![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hallo Forum.
bin seit kurzem a7 besitzer und fotografiere meist mit meinen nikon festbrennweiten. habe aber auch ein sony 28-75 . wenn ich mit diesem dmf aktiviere, dann habe ich eine vergrösserung wenn ich am objektivring drehe, aber ich weiß nicht , wie ich zum bildausschnitt zurückkommen kann. wenn ich den auslöser loslasse und dann durchdrücke , fokussiert das Teil wieder neu statt den focus beizu behalten. hat hier jemand den richtigen Tipp für mich? danke für antwort |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sobald du an der manuelle Fokussierung am Objektiv drehst, geht die Kamera im Luppen Modus damit du besser manuell fokussieren kannst.
Sobald du aber den Auslöser loslässt und wieder drückst, muss die Kamera erneut automatisch fokussieren, das ist normal. Du kannst im Menü abstellen dass die Kamera automatisch im Lupenmodus geht sobald du am Objektiv fokussieren möchtest. Zurück zum normalen Bildausschnitt kommst du glaube ich mit der Taste im Wahlrad. Am besten ist es die Bedienungsanleitung selber zu lesen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Du kannst im Menu auch die Zeit einstellen, ab der der Fokusmodus automatisch wieder verlassen wird, wenn du den Fokusring los lässt.
Du lässt also den Auslöser halb durchgedrückt und das Bild springt wieder in die Vollansicht zurück. Ich habe da bei meiner A7 II zwei Sekunden eingestellt. Viele Grüße Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
alles bekannt . also nochmal: sobald ich am ring dreh... springt die vergrößerung ein. ich stelle scharf... dann will ich also den ausschnitt bestimmen. aber ich komme nicht aus dem vergrösserungsm modus raus. ... also zurück zu meiner frage: wenn ich denn den focus via vergrösserungsring richtig eingestellt hab: wie komm ich dann wieder zurück in den bildausschnitt ?.wer drückt schon ab ohne zu wissen, was auf dem bild landet?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
???
Habe ich doch geschrieben, geht automatisch, je nachdem, welche Zeit du im Menu einstellst. Uwe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wenn also der tipp via zeiteinstellung hier zu nix führt... weil im manual modus 2 sek zu kurz .... im autof zul lang.... aber nochmal....via autofocus dmf...scharf gestellt... wie zurück ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Tut mir leid, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst.
Sieh doch mal in die Bedienungsanleitung der A7 II: S. 68, 69, 70. Dort ist es erklärt. Viel Glück Uwe Hinweis aus der Anleitung z.B.: [71] Hinweise zur Bedienung Verwendung der Aufnahmefunktionen Fokuseinstellung Fokusvergröß.zeit Stellen Sie die Dauer, für die ein Bild vergrößert werden soll, mit der Funktion [ MFUnterstützung] oder [Fokusvergrößerung] ein. 1. MENU → (Benutzer- einstlg.) → [Fokusvergröß.zeit] → gewünschte Einstellung. Menüpostendetails 2 Sek.: Bilder werden für 2 Sekunden vergrößert. 5 Sek.: Bilder werden für 5 Sekunden vergrößert. Unbegrenzt (Standardeinstellung): Die Bilder werden bis zum Drücken des Auslösers vergrößert. Geändert von chronos7 (08.12.2015 um 21:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
die Zeitvoreinstellung bringt es nicht wenn man überwiegend mit Fremdobjektiven manuell fokussiert . dank an Africa und Cronos |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich fotografiere hauptsächlich mit alte manuelle Objektive, somit muss ich auch immer manuell fokussieren,
die Lupe muss ich dann immer selber aktivieren (es ist die Taste zum löschen der Bilder) und rauskommen tue ich immer mit der Taste im Wahlrad (es ist dieses Rad mit eine Taste in der Mitte). Aber die Tastenbelegung kann mann ja auch selber definieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich kann die Frage und das Problem sehr gut verstehen. Ums kurz zu machen: der DMF- Modus von Sony ist sch.... programmiert. Bei manchen Objektivkombis funktioniert er tadellos, bei manchen nicht und bleibt dann in der Fokusluppe "hängen" obschon man die Lupe auf zBsp. nur 2Sek. eingestellt hat. (und wenn ich von Objektivkombis rede, meine ich natürlich native Sony Linsen)
Das Problem habe ich vermutlich gleich wie der TO gelöst: Bei der A6000 habe ich die AEL Taste in eine AF/MF-Taste umbelegt. Im MF-Modus funktioniert die Lupe wie sie soll und auch die Fokusvergrösserungszeiten sind korrekt, so wie eingestellt. Also DMF einfach vergessen...Schade eigentlich...wäre ne coole Funktion...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|