![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#341 |
|
Mit Anklicken kommst du auch nur auf 1024px Mindestgröße. Du mußt direkt im Query String z.B. "height=4000&width=4000" eintragen, um mindestens 24 MP in Originalgröße zu finden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#342 |
|
Ich hätte mal ne Frage.
hat jmd von euch eine Objektivschelle für das Sel 24-240 so wie es sie von Haus aus beim 70-200 G gibt! Werde mich demnächst auf eine Fernreise begeben und somit wäre die Kamera mit dem Objektiv ein bisschen besser "handlebar" ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#343 |
|
![]()
Moin moin,
am Wochenende habe ich mich nun auch für das 24-240mm Objektiv entschieden. Mein Objektivpark hat bis dahin das Kit Objektiv, das 35mm Sony/Zeiss, ein tolles Minolta MC 50mm f1.4 PG und ein Minolta MC 135mm f2.8 umfasst. Da ich mit dem 135mm nicht unbedingt glücklich geworden bin, vor allem bei Zoobesuchen, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut. Üblicher Gedankengang: Sigma 24-105 mit Adapter, Tamron 70-300 USD mit Adapter, Sony 70-200 F4 mit Adapter. Ich habe mir alle Optionen gut überlegt und dann abgewogen. Bin nun auch ein paar Male nur mit einem Objektiv los gewesen. Letzendlich habe ich mich für ein natives E-Mount Objektiv entschieden. Gründe, wie auch schon erwähnt: 1. Ein Allroundobjektiv mit Abdeckung eines großen Brennweitenbereichs 2. Kann das Kit-Objektiv komplett ersetzen bei mir, AF Leistung ist, zu mindest im gleichen Brennweitenbereich, ähnlich. Für meine Einsatzzwecke vollkommen ausreichend 3. Durch Verkauf des Kit-Objektives hat mich das 24-240 "nur" 630€ gekostet, der Kauf von dem 70-200 wäre für mich deutlich teurer gekommen, da ich das Kit dann behalten hätte. 4. Telebereich wird bei mir seltener gebraucht als der Bereich von 24-100mm, von daher wären die beiden Lösungen mit Tamron und dem Sony 70-200 F4 von der Bildqualität zwar besser, aber würden aus Erfahrung doch deutlich öfters herum liegen, was bei der Kohle ja auch schade wäre. 5. Gewichtsersparnis - ich ca. gleich. Dadurch das das 135mm und das Kit verkauft werden, ist der Rucksack deutlich leichter. Das Gewicht des Sony 24-200 hat mich überraschender Weise die letzten Tage nicht gestört. Ich hab es allerdings auch mit Handschlaufe und nicht um den Hals getragen. 6. Bildqualität - Sicher ist es in den Ecken schlechter als die Alternativen, aber dafür ist es immer dabei und man kann Fotos im Telebereich machen, wenn man möchte und hat weniger mitzuschleppen. Bildqualität ist für mich vollkommen ausreichend. Klar man kann auch die RX10II kaufen, wie schon oft hier erwähnt, allerdings kann ich da halt nicht die anderen Objektive nutzen, und zwei Kameras herumschleppen macht für mich persönlich auch keinen Sinn, obwohl ich tatsächlich darüber nachgedacht habe. Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden mit der Bildqualität und der gebotenen Leistung. Hier ein paar Bilder von der Hamburger City unbearbeitet vom 09.07.2016 wo ich das Objektiv zum ersten mal testen durfte. ![]() Bilder wurden mit der A7II mit aktueller Firmware aufgenommen. Geändert von MrEd_71 (12.07.2016 um 11:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#344 |
|
Die Qualität der Bilder ist sicher mehr als in Ordnung für solch ein Superzoom, hatte es ja auch mal für ein Paar Monate.
Bin davon nur abgekommen weil ich zu viele Überschneidungen im Bereich 24-70/105mm hatte, ansonsten ein sehr schönes Reiseobjektiv, und hier in der Stadt bin ich auch oft nur mit einem Body unterwegs, kann den Ort ja immer nochmal besuchen. Allerdings würde ich im Urlaub und bei anderen speziellen Unternehmungen nie mit nur einem Body unterwegs sein wollen, es kann immer mal etwas unvorhergesehenes passiere, und dann geht garnichts mehr. Deshalb habe ich mir zur a7 eben die RX10 geholt, so hoffe ich in jedem Fall auch bei einem Ausfall Bilder machen zu können.
![]() |
#345 |
|
@MrEd_71: Stimme grundsätzlich zu - habe das 24-240 auch seit Anfang an und bin auch zufrieden. Und wenn mal "mehr" gebraucht wird, dann kann man ja das Objektiv wechseln.
![]() Zu Deinen Bildern: Geht es nur mir so, oder ist im Querformat der linke Bildbereich etrem viel schlechter als der rechte? Besonders am Rathaus fällt mir das auf - Randunschärfen hin oder her - aber rechts ist es noch okay, links allerdings ziemlich schlecht, oder? Oder hab ich nen Knick in der Optik? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#346 |
|
![]()
Der linke Rand ist mir auch ein wenig ins Auge gefallen, aber da es anscheinend überwiegend so der Fall ist, auch bei den anderen die hier geschrieben haben, hab ich das mal so hingenommen.
Aber das ist auch nur auffällig bei dem richtigen Objekt und bei 24mm. Hier: https://1drv.ms/i/s!AriVLNuPLO3T6y_uCkHjudEEwg6P sieht das schon wieder anders aus. Bei dem Bild wurde allerding mit Photoshop Tonwerte automatisch angepasst und einmal unscharf maskiert. Geändert von MrEd_71 (12.07.2016 um 16:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#347 | |
|
Zitat:
ich sehe das auch so. Das Objektiv scheint dezentriert zu sein. Bei vorhandener Garantie würde ich es mit Beispielbildern auf CD zum Service schicken. Das ging mir beim sel 1018 ähnlich und wurde behoben. Von meinem 24240 kenne ich das so nicht, da ist die Randunschärfe ziemlich gleichmäßig verteilt ![]() Viele Grüße Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#348 |
|
![]()
Naja, wurde gerade erst vor 3 Tagen beim großen Planeten erworben. Wenn ihr sicher seid, dass es so nicht mit euren Objektiven vergleichbar ist, werde ich wohl noch mal hinfahren müssen.
![]() Danke für den Hinweis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#349 |
|
![]()
Ich habe jetzt noch mal versucht ein paar Bilder im Weitwinkel bei 24mm mit offener Blende zu machen und auch ein paar Ebene Flächen abfotografiert.
https://1drv.ms/f/s!AriVLNuPLO3T61WedTxhCZom13xd Man sieht zwar in den Ecken ein paar Schwächen, aber so auffällig finde ich es jetzt nun nicht, oder täusche ich mich doch da so gewaltig? Gruß Micha P.S. Wenn Ihr ähnliche Bilder habt bei der man die Struktur in den Ecken bei 24mm erkennen kann, würde ich mich freuen, nur um mal einen Vergleich zu haben. Geändert von MrEd_71 (12.07.2016 um 19:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#350 |
|
In den Ecken ist die Unschärfe bei solch einem/diesem Objektiv "normal". Aber hier ist es ja direkt am linken Rand auffällig unscharf. Vorallem eben beim Rathaus - aber (wie ich finde) auch bei den Bildern der Mauer(?) und von der Wiese. Beim Wohnwagen siehts hingegen weniger kritisch aus. Sicher keine große Sache - aber beim Rathaus hat es mich schon erschreckt. Vergleichsbilder habe ich zuhause auf der Platte - muss ich mal schauen, ob ich was vergleichbares finde...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|