SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Schon wieder Schmutz auf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2016, 08:41   #11
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.153
Ich habe früher auch einen großen Aufwand mit Sensorreinigung getrieben und alle Nase lang nass gereinigt.
Mit etwas Übung alles auch kein Problem, dafür muss man die Kamera nicht weggeben. Man braucht nur eine ruhige Hand und etwas Zeit (ich nehme Sensorfilm) .
Aber inzwischen weiss ich, wie stabil die Schutzschichten des Sensors sind.
Somit gehe ich, wenn Pusten nicht mehr reicht, bei meiner A77 seit Jahren so vor: Ich nehme einen neuen Q-Tip und rubbele die Sensoroberfläche ab. Zwischendurch mache ich immer Fotos einer weissen Fläche 20 cm vor der Kamera, Blende 22 und auch unendlich gestellt.
Da sieht man die Flecken prima.
Nach spätestens drei vier Q-Tip Durchgängen ist alles sauber. Eventuelle Fusseln vom Q-Tip bläst der Blasebalg weg.
Ich mache das jetzt seit 2 Jahren so (2-4mal im Jahr, bzw in Afrika alle paar Tage ) und seitdem war keine Nassreinigung mehr nötig und dem Sensor hat es auch kein bisschen geschadet.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2016, 09:50   #12
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.715
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
...War nur überrascht, weil andere Hersteller nicht solche Probleme haben....
Das würde mich wundern.

Erstmal muss der Staub ins Gehäuse kommen, z. B. beim Objektivwechsel oder durch das Objektiv z. B. beim Zoomen. Da gibt es zwischen DSLT und DSLR oder auch DSLM keine Unterschiede.
Weitere Verschmutzungsquelle ist Abrieb (oder auch Öltröpfchen) von mechanisch bewegte Teile im Strahlengang, also der mechanische Verschluss und nur bei DSLRs noch zusätzlich die Spiegelmechanik.
Durch die Bewegung des Verschlusses, erst recht durch die ausladende Bewegung des Spiegels bei der DSLR, wird die Luft und damit der Staub darin bewegt und findet irgendwann auch mal sein Plätzchen auf dem Sensor.

Von der Theorie her müsste eine DSLR wegen Ihres sich bewegenden Spiegels anfälliger für Sensordreck sein wie eine Kamera mit feststehendem Spiegel (DSLT) oder ohne Spiegel (DSLM).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 10:14   #13
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
... Meine Kollegin hat eine Nikon da ist nix zu sehn...
Bitte sie doch mal, auf f/22 abzublenden, die Entfernung manuell auf Nahgrenze zu stellen, und ein Bild vom blauen Himmel zu machen.

Danach wird sie zwar möglicherweise nie mehr mit Dir reden, aber der Mythos von der immersauberen Nikon wäre endgültig aus der Welt.

Wer nur mit Offenblende fotografiert, und kaum große helle Flächen mit wenig Struktur im Bild hat, der wird den Sensorschmutz über Jahre nicht bemerken.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 11:34   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Mein Kollege hatte bis vor 3 Wochen ne Nikon D3 und er war fast wöchentlich am jammern weil der Sensor wieder verschmutzt war und das war auch wirklich deutlich zu sehen. Jetzt hat er ne Nikon D4s, bin mal gespannt wie es dort ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 17:38   #15
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
ok ich frag sie mal, aber wegretuschiert hat sie die Flecken definitiv nicht, weil ich ihr einen Kurs in PS angeboten habe und ihr mein PS Elements schenken wollen. Das hatte ich mal irgendwo dazu bekommen und nutze es da ich PS 6 habe nicht. Leider hat sie den Kurs abgelehnt und könnte mit Nachbearbeitung gerade aus den London Bildern noch viel mehr rausholen.
Also ob ich die Delle damals gesehen habe, jedenfalls waren so massive Verschmutzungen drauf und ich hatte trotz Reinigung das Gefühl, dass es immer mehr wurden, habe mir so ein Dust Set gekauft. Weder Pusten noch die freuchte Reinigung hat geholfen, aber wenn da richtige Dellen in der Folie sind, ist das ja vielleicht normal.
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2016, 08:43   #16
Son y user
 
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 16
Die Antwort kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät aber trotzdem:

Zwar ist es bei einer klassischen Dslr so, dass durch die Bewegung des Spiegels vielleicht mehr Staub aufgewirbelt wird, aber eine Dslt st deswegen nicht weniger anfällig: Denn während bei einer Dslr Dreck auf dem Spiegel nie auf dem Bild sichtbar wird, kann dies bei einer Dslt oft der Fall sein, da der Spiegel ja teildurchlässig ist und feststeht. D.h. Staub der bei einer Nikon z.B. vorne reinkommt wird vom Spiegel abgefangen, während er bei der Sony zwar auch am Spiegel landet, jedoch dort Auswirkungen hat.

Ich selbst hatte das Problem erst kürzlich. Eine Fussel am Spiegel hatte sich als klassischer Sensorfleck bemerkbar gemacht. Winzig kleiner Staub ist vielleicht vernachlässigbar, da der Spiegel ja doch ein Stück weit vom Sensor entfernt ist.

Zur Reinigung: Auch ich wechsle bei meiner A77II regelmäßig die Objektive und habe gelegentlich Sensor-/"Spiegel"dreck. Ich käme doch nie im Leben drauf, mit einer Nassreinigung in meiner Kamera rumzupfuschen... oder Geld dafür zu zahlen.

Die Lösung ist ein Blasebalg! Bis jetzt hat er für jede Verschmutzung bei mir gereicht. Und auch der Spiegel lässt sich klasse damit reinigen, man sollte aber folgendes beachten:

- Nicht gleich voll draufblasen, erstmal mit Gefühl.
- Nie im stumpfen, sondern immer im spitzen Winkel draublasen, da sich der Spiegel bei zu viel Druck sonst verformen könnte.
- Spiegel ggf. im aufgeklappten Zustand auch von hinten abblasen.

Liebe Grüße
Son y user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 10:40   #17
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von Son y user Beitrag anzeigen
Die Antwort kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät aber trotzdem:

Zwar ist es bei einer klassischen Dslr so, dass durch die Bewegung des Spiegels vielleicht mehr Staub aufgewirbelt wird, aber eine Dslt st deswegen nicht weniger anfällig: Denn während bei einer Dslr Dreck auf dem Spiegel nie auf dem Bild sichtbar wird, kann dies bei einer Dslt oft der Fall sein, da der Spiegel ja teildurchlässig ist und feststeht. ...
Ist es denn nicht aber so, dass nicht nur die Bewegung fehlt, sonder der Spiegel in der SLT wie eine Art Staubschutz vor dem Verschluss / Sensor steht ?

Früher habe ich das Staubproblem (bei meiner D7D) auch verteufelt.
Inzwischen achte ich weniger darauf.
Auf Sensorflecken teste ich nur wenn was besonderes ansteht oder wenn mir mal was im Bild auffällt. In den letzten Jahren habe ich auch nie mehr Nass gereinigt sondern nur leicht mit einem frischen Q-tip drübergewischt. (Nicht über den Spiegel ! sondern über den Sensor natürlich)
Das hat immer geholfen.

lg. Gerhard

l
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 11:29   #18
Son y user
 
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Ist es denn nicht aber so, dass nicht nur die Bewegung fehlt, sonder der Spiegel in der SLT wie eine Art Staubschutz vor dem Verschluss / Sensor steht ?

l

Ich hatte versucht, das zu erklären, aber ich konnte es wohl nicht gut genug beschreiben, deswegen jetzt nochmal:

Gerhard, du hast dahingehend Recht, dass der Spiegel prinzipiell den Sensor schützt und deshalb kaum Staub auf den Sensor kommt. ABER da der Spiegel, da er ja feststeht, sozusagen immer mit auf dem Bild drauf ist, sieht man den Staub, der auf dem Spiegel ist, anstelle auf dem Sensor, ebenfalls auf den Fotos.
D.h. man sieht den Staub auf dem Spiegel genauso, als wenn es ein Sensordreck wäre. Einzige Ausnahme ist eben(wie ich erwähnt hatte) kleinste Staubpartikel auf dem Spiegel, da dieser zu weit weg ist vom Sensor. Um größere Partikel aber "verschwinden zu lassen" ist der Spiegel wiederum zu nah am Sensor und man sieht den Staub.

Ich hoffe es war diesmal verständlich...

Liebe Grüße
Son y user ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Schon wieder Schmutz auf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.