen müsste.
Ich will das Sigma in seinen Qualitäten auch nicht schlecht reden - im Gegenteil: ich will nur sagen, dass das 16-35GM so gut ist, das ich darauf verzichten kann einen Klopper mehr mit mir rumzutragen, da ich damit alles in hervorragender Qualität abdecken kann.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2018, 10:53   #2
mrrondi

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Ich find's gut, das sich mal eine Diskussion zu einem Thema entwickelt und nicht nur jeder seinen Kram postet, ohne auf den anderen einzugehen. Wenn es nur darum geht, das jeder von sich erzählt, aber die anderen Meinungen eigentlich uninteressant sind (den Anschein hat es hier (in diesem Thread) größtenteils), dann kann man diesen auch schließen

Da sind wir halt bei unterschiedlichen Anwendungsgebieten. -Ich- gehe nicht 'nur' auf Sternenjagd. Ich fotografiere bspw. Abends den Sonnenuntergang, bin auch oft davor schon unterwegs und mache dann im Anschluss die Nachtfotos. Das hieße für mich wiederum, das ich doch mehrere Objektive mitschleppen müsste.
Ich will das Sigma in seinen Qualitäten auch nicht schlecht reden - im Gegenteil: ich will nur sagen, dass das 16-35GM so gut ist, das ich darauf verzichten kann einen Klopper mehr mit mir rumzutragen, da ich damit alles in hervorragender Qualität abdecken kann.

Das schöne ist ja - man hat die Auswahl und kann sehen was man macht :-) Hab selber noch für A-Mount das 16-35 welches ich adaptiere wenn ich mal soviel Weitwinkel benötige. 2.500 Euro Strassenpreis find ich für das jetzige 2,8er schon sehr mächtig.

Gerade bei der Sternenjagd spielt der AF kaum ein Rolle - da kann man auch gern mal zu was ohne greifen - da gibts komischerweise ned viel Alternativen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 13:39   #3
usch

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
So hatte ich den TO verstanden – mal in die Runde gefragt "was würdet ihr tun, wenn?". Beim erneuten Lesen des Startpostings stelle ich aber gerade fest, daß da überhaupt keine Frage gestellt war und er vielleicht auch einfach "nur seinen Kram posten" wollte. Insofern war meine Antwort tatsächlich überflüssig, ja.

Aber was willst du da diskutieren? Das ist doch kein Thema, bei dem man irgendeinen Konsens finden müsste oder auch nur könnte und sich am Ende ein optimales 3-Linsen-Setup herauskristallisiert, jeder hat andere Ansprüche und andere Einsatzgebiete. Was du jetzt "Diskussion" nennst, nenn ich "jeder postet seinen Kram, verteidigt dann seine Auswahl und findet die anderen doof". Ich seh da schon die nächste Schlacht zwischen Altglasadaptierern, Nativelinsern und Superzoomern heraufziehen.
Alt 01.02.2018, 15:30   #4
hpike

Man kann das aber auch einfach nur interessant finden was die anderen so nutzen. Ich muss da nicht drüber diskutieren warum ich meine Auswahl so und nicht anders getroffen habe. Das ergibt sich eigentlich schon beim lesen meiner Auswahl. Für meine Ansprüche und meine Möglichkeiten, finde ich das eine sehr gute Wahl.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 15:36   #5
HaPeKa

Klar hängt das stark von dem ab, was man gerne fotografiert ...

Als Allrounder könnte ich mir folgendes Wunschkonzert vorstellen:

2 leistungsstarke Zoom Objektive:

- FE 24-70mm GM (Immer drauf Objektiv)
- FE 200-600mm G (gibt's noch nicht)

2 ergänzende Festbrennweiten Objektive:

- FE 14/16mm
- FE 85/90/135 für Portraits/Makros

Damit wäre ich absolut happy ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2018, 20:07   #6
Bodo90

Ich wünsche mir, das Leute miteinander in den Austausch treten und bekomme dafür Gegenwind? ..Na dann mal los:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was du jetzt "Diskussion" nennst, nenn ich "jeder postet seinen Kram, verteidigt dann seine Auswahl und findet die anderen doof".
Niemand hat hier irgendetwas anderes doof gefunden, Usch - wir haben nur gegenseitig erläutert, wieso und weshalb. Man kann Dinge auch konsequent negativ drehen, wenden und betrachten

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Man kann das aber auch einfach nur interessant finden was die anderen so nutzen.
Ein Forum lebt vom Austausch. Willst du einfach nur wissen, was andere nutzen, guck dir deren Profile an. Kann doch durchaus Gesprächsstoff geben wer was und warum nutzt.
Stell dir mal so ein Thread in Form eines Gespräches am Stammtisch vor. Jeder listet auf, was er benutzt und danach sind alle still - gibt ja schließlich nichts dazu zu sagen.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich muss da nicht drüber diskutieren warum ich meine Auswahl so und nicht anders getroffen habe. Das ergibt sich eigentlich schon beim lesen meiner Auswahl. Für meine Ansprüche und meine Möglichkeiten, finde ich das eine sehr gute Wahl.
Hier hat Niemand Rechtfertigung von dir verlangt, Guido - und erst recht stellt Niemand deine Motive für x-beliebiges Handeln infrage.
Aber über die Bewegründe zu sprechen, kann durchaus inspirierend sein und einem selbst andere Horizonte und Ideen eröffnen. Aber das alles natürlich nur, wenn man es zulässt ..
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 20:37   #7
hpike

Junge Junge, da haben wir aber ein Mimöschen. Also erstmal war der Punkt übers diskutierten eine Antwort auf Uschs Einwurf von wegen doof finden und so.

Rechtfertigen werd ich mich sowieso nicht, wozu und vor wem auch? Außerdem will ich nicht wissen, welchen Objektivpark die anderen in ihren Profilen haben, interessant finde ich lediglich, was jeder wählen würde, wenn er nur 3 Objektive wählen könnte, also eigentlich genau das, was hier das Thema ist.

An deiner Stelle würde ich mal anfangen richtig zu lesen um Zusammenhänge von aufeinanderfolgenden Postings zu erkennen, bevor ich hier auf die User losgehe.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 20:43   #8
mrrondi

Interessant find ich den Ansatz schon.
Kommt als e-Mount User auch noch die Frage auf:
APS-C oder VF.
Bei A-Mount geben sich die Bodys ned wirklich viel in der Grösse.
Ausserdem gibt es kein leichtes 70-200 f4.

Gerade in meinem letzten Urlaub in Südafrika wollte ich die Tasche leicht und kleine haben.
Mit der A99/A900 wäre es auf keinen Fall möglich gewesen.
Mit der A7II wurde es einfach auch eng.
Die 6300 war dann perfekt , mit dem 16-50 Kitoptik.
Dem 70-200f4 und zwei kleinen FB - SIGMA und Wallimex.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das "3-Objektive-Prinzip"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln