Hatte zeitweise auch die 6D von einem Kollegen zum Rumspielen mit einem Tilt Shift Objektiv. Die Kamerahandhabung war sehr gut, Menü war sehr intuitiv und schnell selbt erklärend. Da konnte ich dann verstehen, warum einige User die zu Sony wechseln sich über das Sony Menü beschweren. Vermisst habe ich nur den Klappdisplay beim bodennahmen Arbeiten.
Habe mit der 6D einige Architektur-, Landschafts- und Portraitaufnahmen gemacht und war sehr zufrieden mit der Bildqualität. Das große Plus bei Canon ist die hohe Anzahl an bezahlbaren Objektiven und dem entsprechenden Gebrauchtmarkt. Einziger Mangel war in meinen Augen bei der 6D der Dynamikumfang - da ist man von der Sony A7 Reihe total verwöhnt (Canon 6D 12,1 / Sony A6000 13,1 / Sony A7 / 14,1). Wenn die 6DII ebenfalls so gut abschneidet wie die Canon 5D Mark IV mit 13,6 hat Canon einen gutes Update herausgebracht. Von der Größe, Handling und Tragekomfort fand ich die die 6D für meine Hände eine der besten Kameras bisher.
Für mich ein ein sehr gelungenes Paket was die 6DII hier hat - zumindest wenn man Landschaften sowie Architektur fotografiert. Andere Fotogrenes können da natürlich anderer Meinung sein