SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: Keine Fotos während Video möglich + warum HD movies 100p/s nur auf manuell möglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2015, 12:08   #21
Reisefoto

Nachdem Du im Anschluss an Deine Frage zwei freundliche Antworten erhalten hast, die aber Dein Problem noch nicht lösen konnten, pöbelst Du gleich los und beleidigst langjährige Forenmitglieder:

Zitat:
Zitat von sommermensch1 Beitrag anzeigen
[/B]Deshalb lieber screwdriver, bevor Du überall deinen unqualifizierten Senf dazu gibst, nur damit du IRGENDETWAS von Dir geben kannst, informiere Dich erst mal. Das ist ja peinlich!
Unmöglich. Da hat keiner Lust, Dir zu helfen. ich auch nicht (dabei wäre es wohl so einfach gewesen). Ich finde, der Thread könnte geschlossen werden.

Zitat:
[/B]Deshalb lieber screwdriver, bevor Du überall
Als Neueinsteiger gleich die Erkenntnis überall? Anmaßend, oder ist dies der Zweit- oder Drittaccount eines gewissen Forenmitglieds, das gern herumstänkert?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2015, 12:31   #22
DonFredo
Moderator

Ausrufezeichen

Moin,

auch wenn der Neueinsteiger hier mit ziemlich harten Worten schreibt, was zum Teil auch unter die Gürtellinie geht, scheint er den Sinn und Zweck des Forums noch nicht verstanden zu haben.

Hier geht es um ein freundliches Miteinander und um ein geben und nehmen. Stänkereien sind hier fehl am Platze und werden nicht geduldet.

Also bitte im passende freundlichen Ton darfs hier weitergehen. Andernfalls gibts ein Schloss oder aber...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 15:02   #23
rawi

Zitat:
1: Ich kann während der Filmaufnahme keine Fotos machen. Ich hab soweit (denke ich) alle Einstellungen versucht. Also nur JPG, nur RAW, JPG&RAW kombiniert mit 4K in verschiedenen Einstellungen und HD in verschiedenen Einstellungen, in den Modi Vollautomatik und auch P. Wenn ich während des Filmens auf den Fotoauslöser drücke, kommt immer das Symbol, dass Fotos nicht möglich sind. Bei der RX100 III ging das ohne Probleme. Hab auch die Firmware 1.20 drauf.

2: Bei Filmen in HD kann man 100 Bilder pro Sekunde wählen. Warum ist diese Funktion nur bei P auswählbar, aber nicht in der Automatik? Vor allem beim Filmen finde ich die automatische Einstellung sehr komfortabel, da ich nie im voraus weiß, welche ISO, Verschlusszeit etc die optimalsten sind.
ad1:Ich habe keine RX100-4, aber bei meiner AX100 (4k-Videorecorder) erhalte ich die Meldung, dass im 4k-100Mbit Modus keine Fotos möglich sind. Abhilfe: zb. auf 4k-60Mbit herunterschalten. In den aufgedrehtesten Modi 4k-100Mb oder 100pHD ist die Engine wohl so am Anschlag, dass der Fotomodus abschaltet.

ad2: Funktion P ist eine Voll-Automatik! Bei P=Programmautomatik wird Blende,Verschlusszeit und (bei menueingeschalteter ISO-Automatik) auch ISO variabel eingestellt. So willst du es doch haben? Diese "Motiv-Automatiken", die du wohl meinst und benutzt,sollte man sowieso schwarz überkleben.

Falls du wirklich immer im Turbomodus meinst arbeiten zu müssen, kannst du auch mit einer billigen Videobearbeitungssoftware (zb. MagixVideoDeluxe, PowerDirector) Einzelbilder aus dem fertigen Videostream extrahieren.

Gruesse
Rainer
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 17:45   #24
sommermensch1

Themenersteller

@rawi: Danke, endlich mal eine sinnvolle Antwort. Leider funktioniert das ebenfalls nicht. Also auch nicht 4K 60M nur JPG. Auch nicht HD, in allen Einstellungen versucht. Es klappt einfach nicht. Echt komisch... Vielleicht dein Defekt?!

@DonFredo: Sorry, mein Fehler. Ich dachte, dieses Forum ist dazu da, sich gegenseitig zu helfen. So wie ich es in anderen Foren bei anderen Themen ebenfalls mache. Und nicht, überall seine Lebensweisheiten kund zu tun, die überhaupt nichts mit der Problemlösung zu tun haben. Man, bin ich ein schlechter Mensch, dass mich solche unsinnigen Kommentare nerven.

@Reisefoto: Das waren keine Antworten, sondern Lebensweisheiten. Verstehen aber nicht alle, diesen Unterschied.

@tino79: Gut, das hätte ich noch dazuschreiben können/sollen, dass es laut Produktbeschreibung angeblich möglich ist. Mein Fehler.

@BeHo: Danke für deine Hilfe und Antwort. Ich schlechter Mensch, dem unsinnige Lebensweisenheiten hier nerven, und ich somit ein noch schlechterer Mensch bin, weil ich das auch noch anspreche, dass solche Lebensweisheiten hier bei der Hilfesuche einfach nur fehl am Platz sind. Was bin ich bloß für ein schlechter Mensch...

Na dann werd ich auch mal alle Foren druch gehen und überall meine Kommentare abgeben, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber dann bin besgtimmt wieder "ich" der Trottel. Ich fasse es nicht....
sommermensch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 18:04   #25
der_knipser

In der Überschrift sprichst Du von "manuell"...

warum HD movies 100p/s nur auf manuell möglich?

... im Text stellst Du die selbe Frage zum Modus "Programmautomatik"...

2: Bei Filmen in HD kann man 100 Bilder pro Sekunde wählen. Warum ist diese Funktion nur bei P auswählbar

Dadurch ist Dein Problem nicht gerade leicht verständlich.
Schreibfehler bei Dir? Oder Verständnisfehler bei mir?
Sponsored Links
Alt 05.12.2015, 18:16   #26
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Ich fasse es nicht....
So geht es hier wohl.fast allen.

Manfred, ich glaube es ist wirklich Zeit für mindestens ein Schloss.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (05.12.2015 um 19:13 Uhr) Grund: Ergänzung
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 19:10   #27
rawi

Zitat:
@rawi: Danke, endlich mal eine sinnvolle Antwort. Leider funktioniert das ebenfalls nicht. Also auch nicht 4K 60M nur JPG. Auch nicht HD, in allen Einstellungen versucht. Es klappt einfach nicht. Echt komisch... Vielleicht dein Defekt?!
Defekt kannst du ausschliessen, da müsste sich etwas in der Firmware "verknittert" haben, was physikalisch nicht möglich ist.
Hast du es auch mit AVCHD Videoformat versucht?
Manchmal geht Foto nicht, wenn die Speicherkarte zu langsam ist (bei mir erscheint eine Warnmeldung im Menü).
Ich hoffe ja mal, dass du im Menu den Dual-Video-Record Modus aktiviert hast - denn ohne ist Foto bei Video generell ausgeschaltet!. Siehe auch
http://pdf.crse.com/manuals/44329436.../02/03/03.html

Geändert von rawi (05.12.2015 um 19:14 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 19:22   #28
cege

Schnell mal ausprobiert mit meiner M4... es geht wirklich nicht. In jedem Modus erscheint das "no picture" Pictogram im Display und ein Foto ist nicht möglich.
Die Dual-Rec-Funktion hat damit erstmal nichts zu tun, sondern man kann damit eine AVCHD- und eine MP4-Aufnahme gleichzeitig vornehmen.
Ist ein wenig verwirrend im Menü, weil die Bildgröße für Bilder beim Filmen auch unter "Dual-Rec" geführt ist.
Angeblich soll es an einer zu langsamen Speicherkarte liegen oder am speziellen Bildmodus, aber beides kann hier nicht passen. Habe eine 64GB Sandisk Extreme Pro und auch alle Videomodi durchprobiert... ich tippe auf Verschlimmbesserung in der neuen Firmware... das ging definitiv mit der vorherigen Firmware!!!

Muss man direkt melden bei Sony!
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 19:25   #29
BeHo
verstorben

Ich kann in den zwei "unteren" Videomodi Einzelbilder machen. Die Speicherkarte ist eine 4k-taugliche Sony-Micro-SD.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 23:13   #30
sommermensch1

Themenersteller

Danke für die Antworten bisher...

@rawi: Hab wirklich alle verschiedenen Filmmodi in allen Einstellungen versucht. Es geht einfach nicht. Der User "cege" schreibt ebenfalls, dass es bei ihm nicht klappt. Ach ja, danke nochmal für den Tipp die Fotos einzeln aus dem Video zu extrahieren. So hab ich das bisher immer gemacht ("Free Studio", super Allroundprogramm!), da die 4K Quali, sogar noch der HD Modus, das ohne weiters von der Quali hergibt. Aber würd halt gern auch zwischendurch Fotos schießen, die die Qualität der Kamera vollständig ausschöpfen.

DualRec ist für 4K + miniMP4 oder HD + miniMP4, aber nicht für 4K + Fotos bez HD + Fotos. DualRec ist also bei mir also deaktiviert.

Wirklich seltsam, da Sony mit dieser Funktion wirbt und ich meine in Testberichten gelesen zu haben, dass das gehen soll. Evtl haben die Tester aber selbst nur die Angaben übernommen und wiedergegeben, ohne zu prüfen, ob das wirklich funktioniert.

@BeHo: Speicherkarte hab ich 95MB/s 64GB von Sandisk, die soweit von der Qualität die besten sein sollen (die Marke).

@der_knipser: P ist ja Manuell, nur halt sehr, sehr eingeschränkt. Oder Automatik mit ein paar manuellen Anpassungsmöglichkeiten. Wie auch immer man das sieht. Sprich, im Modus P geht HD bei 100p, aber bei "Vollautomatik" geht HD nur bei 50p. Vollautomatik stellt die Quali super ein, bei der manuellen Anpassung bei den Video in Exremsituationen kann ich nicht immer stundenlang rumfummeln, bis ich die optimalen Einstellungen raus hab. Verstehe Sony manches mal nicht.

Danke euch nochmal soweit für die Antworten. Scheint also wohl eine Fehlbeschreibung der Kamera zu sein, scheinen die Funktion bei der M4 wohl wieder gestrichen zu haben.

War gestern (Freitag) um 10h SonyCenter, aber die haben erst 11h aufgemacht. Keine Lust gehabt so lange in der Kälte zu warten. War dann 19:30 noch mal da, aber da hatten die schon wieder geschlossen. Na ja, Service in Deutschland eben... Werd Montag noch mal hinschauen und werd euch das Ergebnis dann kund tun.
sommermensch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 IV: Keine Fotos während Video möglich + warum HD movies 100p/s nur auf manuell möglich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln