|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
|
Jeder Blitz sollte für die Batterien gebaut sein, die hinein passen. NIMH 1,2V; Alkali 1,5V; LiFeS2 Primär Zellen 1,5V (Lithium Batterien in AA Form) etc ... diese Angaben sind Nennspannungen.
Die Leerlaufspannung ist je nach verwendeter Batterie weit höher. NIMH ~ 1,4V; Alkali ~1,8V, LiFeS2 ~1,8V etc ... Also meine Grill Experimente zu Service Zeiten. Wurden Geräte mit Batterien, für 2,5V pro Zelle gebaut. Selbst Netzteile hauen schon mal mehr als die Nennspannung raus. Da wird aus 6V schnell 8V. Hab eine Zeitlang ein HVL-36AM mit Lithium Batterien betrieben, bis ich die Blitzröhre überlastet habe. HVL-58AM rennt mit die NI-ZI schon seit ein Jahr. MFC1000 mit AF1200 genau so. Dabei ist mir aufgefallen, die Blitze werden nicht so schnell heiß, da der Step Up Konverter einfach mehr Eingangsspannung hat und so schneller die Ladeschlussspannung, von um die 330V, erreicht. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.821
|
Gerade Netzteile haben oft noch deutlich höhere Leerlaufspannungen. Es gibt ja immer noch ungeregelte einfache Trafos mit Gleichrichter Elko und sonst nix... Wobei natürlich durch die ganzen elektronischen Netzteile deren Zahl abnimmt. Weniger Materialaufwand und Gewicht (dürfte transportkostenmäßig ja auch nicht ohne sein) sind einfach klare Vorteile...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 285
|
Danke für die Hinweise mit den Batterien, ich habe den Blitz jetzt mit diversen Batterietypen (die unterschiedliche Spannungen hatten) getestet. Daran liegt es nicht, er ist einfach defekt. Kann ja mal vorkommen.
Gruß Gerrit |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|