SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Walimex Pro 12mm F2.0
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2015, 12:06   #11
topejo

Zitat:
Zitat von benwis86 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Alpha 6000 mit dem Kit Objektiv 16-50mm. Bin jetzt auf der Suche nach mehr Weitwinkel und Lichtstärke. Bin da auch auf das Walimex gestoßen. Könnt ihr paar Erfahrungen mit dem Walimex posten. Fotos wären auch toll, am besten Landschaft bei Nacht oder Dämmerung, Sterne und Stadt.
Und was mich interessiert ist das manuelle Fokussieren. Wie gut funktioniert es in der Praxis? Vor allem wenn es mal schnell gehen soll... und wie ist die tiefenschärfe bei f2? Ist bei unedlichem Fokus die ganze Landschaft scharf?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Ben
Landschaft bei f2 ist ja nicht unbedingt sinnvoll. Leicht abblenden, auf unendlich stellen und schon ist alles scharf.
Dank Fokuspeaking der A6000 ist auch manuelles fokusieren kein Problem. Man ist es halt nicht mehr gewohnt.
Gruß
topejo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2016, 01:02   #12
silva

Frage zur Schärfe des Walimex 12mm

Hallo zusammen!

Ich hoffe, das Thema ist nicht zu veraltet und jemand liest das hier Ich bin ganz neu hier und habe erst vor einer Woche die Sony alpha 6000 erstanden.
Da ich Landschaftsaufnahmen liebe und mich an den Sternen versuchen will, habe ich mir wegen der vielen guten Rezensionen das Walimex/Samyang/Rokinon 12mm zugelegt.

Mein Dilemma: Irgendwie werden meine Bilder nicht scharf...ich nutze das erste Mal ein manuelles Objektiv und komme eigentlich mit den Einstellringen zurecht. Nahaufnahmen werden in dem Sinn scharf wie ich es erwarte, aber Landschaften...alles wirkt so verwaschen und wie mit impressionistischen Pinselstrichen gemalt, wenn ich am PC näher ran zoome.
Von meinem aktuellen Kitzoom an der Nikon D5300 kenne ich das so nicht, da sind die Pixel irgendwie...definierter und nicht so verwaschen.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder noch besser: Eine einfache Lösung, weil ich bestimmt etwas falsch mache
PS. dass der "Unendlichkeitspunkt" etwas weiter links liegt, habe ich berücksichtigt.

Danke euch schon mal!
silva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 01:38   #13
usch

Wenn man mal so ein Bild sehen könnte ... ?
Alt 15.03.2016, 02:23   #14
Reisefoto

Wie stellst Du denn scharf? Ist in der Fokuslupe (vor der Aufnahme) in starker Vergrößerung die Landschaft richtig scharf? Erreichst Du überhaupt den Schärfepunkt, oder ist das Objektiv schon vorher am mechanischen Unendlichanschlag angelangt? Oder stellst Du gar die Entfernung entspechend der Sala ein (was viel zu ungenau ist)?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 05:05   #15
silva

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!

Wie gesagt: Neuling in der Handhabung der alpha 6000 und auch sonst noch für jeden Hinweis dankbar!
Daher bin ich mir wegen besagter "Fokuslupe" gerade unsicher - kenne nur das digitale Vergrößern der Objektive, die die Kamera auch erkennt. Das 12mm Walimex muss man ja so handhaben, als sei laut Einstellungen kein Objektiv an der Kamera.
Finde es eben auch - im Vergleich zu meiner Spiegelreflex - etwas schwer zu erkennen, ob das Bild scharf ist, sowohl am Display, als auch durch den Sucher.
Daher mache ich das eher "nach Gefühl" und kontrolliere dann, ob es scharf geworden ist. Die Verwaschungen stören mich allerdings

Fotografiert ihr mit dem Objektiv denn lieber manuell oder in einem anderen Modus?
Oder anders gefragt: Was sind denn eure generellen Einstellungen an der Kamera, wenn ihr das Objektiv verwendet?

Habe mal versucht, ein Bild + Detail anzuheften (hoffe es hat geklappt, Auflösung ist durch die Komprimierung nicht wirklich aussagekräftig; Detail zeigt allerdings, was ich meine); habe es kurz vor dem angeblichen Unendlichkeitspunkt des Objektivs im manuellen Modus aufgenommen, Blende 2.0 (zu groß? Wäre ansonsten zu dunkel gewesen). Wobei mir einfällt, dass ich mich bei diesem Objektiv noch nicht mit Verschlusszeiten befasst habe...kommuniziert die Kamera denn diese an das Objektiv?

Komplett:

Bild in der Galerie

Detail:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 15.03.2016, 09:56   #16
Itscha

Das sieht mir weniger nach "unscharf" aus, sondern eher nach "weichgespült", möglicherweise auch beides. Kannst du mal die ISO-Einstellung bei dem Bild nachsehen? Die müsste in den Exifs gespeichert sein.

Hast Du das Bild bearbeitet?

*Edit: Ich fotografiere mit dem Objektiv meistens mit Blendenvorwahl (A). Fokus geht ja nur manuell.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 10:03   #17
Ratzemaus

Ich vermute die Rauschminderung in LR o.ä. ist zu stark eingestellt, dann sehen meine Bilder auch so aus....
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 11:39   #18
Itscha

Zitat:
Zitat von Ratzemaus Beitrag anzeigen
... die Rauschminderung in LR o.ä. ist zu stark
... oder die RM in der Kamera? Kann ich aber nicht sagen, weil meine ausgeschaltet ist.
Wäre aber auch möglich.

Alt 15.03.2016, 15:23   #19
silva

Zitat:
Kannst du mal die ISO-Einstellung bei dem Bild nachsehen?
Wups, die war noch auf Automatik, hat bei diesem Bild mit 2500 ISO ausgelöst...etwas hoch?...behandelt mich einfach mal, als ob ich keine Ahnung hätte, bin da total unsicher, weil das Objektiv so ungewohnt ist

Zitat:
Ich vermute die Rauschminderung in LR o.ä. ist zu stark eingestellt, dann sehen meine Bilder auch so aus....
Das Bild ist nicht bearbeitet worden und die kamerainterne Rauschminderung, ist das die "Hohe ISO RM"? Die war auf "normal" eingestellt, habe sie jetzt mal ausgemacht, da ich hohe ISOs eigentlich sowieso vermeiden möchte.

Was ich bisher dank euch gesammelt habe - gerne ergänzen :
- A-Modus
- ISO-Automatik aus
- Rauschminderung aus
Alt 15.03.2016, 15:45   #20
Itscha

Zitat:
Zitat von silva Beitrag anzeigen
Wups, die war noch auf Automatik, hat bei diesem Bild mit 2500 ISO ausgelöst...etwas hochWas ich bisher dank euch gesammelt habe - gerne ergänzen :
- A-Modus
- ISO-Automatik aus
- Rauschminderung aus
Der A-Modus hat mit der Bildqualität nicht primär was zu tun. Du musst dich halt entscheiden, ob du die Belichtung selbst wählen (M), teilweise selbst wählen (S oder A) oder der Kamera überlassen willst (P). Dann gibt es noch die ISO-Automatik, die die Sensor-"Empfindlichkeit" selbstständig erhöht, wenn das Licht knapp wird.

Wenn Du alles auf P oder Auto hast, bist du auch der Kamera ausgeliefert. Das ergibt dann auch mal solche Wasserfarbeffekte.

Ich nehme meist "A" weil ich mit der vorgewählten Blende Einfluss auf die Bildgestaltung nehme (Schärfentiefe, Freistellung). Bei Sportaufnahmen z.B. würde man eher die Zeit fest vorgeben (S) und die Kamera die Blende wählen lassen.

Das musst du selbst probieren, was dir besser passt. Du kannst auch "P" nehmen, aber die ISO-Automatik abschalten und dort einen festen Wert vorwählen.

Dann können solche Überraschungen nicht passieren. Mit niedrigeren ISO-Werten (und ggfs. auch abgeschalteter Rauschunterdrückung) werden auch die Bilder "scharf".

Dein Beispielbild verliert die Details wegen der hohen ISO-Einstellung. Da bin ich ziemlich sicher.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Walimex Pro 12mm F2.0

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln