SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Hilfe beim Kauf von Teleobjektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2016, 18:38   #1
Tech1Konni

Edit: sorry, hatte mich verlesen. Antwort war falsch. =)
Tech1Konni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2016, 19:05   #2
perser

Hi, wenn ich Deine Überschrift richtig lese, suchst Du ein TELE. Und wenn ich Deine Eingangsfrage und einige weiterer Deiner Antworten richtig interpretiere, soll die Sache möglichst bezahlbar sein. Drittens bittest Du um Qualitätsvergleiche. All diese Punkte zusammengenommen, kann eigentlich nur das SEL 55210 die erste Wahl für Dich sein.

Das SELP 18105G bekommt in der Fachpresse nicht wesentlich bessere Schärfenoten, ist dafür aber erheblich teurer, recht klobig an der A6000, hat nur die habe Brennweite und frisst als Powerzoom spürbar mehr Akkustrom. An der A6000, die da ohnehin schon deutlich hungriger als die NEX 7 ist, spürt man das schnell.

Alternativ wäre, wenn Du nicht wechseln möchtest, das Tamron 18-200 eine lohnende Sache, vor allem für unterwegs. Seit ich es habe, nutze ich mein SEL 55210 nicht mehr, weil bei normalen Lichtverhältnissen die Unterschiede kaum zu spüren sind. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Es kostet dann allerdings auch ähnlich wie das (auch dann noch spürbar größere und schwerere) SELP 18105G.

Nur am Rande: Ich kenne natürlich Deinen Saturn-Verkäufer nicht, aber meine langjährige Erfahrung in Technikmärkten, nicht nur bei Fotodingen, besagt: Die sind allesamt nicht sonderlich kompetent, meist auch nicht wirklich neutral und in Bezug auf Sonyfotoprodukte kaum je affin.

Gruß Harald
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 19:32   #3
PhobosDeimos

Themenersteller

Hallo Harald,

hast du Vergleichsfotos zw. 55-210 und dem Tamron?

Welches der drei Objektive - 18-105, 55-210, 18-200 macht die qualitativ besten Fotos? Wie können sich die Fotos bei schlechtem Licht/Dämmerung sehen lassen? Wie sieht es vor allem bei voller Zoomstärke aus?

Wenn die Qualität bei allen dreien ungefähr gleich ist und es keine gravierenden Unterschiede gibt, dann würde ich wohl zum Tamron tendieren. Machen die beiden Sony bessere Fotos, kommt es wohl drauf an, in wie weit sich die hier die Qualität unterscheidet. Ist das 18-105 nur marginal besser als das 55-210, dann wird es das 55-210.

Die Akkulaufzeit ist mir dank Zusatzakku relativ egal.
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 20:54   #4
ben71

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Alternativ wäre, wenn Du nicht wechseln möchtest, das Tamron 18-200 eine lohnende Sache, vor allem für unterwegs. Seit ich es habe, nutze ich mein SEL 55210 nicht mehr, weil bei normalen Lichtverhältnissen die Unterschiede kaum zu spüren sind. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Es kostet dann allerdings auch ähnlich wie das (auch dann noch spürbar größere und schwerere) SELP 18105G.
Naja, das Tamron 18-200 sieht aber ganz schon alt aus neben dem Sony 18-105. Von den beiden würde ich schon eher das Sony empfehlen.

Schau mal hier
Alt 09.01.2016, 11:12   #5
schneipe

Ich hatte auch das 55-210er an der a6000. Hab mich aber nach einem Test Wochenende für das 18-105 entschieden. Selbst bei 100mm ist es Lichtstärker als das 55-210er. Macht einen besseren Eindruck, und bessere Bilder. Hab ja auch noch das Sigma 70-300 mit Adapter dran, somit habe ich alles abgedeckt.
Billig und Top Bilder...Passt irgendwie nicht.
schneipe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2016, 12:06   #6
PhobosDeimos

Themenersteller

Ich habe mir eben im Saturn das 55-210 gekauft und werd das jetzt mal das Wochenende über testen. Nächste Woche geb ich es wieder zurück und hol mir das 18-105 zum testen (außer natürlich es überzeugt mich heute und morgen schon so stark, dass es nicht nötig ist).
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Hilfe beim Kauf von Teleobjektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln