Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Test von Benny Rebel Tamron Sigma Nikon Superzooms.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2016, 13:34   #41
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Das Größenverhältnis finde ich für meinen Teil bei der Verwendung des BG als praktikabel.
Natürlich liegt eine A99 ganz anders in der Hand, aber nach relativ kurzer Eingewöhnung, ist es für mich praktisch irrelevant geworden.
Danke, interessante Meinung. Einige User hier sehen es anders.Ich meine aber auch, man kann sich arrangieren.
Sponsored Links
Alt 29.04.2016, 13:39   #42
hpike

Themenersteller

Da ich sehr häufig freihändig fotografiere, spielt das sehr wohl eine Rolle bei solchen Objektiven. Benny fotografiert halt vom Stativ, da spielt die Größe eine eher untergeordnete Rolle.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 13:45   #43
alberich

Ich kann aus miener Erfahrung dazu nur sagen, dass ich über viele Jahre das Gefühl hatte mit der a900 verwachsen zu sein. Wenn ich sie heute, sporadisch, in die Hand nehme empfinde ich die Kamera spontan als groß und klobig. Die Größe der Kamera hat sich nicht verändert und auch meine Handgröße ist gleich geblieben. Es ist die Gewohnheit, die hier das Urteil bestimmt. Lange Zeit habe ich gezögert eine a7rII anzuschaffen, auch wegen der Gehäusegröße. Und nun, nach einigen Monaten, empfinde ich die Größe wesentlich angenehmer als die a900, die zuvor für mich als der Quasistandard des Gehäusedesigns galt. Was sagt das nun? Das die objektive Größe des Gehäuses letztlich vollkommen egal ist und die vielen Meinungen dazu ebenso. Einzig und allein das subjektive Empfinden des einzelnen entscheidet über wohl oder wehe.

Mein Empfinden zur Gehäusegröße der a7rII ist absolut individuell und erlaubt für niemanden irgend einen Rückschluß auf Handhabbarkeit der a7rII.

Aber is ja eh vollkommen OFFTOPIC. Hier geht es ja um einen so genannten Objektivtest und nicht schon wieder um "E-Mount doof oder nicht doof".... "A-Mount tot oder lebendig"...."Nikon" und "EVF-minigehäuse...na ja wers mag"..."Profi und Amateur"... "mir zu klein" ..."mir zu groß"....und so weiter und so fort...

mir aber auf jeden fall nicht zu klein....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 13:49   #44
awdor

Ich bin auch der Meinung. Mein 70-400G2 verwende ich an der A99 und an der A7II.
Objekte sind quasi statisch, wobei ich gerne den Af der A7II verwende (keine Spiegelfolie und daher keine AF-Anpassung).

Man kann das alles nicht verallgemeinern. Benny ist ein spezieller Fall: Absolute Qualität, Arbeitsumfeld Afrika, Tiere nicht im Actionmodus. Bilder in riesigen Fotobüchern, wobei die Entwicklung der Bilder auch noch eine grosse Rolle spielt.

Da haben wir hier teilweise andere Voraussetzungen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 13:59   #45
hpike

Themenersteller

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Man kann das alles nicht verallgemeinern.
Genauso ist es. Was für den einen passt, muss für den anderen noch längst nicht passen. Wie haben ja auch nicht alle die selbe Schuhgröße.
Sponsored Links
Alt 29.04.2016, 20:04   #46
CP995

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Da ich sehr häufig freihändig fotografiere, spielt das sehr wohl eine Rolle bei solchen Objektiven. Benny fotografiert halt vom Stativ, da spielt die Größe eine eher untergeordnete Rolle.
Klar, aber bei Brennweiten oberhalb von 300mm finde ich alles ohne Stativ nicht mehr angemessen nutzbar.
Andere sehen die Grenze sogar noch weiter unten; alles eine Frage der persönlichen Ansprüche
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 21:07   #47
hpike

Themenersteller

Frag mal Ingo Kober, der fotografiert fast ausschließlich mit dem Tamron 150 - 600 freihändig. Ich kenne viele die das tun. Dabei sind renomierte Naturfotografen. Das ist angesichts von Bildstabilisator überhaupt nichts ungewöhnliches mehr.

Geändert von hpike (29.04.2016 um 21:13 Uhr)
Alt 29.04.2016, 21:28   #48
RRibitsch

Hallo!

Ich nutze das Nikon 200-500 momentan nur an einer Nikon D 7200, die Ergebnisse sind auf alle Fälle besser als Bilder mit der A77 II und dem Tamron 150-600 das kann ich bestätigen. Da ich den Cropfaktor weiterhin nutzen will, spechtle ich auf die neue D500.

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 22:07   #49
Ernst-Dieter aus Apelern

Liegt das nun am Objektiv oder an der Kamera oder an Beiden?
Alt 29.04.2016, 22:30   #50
Stally

Foto-Safari mit (Non-) AF-Linsen auf einem Stativ Ich habe nur bisher auf Safari in Ostafrika noch nie einen Fotografen mit Stativ in der Wildnis hantieren sehen Die Realität ist eine andere: Im besten Fall liegt die Kamera auf einem Bohnensack auf dem Jeepdach, im Normalfall aber eben in der Hand. Und da ist für die Nachverfolgung sich bewegender Motive ein gut funktionierender AF und Stabi schon nicht ganz unwichtig. Daher kann ich dieses Gepushe der A7RII in Verbindung mit einer NON-AF Linse so gar nicht nachvollziehen... Um die gewissen Momente auf Safari auch besonders scharf und kontrastreich einzufangen, kommt man an einem guten Objektiv mit schnell funktionierendem AF an der A7RII nicht vorbei. Interessant wäre hier ein Nachfolgetest des Sigmas adaptiert über den MC-11 oder eben auch des neuen FE 70-300. Zusammen mit den Crop- und ISO-Reserven der A7RII wäre diese native Kombi in der Mara und in der Serengeti vielleicht die beste Wahl
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Test von Benny Rebel Tamron Sigma Nikon Superzooms.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln