![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
Moderator
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.514
|
![]()
So, das Schloss ist wieder entfernt.
Ich Bitte aber alle User das Thema sachlich zu behandeln. Persönliche Anfeindungen sind hier fehl am Platz und würden ein erneutes Schloss nach sich ziehen.
__________________
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer ![]() So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 559
|
Selbst wenn die Motivation des Täters keine islamische, sondern die Aktion ein "normaler" Amoklauf war - es ist so lächerlich, dass ihn die ganze Welt als Ali Sonboli kennt, nur in Deutschland wird er von den Medien "David S." genannt.
Aber ja, wir kann man nur auf den Begriff Lügen-/Lückenpresse kommen, total unverständlich.
__________________
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
|
Ich finde es gut, dass das Thema wieder offen ist.
Allerdings habe ich eine Anregung: Sollte der Thread wieder entarten, liegt es ja meist nicht an allen. Die meisten geben sich Mühe, das Thema angemessen zu behandeln. Es schaukelt sich meist wegen ein paar Menschen hoch, die persönlich werden und nichts auf sich sitzen lassen können. Vielleicht gäbe es, gesetzt den Fall, diese User sind einfach nicht in der Lage, sich mal zu beherrschen und den Thread nicht als offenen PNkasten zu missbrauchen, doch die Möglichkeit, den Thread trotzdem offen zu lassen und die zur Verantwortung zu ziehen, die ihn runterziehen? Das fände ich schön. Zum Thema: Ich bin verwirrt. Ich habe gestern so viel Handyvideomaterial gesehen (nicht im Netz sondern von den Nachrichtenagenturen gebracht), die mir alle den Eindruck vermittelten, es ginge um mehrere Täter. Es gab ein Streitgespräch mit einem Mann aus einem Hochhaus zu dem Täter gegenüber auf dem Dach des...Parkhauses? Einkaufzentrums? Der Täter versuchte sich zu verteidigen, er sie Deutscher und im Hartz-4-Gebiet groß geworden, während der Anwohner ihn als Wichser beschimpfte und ihn fragte, welche "Scheiße" er denn da tue. Das war derselbe, der vorne an der Straße um sich schoss? Sehr merkwürdig. Ich traue der Polizei natürlich zu, alles aufzuklären...aber dass von mehreren Tätern auf der Flucht plötzlich alles auf einen Täter (selbstgetötet) abschwillt...das lässt in mir so ein wenig ungutes Gefühl zurück. Ich hoffe, sie irren sich da nicht. Sollte das alles seine Richtigkeit haben, bin ich schon einmal heilfroh, dass nicht schon wieder ein IS-Akt gefolgt ist, nach Würzburg...denn DAS hätte bedeutet, dass sie fortfahren, einfach wahllos auf völlig harmlose und wehrlose Menschen loszugehen. Einfach so, aus Radikalisierung und Hass... Meiner Meinung nach fängt die Prevention viel, viel früher an...nicht beim Schutz der Bevölkerung...sondern beim Schutz der Täter vor sich selbst... Wer wird denn radikal oder zum Amokläufer? Das sind die armen Säue, die NICHTS haben und um jede kleine Bestätigung winseln, diese nicht bekommen, sondern Ablehnung und Isolation. Menschen aus Trostlosigkeit, Perspektivlosigkeit, einer starken Unzufriedenheit und einem sehr niedrigen Selbstwertgefühl für etwas zu begeistern, das ihnen Zusammenhalt zuggeriert und sie als "Helden formt"..das ist nicht so schwer...war es nie...
__________________
Liebe Grüße! ![]() Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
|
![]() |
![]() |
#54 | |
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#55 |
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.818
|
Der Name spielt keine Rolle, die Herkunnft in diesem Fall auch nicht.
Die neue Kenntnislage zeigt, wie schnell wir vorverurteilen. Offenbar gab es keinen islamistischen Hintergrund. Der Täter hatte sich möglicherweise den Amoklauf von Utøya in Norwegen zum fünften Jahrestag als Vorbild genommen. Wir sollten uns vergegenwärtigen, dass es physiche Krankheiten wie in diesem Fall Depression in jeder Gesellschaft gibt, unabhängig von Religion und Herkunft. Daher ist eine diesbezügliche Verallgemeinerung völlig unangebracht. Leider ist es aber offenbar auch so, dass die Propaganda des IS wohl bei einigen wenigen einzelnen davon auf fruchtbaren Boden fällt. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Propaganda aus anderer Richtung bei anderen psychisch labilen Menschen auf fruchtrbaren Boden fallen könnte, bspw. Rechtsradikalismus. Die nächste Terrorwelle könnte also aus anderer Richtung kommen. Wiederum darf man dabei nicht verallgemeinern und wir dürfen daher nicht ganze Minderheiten unter Generalverdacht stellen. Integration ist bei allen Randgruppen und Minderheiten immer ein Thema, sicher. Aber auch dabei darf man die Gruppen nicht ungleich beurteilen. Grenzen zu schließen bringt gar nichts. Ganz im Gegenteil: Nur in der Gemeinnschaft sind wir stark genug, die Herausforderugen der Zukunft zu meistern. Kleinstaaterei hat sich bereits in der Vergangenheit als Fehler dargestellt. Ich hoffe, dass hinsichtlich der zunehmenden Probleme die freie Welt weiter zusammenrückt. Die Opfer und deren Angehörige haben mein Mitgefühl. p.s.: Mir ist klar, dass ein Teil meiner Ausführungen nichts mit dem Amoklauf zu tun habe -aber ich wollte es angesichts der Diskussion mal loswerden. Geändert von *thomasD* (23.07.2016 um 14:24 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
|
Zitat:
Die Polizei sprach ja Anfangs von einem Amoklauf und auch später lediglich von einem Terrorverdacht und bis zu 3 Tätern, da Zeugen 3 Männer mit Gewehren gesehen haben wollen. Da noch nicht einmal der Täter, der dann später tot aufgefunden wurde, ein Gewehr bei sich hatte und auch auf den Augenzeugenvideos keins zu sehen war, darf dies wohl bezweifelt werden. Man kann also ziemlich sicher davon ausgehen, dass es nur ein Täter war und die Polizei im Grunde von Anfang an von einem Amoklauf eines Einzelnen ausgegangen ist, aber natürlich keine Möglichkeiten ausschließen wollte. Zur Diskussion über die Veröffentlichung des Namens: Der Täter ist tot und er war offenbar psychisch krank, was natürlich seine Tat nicht entschuldigt. Ob er nun David, Ali (richtig ist offenbar Ali David) mit Vornamen heißt, was ändert das? Wichtiger ist, sein Motiv herauszufinden und dann daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, deutet nichts auf ein politisches Motiv hin, aber schauen wir mal, was noch ans Tageslicht kommt. Erschreckend finde ich, wie leicht man offenbar auch in Deutschland an Schusswaffen kommen kann. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer.
__________________
Viele Grüße, Volker ![]() |
|
![]() |
![]() |
#57 |
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
|
Es geht - wie bereits schon richtig erkannt wurde - um die Vorratsdatenspeicherung. Es wird nicht lange dauern, daß bekannte Interessenvertreter nach noch mehr Überwachung schreien werden.
![]() BKA-Präsident Holger Münch ist dabei ein ganz besonderer Charakter: keine 24 Stunden nach den Pariser Anschlägen glänzte er mit einer IMHO widerlichen Selbstinszenierung, indem er sofort mehr Befugnisse, erweiterte Überwachung und Einschränkung unserer Freiheit & Grundrechte forderte, und versprach im Gegenzug mehr Sicherheit. Dabei weiß Herr Münch selbst ganz genau und spricht sogar noch offen darüber, daß der übermächtige Glaube an (mehr) Überwachungstechnik keine solchen Anschläge effektiv unterbinden kann. Die gleichen Stimmen werden nach München wieder erhallen - dieses narzistische Gebahren heiße ich nicht gut und ist IMHO eine Verhohnung der Opfer... ![]() Wer kannte das vom Bundesinnenminister empfohlene KatWarn? Mir war es bisher unbekannt. ![]() meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB |
![]() |
![]() |
#58 | ||
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.502
|
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
||
![]() |
![]() |
#59 | |
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
|
Zitat:
Vielleicht würden Teile der reellen Berichterstattung die Bevölkerung verunsichern? |
|
![]() |
![]() |
#60 |
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.651
|
Hat der Altmaier bereits gestern abend.
__________________
Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|