|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Vielen Dank für den Tip, habe ich natürlich gleich ausprobiert. Ich habe 40 Negative im Batch ausprobiert und muss sagen, dass die Ausbeute mehr als nur bescheiden ist. Ungfähr die Hälfte der Bilder ist viel zu hell oder zu dunkel.
Was verwendest du für Grundeinstellungen? Gibt es eine Möglichkeit, dass für den Output der Ausgangsdateiname verwendet wird, einfach mit der Dateiendung jpg oder tiff anstatt dng? |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Themenersteller
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Ok, geht schon besser, hat auf jeden Fall weniger ganz schlechte Fotos dabei. Es wird wohl aber nicht möglich sein, mit den gleichen Einstellungen für alle Fotos halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
Wie man den Ausgangsdateinamen erhalten kann weisst du aber auch nicht? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Also, ich habe das ausprobiert und es funktioniert. Allerdings ist die Quote beim automatischen konvertieren dermassen schlecht, dass ich es sein lasse. In den meisten Fällen gibt es sehr grosse Farbverschiebungen, das macht dann keinen Spass. Da bin ich trotz allem mit colorperfect besser bedient.
Da du dieses Plugin ja auch nutzt hätte ich noch 2 Fragen an Dich: -Wie lange dauert bei dir der der eigentliche Umwandlungsprozess wenn du im Plugin auf "OK" klickst? Bei mir dauert das etwas über 3s. Ich würde das gerne beschleunigen, allerdings ist die Single Core Performance von Prozessoren in den letzten 5 Jahren stehen geblieben. Mehr Kerne nützt laut dem Entwickler nichts, da das Plugin nur 1 Kern nutzt. -Wie stellst du Deine Farben ein? Man klickt ja auf eine graue Stelle, nur funktioniert das in vielen Fällen nicht, da es im Bild gar keine ideale Stelle gibt zum klicken. Ich verwende dann die Regler, vorallem Blau und Rot um die Farben einzustellen, die meisten Fotos helle ich zudem deutlich auf indem ich den Schwarzwert verändere. In vielen Fällen lassen sich damit sehr gute Resultate erzielen. Zum Teil schaffe ich es aber trotzdem nicht, einen natürlichen Farbton zu erhalten. Ich kann dann entscheiden was mir lieber ist: Rot- oder Blau Stich. Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich? Das Plugin ist nämlich alles andere als intuitiv Geändert von skewcrap (29.10.2016 um 13:19 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Hallo,
ich stehe vor dem Thema sowohl meine Farbdias als auch Farbfotos zu digitalisieren/scannen. Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Flachbettscanner (DOS Betriebsystem) geben welcher ein gutes Preis-Leistunsverhältnis hat. Ich meine damit schnell im Scanvorgang und sehr gute Abbildungsleistung. Für eine Empfehlung bedanke ich mich im Voraus, Grüße vom bonefish |
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
@kayf
Danke, aber auch wenn das gut funktionieren würde, dauert das viiiel zu lange. Bei paar hundert Fotos ok, aber ich habe 15'000... @bonefish Wie viele Negative hast du denn? Das ist die zentrale Frage. Ich hatte mir das auch überlegt mit Scanner, aber wieder verworfen: a) dauert viel zu lange (3-5 min pro Bild) b) bei den meisten (günstigeren) Scannern muss man jedes Bild einzeln einlegen c) die Auflösung ist meist schlecht, Bildqualität generell Deshalb bin ich beim Makroobjektiv gelandet. Abfotografieren geht sehr schnell, umwandeln ist eben auch nicht ohne, aber alles in allem hab ich im Moment 1.5 min pro Bild. Da kommt kein Scanner hin... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Ich würde es lieber mit 'nem Flachbettscanner versuchen!
Der ganze Kameraaufbau mit Durchlicht für Dias und Auflicht für Fotos, das richtige Objektiv und das Auf- und Abbauen der Installation ist mir aus Platzgründen zu aufwendig. Deshalb ist mir 'ne Scannerempfehlung aus Erfahrung wichtig. In den einschlägigen Test finde ich auch nur die üblichen allgemeinen Aussagen zum Thema, nichts Wirkliches aus der Praxis. Grüße vom bonefish |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
Naja, wenn es nur um das "CrissCrossen" im Level-Werkzeug geht.... das kannst Du ja als Preset beim Import oder auf alle anwenden. Sorry, ich hab jetzt nicht alles gelesen, was du im Detail pro Bild individuell machen musst. |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|