![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich nutze in der Regel nur den DMF Modus zusammen mit den Autofokus. So kann ich mir sicher sein das ich das richtige scharf gestellt habe.
Was du vor hast funktioniert so. DMF Modus auswählen und Back Button Autofokus (der liegt bei mir auf AEL) einstellen. Den Autofokus des Auslösers deaktivieren. https://www.youtube.com/watch?v=8bBXpqfHn3c Dann Objekt mit Back Butten Autofokus scharf stellen => dann Back Butten Knopf weiter gedrückt halten (mit dem rechten Daumen) => Fokus Peaking bleibt weiterhin aktiv logischerweise => jetzt kannst du manuell Nachstellen (mit der linken Hand) in dem Moment kommt die Lupe und wenn du fertig bist einfach den Back Button Autofokus loslassen (in dem Moment verschwindet wieder die Lupe) => Fokus bleibt fix stehen => in Ruhe den Auslöser voll durchdrücken um das Bild zu machen. Probiere es so mal aus. Nutze nur FE Objektive...jetzt kann es halt sein das es mit Fremdobjektiven nicht so funktioniert. Back Button Autofokus ist sowieso mega vorteilhaft. Habe mich am Anfang dran gewöhnen müssen aber wenn man Uebung darin hat läuft die Sache von selber... Gruss Chris
500px Geändert von weitwinkel (10.12.2015 um 23:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ne weitere Variante die ich so noch nicht kannte...hat aber dann NIX mit DMF zu tun. Du machst im Prinzip nix anderes (wie ich auch) einfach den Wechsel von AF zu MF...
(Du kannst ja genau dasselbe auch machen wenn du statt DMF zBsp. AF-S eingestellt hast) Die Idee von DMF wäre eigentlich den Autofokus zu "übersteuern", nicht zu deaktivieren.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Schau dir am besten das Video an... So "übersteuer" ich den Autofokus...
![]() |
![]() |
#15 |
|
Zusammengefasst genau...richtig!
Wusste auch nie warum das viele machen... Habs einfach dann mal eine Zeit lang ausprobiert und mittlerweile kann ich schon gar nicht mehr anders. Vorteil ist halt das du halt nicht jedesmal neu Fokussieren musst. Gerde in der Landschafts-, Tier und Sportfotografie ist es ein wesentlicher Vorteil. Bist halt so schneller als jedesmal AF/MF zu wechseln...und Dank DMF haste gleichzeitig auch noch Fokus Peking dabei. Switche eigentlich auch gar nicht mehr zwischen AF/MF hin und her fällt mir gerade so auf. MF ist für mich völlig überflüssig geworden.
500px Geändert von weitwinkel (11.12.2015 um 01:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|