Zitat:
Zitat von Aleks
...dabei verbraucht die A900 deutlich weniger Strom und hat mehr Ausdauer als die ganzen neueren Kameras mit LiveView, EVF, Wifi und dem ganzen Schnick-Schnack 
|
Danke, das ist mir alles durchaus bekannt. Nur ging es darum doch gar nicht.
Zitat:
Zitat von Aleks
--> Aber mal grundsätzlich, bist Du Dir 100% sicher, dass Deine Akkus noch voll intakt sind?
Ich meine, die Kamera ist von 2008, falls die Akkus noch original sind, sind diese schlimmstenfalls 7 Jahre alt...
Muss nichts heißen, meine sind teilweise auch so alt, aber auch bei sachgemäßer Nutzung können diese durch chemische Alterungsprozesse spürbar an Leistung verlieren... Neue Akkus sind in der Regel stärker.
|
Die Kamera habe ich erst 2012 gebraucht erstanden, der Original-Akku und ebenso der von Hähnel haben schon lange den Geist aufgegeben. Der Alterungsprozesse in Akkus bin ich mir auch voll bewusst, deshalb habe ich schon mehrere. Sind derzeit alle von Zweitherstellern. Neu = mehr Inhalt ist auch klar. Leider schlucken Langzeitbelichtungen aber doch ziemlich Energie.
Zitat:
Zitat von Aleks
--> Daher zweite Frage: von wann sind die verwendeten Akkus?
Hier steht wie Du das herausfindest: Link
|
Die Akkus sind maximal zwei Jahre alt, leider ist bis jetzt kein Modell wesentlich älter geworden. Ich schaue auch nach einem anderen Ladegerät. Und ja, ich habe nach den Anweisungen in der Kameragebrauchsanweisung geladen!
Zitat:
Zitat von Aleks
Nachtaufnahmen hin- oder her, ob man Lust hat eine externe Stromversorgung mitzuschleppen, muss jeder selbst entscheiden.
|
Genau, mache ich auch selbst ...
Zitat:
Zitat von Aleks
Der bereits vorgeschlagene Batteriegriff (nimmt 2 Akkus auf) und 2 fabrikfrische Akkus wären eventuell die beste Lösung für Dich.
|
Den habe ich bereits. Aber sechs Stdn unterwegs ... Minutenlange Belichtungen im Dunkel ...
Vielen Dank soweit an alle Antwortgeber, leider ist meine Eingangsfrage aber nicht beantwortet ... Ich habe aber viele Tipps bekommen.