SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Landschaftsfotografie Trick!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2015, 14:20   #21
weitwinkel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ein Smartphone habe ich nicht, ich würde die Daten also auf dem Notebook nutzen. Dabei kommt es mir besonders auf das Luftbild an, Spots sind nicht so wichtig. Ich habe die Region meiner nächsten Reise gründlich in Google Earth abgesurft und es liegen auch etwa 2GB Daten im Cache. Ich habe nun das Netzwerkkabel vom Rechner abgezogen um zu sehen, ob Google Earth dann offline funktioniert (ich hätte dann den gesamten Google Earth Ordner aus dem Benutzer Ordner auf der Bootpartition auf das Notebook gezogen). Allerdings funktioniert Google Earth überhaupt nicht, wenn ich das Netzwerkkabel gezogen habe. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Edit: Rechner neugestartet, dann geht es. Allerdings bleibt die Darstellung recht grob, nur die größten Straßen sind zu sehen und viele Details aus dem Luftbild fehlen, obwohl ich tief in de Gegend reingezoomt hatte (Google Earth Festplattencache hatte ich auf 8 GB gestellt, aber es sind davon nur knapp 2GB voll). Vielleicht muss man ja den Arbeitsspreichercache verkleinern, damit mehr auf der Platte landet?
Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir funktioniert die Offline Nutzung am Mac ohne Probleme. Kann sogar meine Spots aufrufen die ich jetzt nicht direkt offen hatte als ich Online war. Musst mal probieren alle Orte die du haben möchtest öfters zu laden. Fahr den Notebook auch nicht ganz runter...Quasi Laden, offline gehen, Bildschirm zuklappen, aufklappen und damit arbeiten...
Alt 12.12.2015, 16:03   #22
Reisefoto

Ich hatte jetzt den Bildschirmcache verkleinert (32MB) und den Festplattencache sogar auf 32GB vergrößert und die Ziele nochmal intensiv besucht. Resultat: Jetzt ging es offline erst garnicht. GE Bildschirm blieb leer, viele Einstellungen waren ausgegraut. Es ist jetzt sogar mehr in den Cache-Dateien auf der Festplatte, aber zeigen mag er es mir nicht. Warum auch immer... Dann habe ich Die Cacheinstellungen gändert, und bin einmal mit groben Einstellungen nochmal online in die Region gegangen (nur übersicht). Ich probiere noch ein bisschen weiter.

Geändert von Reisefoto (12.12.2015 um 16:06 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 16:06   #23
weitwinkel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich hatte jetzt den Bildschirmcache verkleinert (32MB) und den Festplattencache sogar auf 32GB vergrößert und die Ziele nochmal intensiv besucht. Resultat: Jetzt ging es offline erst garnicht. GE Bildschirm blieb leer, viele Einstellungen waren ausgegraut. Warum auch immer... Dann habe ich Die Cacheinstellungen gändert, und bin einmal mit groben Einstellungen nochmal online in die Region gegangen (nur übersicht). Ich probiere noch ein bisschen weiter.
https://www.freeware.de/google-earth...ffline-nutzen/
Alt 12.12.2015, 22:29   #24
Reisefoto

So bin ich im Prinzip ja vorgegangen, aber der wichtige Punkt ist, die Internetverbindung schon zu trennen, während GE noch offen ist (wie in der Verlinkten Beschreibung). Dann noch einige Punkte in die Tiefe ansurfen (dauert anfangs etwas). Hat also geholfen, Danke Weitwinkel!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 22:54   #25
Alligothor

Bei mir ist irgendwie rund um die Uhr Nacht. Die Sterne wandern, der Himmel wird aber tagsüber nicht hell?
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2015, 09:33   #26
Basti

Was ein Trick vor einer Tour auf eine Karte zu schauen und sich um den Sonnenstand zu kümmern.... Habt ihr das vorher noch nie gemacht?
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 11:59   #27
Dat Ei

Moin Basti,

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen

Was ein Trick vor einer Tour auf eine Karte zu schauen und sich um den Sonnenstand zu kümmern.... Habt ihr das vorher noch nie gemacht?
der Einsatz einer Karte ist das eine. Aber mit der Methode gewinnst Du eine ganz neue Qualität. Du siehst datums- und uhrzeitgenau den Sonnenstand und mögliche Abschattungen von anderen Bergen oder auch Gebäuden. Das ist nur mit Karte ausgerüstet vorab nur schwer realisierbar.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 12:04   #28
Basti

In dieser Präzision vielleicht, aber sonst so....
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 02:40   #29
weitwinkel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Alligothor Beitrag anzeigen
Bei mir ist irgendwie rund um die Uhr Nacht. Die Sterne wandern, der Himmel wird aber tagsüber nicht hell?
gibt mir mal bitte deine Daten wo ich schauen soll...das kann eigentlich gar nicht sein.
Dann gucke ich mal...
Alt 17.12.2015, 02:43   #30
weitwinkel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen

Hast schon Recht wenn du kein bestimmtes Bild im Kopf hast. Wenn ich aber einen Spot für mich gefunden habe, habe ich eine gewisse Idee oder schon ein Bild im Kopf...somit kann ich prüfen ob ich meine Idee verwirklichen kann. Betreffend Licht, Ausschnitt bei Sonnenauf- oder Untergang...Milky Way etc...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Landschaftsfotografie Trick!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln