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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-f20 Kopie?
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Alt 13.02.2016, 09:23   #131
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.817
Eneloops nimmt man ja deswegen, weil die länger frisch bleiben. Für minimale Blitzfolgezeiten läge die Priorität auf hohem möglichen Strom...
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Alt 13.02.2016, 13:39   #132
tuxfoto
 
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 285
Ich Blitze recht selten, bei mir passt das mit den Eneloops sonst sehr gut.
tuxfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 17:59   #133
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
...nimm Batterien, Akkus habe meist zu wenig Spannung...1,2V ?
Nimm von Conrad/Amazon Ni-Zi Akkus. Die haben 1,7V und genau soviel Wh wie Eneloops. (weniger mAh und mehr V )
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 18:48   #134
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Nimm von Conrad/Amazon Ni-Zi Akkus. Die haben 1,7V und genau soviel Wh wie Eneloops. (weniger mAh und mehr V )
Und wo bekommst du dafür ein geeignetes Ladegerät her? Die Teile von Ansmann sind grotteschlecht. Ein Freund hat diese Akkus in Funkgeräten getestet, weil 6 NiMh Zellen nicht genügend Spannung abgaben. Fazit. Akkus gut, teilweise nach 10 Ladezyklen am Ende, was einfach auf schlechte Ladegeräte zurückzuführen ist. Und wäre diese Technik erfolgversprechend, wären längst andere Anbieter auf den Zug aufgesprungen. Daher mein Rat, Finger weg.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
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Alt 15.02.2016, 19:06   #135
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und wo bekommst du dafür ein geeignetes Ladegerät her? Die Teile von Ansmann sind grotteschlecht. Ein Freund hat diese Akkus in Funkgeräten getestet, weil 6 NiMh Zellen nicht genügend Spannung abgaben. Fazit. Akkus gut, teilweise nach 10 Ladezyklen am Ende, was einfach auf schlechte Ladegeräte zurückzuführen ist. ...
Echt? Auch mit dem von Ansmann speziell dafür vertriebenen Ladegerät?
Das wäre dann echt blöd.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (15.02.2016 um 20:01 Uhr) Grund: Vollzitat gekürzt
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Alt 15.02.2016, 19:13   #136
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Bei mir läuft der Blitz mit ganz normalen NiMH-Akkus mit 1.2V. Da brauch man weder Eneloops, noch irgendwelche 1,7V Teile. Von daher verstehe ich grad die ganze Diskussion nicht. Aber vielleicht sollte ich mir mal alles durchlesen.
__________________
Grüße
ben71
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Alt 15.02.2016, 19:18   #137
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ni-Zi ist eine andere Technik. Da muss man schon das Ladegerät passend zum Akku-typ kaufen. Ist doch logisch? Conrad und Amazon, hat so ein Gerät im Programm. Meine Zellen kratzen an der 100 Zyklen Marke.

Du tankst in dein Benziner auch kein Diesel.

Geändert von NetrunnerAT (15.02.2016 um 19:21 Uhr)
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Alt 15.02.2016, 19:32   #138
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gab es einen einzigen User, welcher mit seinen Eneloops Probleme hatte. Vielleicht sind die ja nicht mehr so ganz fit?!

Fakt ist, mein Blitz funktioniert mit ganz normalen NiMH Akkus 1,2V, 900mAh (Active Energy) ohne Probleme.

Von daher würde ich da kein Fass aufmachen, mit irgendwelchen 1.7V Teilen, welche noch spezielle Ladegeräte nach sich ziehen, sondern mal andere "normale" 1.2V Akkus probieren.
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (15.02.2016 um 19:54 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 21:42   #139
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.817
Die wenigsten Blitzgeräte brauchen wirklich die höhere Spannung. Da NiCd- und NiMH-Akkus einen niedrigeren Innenwiderstand haben, können diese normalerweise höhere Ströme liefern und man erreicht damit kürzere Blitzfolgezeiten als mit Einwegbatterien. Bei den Eneloops werden nicht ganz die Ströme erreicht, welche manche andere NiMH Akkus erreichen, weil diese mehr auf eine geringe Selbstentladung optimiert sind, als auf maximalen Strom. Damit sind sie ideal, wenn man sie immer parat haben möchte.

Wer die Akkus relativ geplant verwendet und daher relativ kurz vor der Verwendung auflädt, wird davon wenig merken und möglicherweise lieber schnellere einsetzen.

Und bei den wenigsten NiMH-Akkus ist die Nennkapazität das Hauptproblem. Viele billige NiMH-Akkus mit hoher Kapazität können in anspruchsloseren Geräten tatsächlich noch Stunden einwandfrei ihren Dienst verrichten, wenn sie von Digicams oder manchem Blitz schon abgelehnt werden. Ihre Spannung unter Last fällt halt einfach zu schnell unter den Wert, den diese Geräte fordern.

Etwas schwieriger könnte es werden, wenn man einfach Akkus mit höherer Spannung verwendet. Natürlich verträgt praktisch jede Elektronik eine etwas zu hohe Spannung, um mit unterschiedlichen Verhältnissen klarzukommen. Allerdings ist das bei rein batteriebetriebenen Geräten am ehesten in Frage gestellt, da normalerweise gerade Einwegbatterien eines bestimmten Typs als Spannungsquelle vergleichsweise sicher in ihrem Limit bleiben und man natürlich grade hier möglichst wenig Verluste haben will. Also verzichtet man eher auf aufwändige Regelungen und unnötige Schutzvorrichtungen. Ein Gerätedefekt durch eine höhere Spannung wäre also gerade hier am wahrscheinlichsten. Und das ist dann ein Anwenderfehler, wenn man einfach eine andere als die angegebene Spannungsquelle verwendet hat...

Natürlich wäre es auch denkbar, dass Geräte in ihrer Konzeption bereits den Innenwiderstand der Batterien berücksichtigen und damit bei Verwendung von Akkus mit niedrigerem Innenwiderstand (trotz niedrigerer Spannung) der Strom zu hoch wird und gelegentlich warnen Hersteller bei bestimmten Geräten vor Akkus. Das sind aber meist Geräte, die ohnehin relativ lang mit einer Batterie laufen...
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Alt 15.02.2016, 22:31   #140
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Jeder Blitz sollte für die Batterien gebaut sein, die hinein passen. NIMH 1,2V; Alkali 1,5V; LiFeS2 Primär Zellen 1,5V (Lithium Batterien in AA Form) etc ... diese Angaben sind Nennspannungen.

Die Leerlaufspannung ist je nach verwendeter Batterie weit höher. NIMH ~ 1,4V; Alkali ~1,8V, LiFeS2 ~1,8V etc ...

Also meine Grill Experimente zu Service Zeiten. Wurden Geräte mit Batterien, für 2,5V pro Zelle gebaut. Selbst Netzteile hauen schon mal mehr als die Nennspannung raus. Da wird aus 6V schnell 8V. Hab eine Zeitlang ein HVL-36AM mit Lithium Batterien betrieben, bis ich die Blitzröhre überlastet habe. HVL-58AM rennt mit die NI-ZI schon seit ein Jahr. MFC1000 mit AF1200 genau so.

Dabei ist mir aufgefallen, die Blitze werden nicht so schnell heiß, da der Step Up Konverter einfach mehr Eingangsspannung hat und so schneller die Ladeschlussspannung, von um die 330V, erreicht.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
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