Zitat:
Zitat von guenter_w
Ich gehe mal davon aus, dass das Objektiv als "universelles" Reiseobjektiv bzw. als "Immerdrauf" gedacht ist. Sollte dem so sein, ist es untenrum zu lang, obenrum zu kurz und hat zu wenig Lichtstärke, da die bekanterweise schnell beim Zoomen zurückgeht. Das heißt, das Objektiv ist ein Kompromiss an allen Ecken. Da müssen im nutzbaren Blenden- und Brennweitenbereich schon Topqualitäten vorhanden sein, die für das Layout sprechen! Für mich als KB-Nutzer im E-Mount eh ohne jegliches Interesse. Für "universal" und geringes Gewicht habe ich eine Stufe tiefer die RX 10 III, die hat wenigstens Lichtstärke...
|
Ist auch eine Lösung. Aber dann auch nicht deutlich kompakter als a6000+18135+FB gegenüber RX10+a6000+FB.
Das ist nämlich der Sinn von Systemkameras, dass man das Objektiv tauschen kann, wenn man will.
Dass du en Weg anders gehen willst, stellt den Sinn dieses Objektivs nicht wirklich in Frage.
Zitat:
Zitat von guenter_w
Lichtstärke bleibt Lichtstärke - die Blendenwerte mit Cropfaktor spielen für die Schärfentiefe eine Rolle, aber nicht für die Belichtung!
|
Nur wenn man Rauschen und ISO raus läßt.
Ein 1670 gibt es bereits und ob ein 16105 erfolgreicher wäre ist müßig zu diskutieren.