Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77 II Schlechter Autofokus bei wenig Licht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2015, 18:36   #21
steve.hatton

Eine Sache könntest Du noch probieren.

Es gibt im Szenen-Modus eine Einstellung "Hand gehaltene Nachtaufnahme" oder so ähnlich ....da macht die Kamera ganz schnell 4-5 Bilder und rechnet diese zusammen.
Ich weiß nicht wie das mit Mwenschen funktioniert - ich nutze es hin und wieder in Räumen, die schlecht belichtet sind und wenn der Blitz für die 1-2 Bilder im Auto liegen geblieben ist.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2015, 18:48   #22
skewcrap

Themenersteller

Werde ich mal ausprobieren. Der Nachteil ist dann aber, dass kein RAW aufgenommen werden kann.

Was wäre denn euer bevorzugtes Objektiv für die Szene?

Ich bin auch immer ein wenig am schauen wegen weiteren Objektiven, habe bis jetzt nur das Kit und das Sony 100mm Makro. Von der Vielfalt an Objektiven wird man allerdings erschlagen, und das perfekte Objektiv gibt es nicht.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 18:51   #23
lampenschirm

es gibt Cam-Marken wo die Belichtung mit dem AF Sensor kombiniert ist , nur sony gehört nicht dazu
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 18:52   #24
steve.hatton

Das Problem ist, dass Dir die Lichtstärke eines Objektives nichts nützt wenn viel scharf werden soll, denn eine Blende von 1,2 1,4 oder 1,8 bringt noch weniger Schärfentiefe, sprich blitzen wird wohl die Lösung sein.....oder eine A7S und Iso 100.000.

Steve
Alt 21.12.2015, 18:57   #25
skewcrap

Themenersteller

Sprich das Objektiv ist in dieser Situation nicht der limitierende Faktor?

Was ist an der A7S so viel besser? Megapixel sind nicht alles, trotzdem hatte ich mich schon gefragt, was der Anwendungszweck ist, >2000€ für eine 12MP Kamera zu bezahlen?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2015, 19:46   #26
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Und da bin ich doch tatsächlich auf die abstruse Idee gekommen, mit dem Automatik Modus einer 1500€ Kamera könne man brauchbare Fotos machen^^. Ja, ich habe daraus gelernt, und verwende in Zukunft im Zweifelsfall wieder meine RX100!
Ich glaube, dass ich dich gut verstehen kann.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 21:55   #27
steve.hatton

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Sprich das Objektiv ist in dieser Situation nicht der limitierende Faktor?

Was ist an der A7S so viel besser? Megapixel sind nicht alles, trotzdem hatte ich mich schon gefragt, was der Anwendungszweck ist, >2000€ für eine 12MP Kamera zu bezahlen?
Das sollte ein Scherz sein....die A7S geht bis 400.000 ISO, dann kannst DU bei Blende 8 die Familie im DUnkeln knipsen

Steve
Alt 22.12.2015, 10:20   #28
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
es gibt Cam-Marken wo die Belichtung mit dem AF Sensor kombiniert ist , nur sony gehört nicht dazu
Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass der AF-Punkt eine Gewichtung der Belichtung im Mehrfeldmodus definiert.
Aber nur da.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 13:33   #29
minfox
Gesperrt

Nee. AF und Belichtung sind gänzlich entkoppelt. Der "Beweis" ist die Existenz der AEL-Funktion, die ohne eine Trennung von AF und Belichtung nicht funktionieren würde.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 09:21   #30
cat_on_leaf

Diesen Beweis musst du mir erklären! Was für ein Beweis sollte das sein.

Die Dynax 9, die Dynax 7, die D7D, die D5D hatten definitiv eine Gewichtung des AF-Feldes bei der Belichtungsmessung im Mehrfeldmodus. Und selbst bei der A100, bei der A700 und der A900 von Sony bin ich mir da noch sicher. Danach habe ich es nicht mehr verfolgt. Es würde mich aber wundern wenn nicht. Denn sonst hat man eventuell ein insgesamt sauber belichtetes Bild, aber das Motiv auf das scharfgestellt wurde ist zu dunkel oder zu hell.
Und die Dynax 7 und die D7D hatten eine AEL Taste. Damit wurde die Belichtung eingefroren. Nicht mehr, nicht weniger.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77 II Schlechter Autofokus bei wenig Licht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln