![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
@Usch: Du hattest weiter oben die benötigten Zwischenringe für 1:1 angegeben. Gibt es dafür eine Formel, die man irgendwo nachlesen kann? Bin diesbezüglich nicht fündig geworden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Teilt man die Auszugsverlängerung durch die Brennweite, ergibt sich der zu erzielende Abbildungsmaßstab.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Müsste da nicht irgendwie noch die Distanz zum abzubildenden Objekt eine Rolle spielen?
![]() |
#4 |
|
Die Auszugsverlängerung und die Brennweite ergeben zusammen einen beschränkten Fokussierbereich. Daraus resultiert die Entfernung und der erreichbare Abbildungsmaßstab. Unterschiede mögen sich noch durch die ursprüngliche Nahgrenze des Objektives ergeben. Aber mit zunehmender Verlängerung dürfte das irgendwann praktisch vernachlässigbar sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Nachlesen weiß ich nicht, aber man kann sie aus der Linsengleichung herleiten. Einzige Unbekannte ist die exakte Brennweite, die nicht immer genau der Herstellerangabe entsprechen muß und sich beim Fokussieren auch ändern kann. Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
1/B + 1/G = 1/f E = B + G M = Maßstab (vorgegeben) f = Brennweite (bekannt) B = Bildweite (unbekannt) G = Gegenstandsweite (unbekannt) E = Aufnahmeentfernung (gesucht) Drei Gleichungen mit drei Unbekannten. Haben wir in der Schule gelernt, wie man sowas nach jeder beliebigen Variablen auflöst. ![]() Genaugenommen müßte man bei der Entfernung noch den Hauptebenenabstand des Objektivs dazurechnen. Weil der aber nie in den technischen Daten angegeben ist und sich experimentell auch nur mit großem Aufwand bestimmen läßt, hab ich den der Einfachheit halber weggelassen.
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Erst wegen der Frage zur Berechnung war ich dann auf digitalkamera.de fündig geworden. Allerdings habe ich eben nur die Info gefunden, wie ich sie oben angegeben hatte. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |