![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α77 II: Sportfotographie: Mittel Af Verriegelung vs AF-Verriegelung flexibel Spot |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Falls es dir hilft:
Ich habe auch die gleiche Kombi wie du. Kürzlich besuchte ich einen Greifvogel-Workshop (echt schnelle Tiere ![]() - Af-Geschwindigkeit auf langsam (der war sonst hyper-nervös) - Stabi aus und sehr kurze Verschlusszeiten, um aus der Hand zu halten - M-Programm und alle Einstellungen so wählen, so wie man es für das jeweilige Tier braucht bzw. zum Licht passt - Belichtungsmessung auf Spot bzw. Mitte - Af-Feld auf spot, jedoch ging ich dann trotzdem wieder auf erweitert spot, da ich noch zu wenig Erfahrung mit Mitzieher hatte - Serienbilder Probiers mal aus, vielleicht kannst du das auch so umsetzen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
AF-Geschwindigkeit oder AF-Duration auf langsam ?
![]() |
#3 |
|
schlussendlich habe ich die Verfolgung UND Geschwindigkeit runter schrauben müssen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Danke.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@Steve83AT
Danke, im Prinzip gehe ich auch so vor, bis auf die AF Geschwindigkeit und Stabi aus. Werde ich auch mal probieren. Ich nutze auch den manuellen Modus und verwende Belichtungszeiten von 1/250 oder 1/500 bei Blende 4 oder 5,6 und Auto ISO. 1/250 finde ich fast schöner, wegen der Bewegungsunschärfe beim zB schlagen des Balles. Mir geht es aber wirklich darum zu verstehen, was die Vor und Nachteile der beiden Modi sind und was ggf. technisch dahinter steckt. Auf den ersten Blick habe ich den Eindruck, die funktionieren vergleichbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefheizer
|
Den Unterschied kann ich Dir auch nicht sagen - ich nehme immer erw.-flex.-Spot (mit AF-Verriegelung) wenn ich mein Modellflieger und Helis fotographieren will.
Probiere mal 'nur' das stabilisierte Sucherbild abzuschalten. Das könnte bzgl. Ausschuß schon was bringen.
![]() |
#7 |
|
Wieso das denn?? Bin sehr gespannt auf Deine Erklärung...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Das ist nicht ganz so einfach, da auf dem Spielfeld die Entfernungen und damit auch die Lichtsituation unabhängig von der allgemeinen Lichtsituation nicht immer einheitlich ist. Ich hatte das schon mal probiert und zu viel Ausschuss wegen Überbelichtung gehabt.
Das mit der Verfolgung habe ich schon gemacht, aber hat mir nicht so viel gebracht. Hockey ist zwar schneller als zB Fussball, so dass die Verfolgungsdauer auf niedrig eigentlich Sinn machen sollte. Insgesamt ist aber auch mehr Bewegung, so dass immer ein Spieler im Weg ist... In diesem Zusammenhang muss ich aber auch wieder an meine Eingangsfrage erinnern. Nehm ich AF Verriegelung flexible Spot, dann habe ich zunächst einen Fokuspunkt zum anvisieren und bei der Verfolgung werden weitere Punkte hinzugenommen. Bei der Mittel AF Verriegelung kommt ja das Rechteck und nach halb-drücken des Auslösers auch mehrere Fokuspunkte. Macht dies in der Verfolgung bzw. bei der Fokussierung einen Unterschied? Wenn Du die AF Geschwindigkeit reduzierst, müsste dann nicht auch noch die Serienbildgeschwindigkeit auf Low besonders bei dem Tamron ohne USD gesetzt werden? Hast Du auch die Auslösepriorität auf AF gestellt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|