SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativkauf: Carbon oder nicht Carbon, das ist hier...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2017, 10:19   #17
Harry Hirsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Da der TO bis jetzt nur die A6000 mit welchem Objektiv auch immer in die Runde geworfen hat aber zur restlichen Ausrüstung und der Verwendung des Stativs keine Angaben macht gibt es von mir auch keine Empfehlung.
Der TO hat kein Aussage zur Ausrüstung gemacht, da die Grunsatzentscheidung ja schon gefallen ist.
Ich habe ja auch nicht allgemein nach einem Stativ gefragt, sondern konkret nach der Meinung zu drei Exemplaren, der Aussage des Verkäufers und insbesondere, ob sich der Mehrpreis für Carbon rechtfertigt.

Ich habe bereits ein kleines und leichtes Stativ. Bei der aktuellen Entscheidung steht die Stabilität im Vordergrund. Trotzdem sollte es ein bisschen mobil sein. Ich fürchte, dass wenn ich ein zu schweres Teil nehme, steht es nur zuhause rum. Ein Auto, in dessen Kofferraum ich es aufbewahren könnte, habe ich nicht.

D.h.
  • wenn ich "normal" wandern gehe, kommt kein Stativ mit
  • Wenn ich vielleicht ein paar Landschaftaufnahmen machen möchte (und für Reisen), dass vorhandene kleine Teil
  • für Langzeitbelichtungen (oder einigen Reisen) -auch bei Wind- brauche ich etwas Stabiles, dass aber keine extra Sackkarre benötigt.

Meine Fragen waren daher:
  1. Lohnt sich aus eurer Sicht der doppelte Preis von 440 EUR (für das TMA38CL) oder sogar 500 EUR (für das TMA48CL) für 800 g bzw. 300 g weniger?
  2. Habt ihr da Erfahrungen?
  3. Könnt ihr die Aussagen des verkäufers bestätigen. Hinsichtlich Dämpfung hat MattiHH ja bereits eine hilfreiche Antwort gegeben.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln