Zitat:
Zitat von Lemonfoto
Die Kameradaten beim Filmen, die auf dem Klappbildschirm zu sehen sind, werden jedoch nicht auf den externen Monitor übertragen. Das ist blöd, weil in Verbindung mit dem Ronin M die Kontrolle über den externen Bildschirm wichtig wäre.
|
Vorab: Ich habe selber die VG30 mit einem Viltrox DC-70 als Kontrollmonitor und da ist es genauso.
Und das hat seinen Grund: Es wird bei Aufnahme (und das ist so bei allen
Videokameras, die ich kenne) immer nur das native HDMI-Signal ausgegeben um es ggf. extern aufzeichnen zu können oder es z.B. 1:1 mit einem Beamer zu projizieren. Da wären Einblendungen extrem störend. Leider lässt sich die Menüanzeige auch nicht optional einblenden. Das wäre zumindest teilweise auch kontraproduktiv, da der externe Monitor ja nicht als Touchscreen funktioniert.
Andersherum lassen sich die Einblendungen bei den
Fotokameras in der HDMI-Ausgabe im Filmmodus leider nicht völlig abschalten um ein natives Signal abnehmen zu können. Das habe ich mit meinen NEX-5n und 5r ausprobiert weil ich die Idee hatte, die mit einem externen Recorder aufzupeppen.