|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
|
Mittlerweile kann ich Leute verstehen, die sich drei Objektive bestellen, das beste raus suchen und den Rest wieder zurück schicken.
Bei einem Objektiv der 1000 Euro Klasse erwarte ich perfekte Qualität. Und wenn man Seitens der Hersteller keine Endkontrolle durchführt, die das gewährt, muss ich halt zu solchen Mitteln greifen. Selbst bei Zeiss scheint man ja davor nicht mehr sicher, ein dezentriertes Objektiv zu bekommen, was für mich ein Armutszeugnis für ein solches Unternehmen darstellt. Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
|
És ist das 24-240. Als ich im Laden ausprobierte, hatte ich den Eindruck, es wäre offenblendig besser als mein 28 und 55er und abgeblendet auf dem Niveau meines 16-35 aber schlechter als das 70-200 (ich glaube schon, dass es legitim ist, unterschiedliche Offenblenden zu vergleichen).
So richtig gefallen hat es mir nie, aber das habe ich z.T. auf die negative Ausstrahlung eines Suppenzooms zurückgeführt. Bisher habe ich damit nur herumgeknipst und dann auf meiner jetzigen Fototour doch meine bewährten Linsen mitgenommen. Aber wenn ich demnächst eine Tour in staubige Umgebung unternehme, möchte ich doch nur im Notfall das Objektiv wechseln und die 2.Kamera nicht mitzunehmen. Jetzt hatte ich Gelegenheit in der richtigen Umgebung, mal wieder die unsäglichen Objektivtests durchzuführen. Und da ist mir aufgefallen, dass Bl.8 und geschlossener nicht ausreicht, was ja im WW Bereich gängig ist. Im Telebereich ist das Teil akzeptabel, da hier selten der Rand eine Rolle spielt. Gruß, K. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
ooh, das ist mit seinen 17 Linsen natürlich eine andere Hausnummer als mein 'einfaches' 35er. Da kann ich mir vorstellen, dass das (rein technisch) erheblich schwieriger wird.
Ich würde, wie schon vorgeschlagen wurde, darüber mit Hr. Mayr telefonieren und schon im Vorfeld ein paar aussagekräftige Bilder vorbereiten, um sie ihm ggf. zu schicken.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (16.04.2017 um 10:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
|
Das 24-240 ist ein "besonderes" Objektiv. Meins ist ein sehr gutes 35-105 f8. Alle anderen Einstellungen sind in der einen oder anderen Hinsicht nicht so toll. Dezentriert ist meins offenbar nicht.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 270
|
Zitat:
Mein erstes 24-240 war auch nicht so überzeugend, bei 24mm und oberhalb 150mm mit extrem schlechten Ecken. Das zweite Exemplar ist erheblich besser, lediglich unter 30mm hat es eine deutliche Vignettierung. Für meine Ansprüche ist mein zweites Exemplar von 30-240 auch bei Offenblende gut, ab f8 top. Gruß |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 199
|
Hallo,
ich habe eine neue Kamera mit einem neuen Objektiv bei Schuhmann justieren lassen. Dafür war keine besondere Fehlerbeschreibung erforderlich. Die Justage war kostenlos. Ich musste nur die Versandkosten tragen. Der in voller Höhe des Wertes versicherte Versand war allerdings nicht preiswert. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Kunden auf eine zusätzliche Versicherung für Werte über EUR 500 verzichten. Mit der Abwicklung durch Schuhmann und der Beratung durch Herrn Mayr bin ich sehr zufrieden. Viele Grüße, Paul. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
|
Ich habe das Teil zum Händler gebracht. Die Probefotos habe ich aber nicht mitgegeben, weil man die erklären müsste und ein Foto, was man erklären muss, ist für die Tonne. Auch in diesem Fall.
Gruß, K. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
|
Update:
Habe das Objektiv am 10.05. zurückbekommen mit der Mitteilung "Objektiv wurde bestmöglich justiert" Ich kann es leider nicht richtig beurteilen, da die speziellen Gegebenheiten für das Testfoto 660km entfernt sind - erst wieder nächstes Jahr. Aber grob beurteilt, ist es jetzt besser zentriert und ab Bl.8 einigermaßen ausgeglichen. Bei 35mm ist das Objektiv perfekt. Und bei den anderen Brennweiten ist jeweils offenblendig die schärfere Seite etwa wie mein 55, 16-35 und 70-200 - wenn nicht sogar besser. Und das als Suppenzoom. K. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 532
|
Zitat:
Da dies sehr umständlich ist, kann ich gut verstehen, wenn man statt der Ladengeschäfte drei Versandhändler nimmt – ist natürlich viel bequemer, man kann die Tests dann zuhause im direkten Vergleich erledigen. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
|
Vielleicht sollte ich auch zwecks Beleg die Ecken beurteilen. Ich habe nur die Ränder waagerecht zur Mitte dokumentiert, da die Ecken natürlich sowieso sehr weich sind...
K. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|