|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
|
Hi,
das sind, wie meine Vorposter schon gesagt, Sensorflecken. Ich hatte diese auch während meines letzten Urlaubes bei meiner neuen A77II gehabt. Nach Reinigung mit Blasebalg, Pinsel und so einen Polierer (der auf dem Pinsel auf der Rückseite ist) wegbekommen. Es gäbe noch speziele Reinigungspinsel zum feuchten Reinigen. Wenn auch das nichts hilft, bleibt nur der Weg zum Profi. ach ja, die Spiegelfolie sollte man eigentlich nicht berühren - steht auch in der Anleitung. Diese ist sehr empfindlich und kann dadurch beschädigt werden. Sollte dies passieren, noch der Hinweis, dass darauf keine Garantie besteht. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier im Forum mal gelesen, dass ein Neuer ca. ~70 Euro kostet! lg. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 9
|
Zitat:
Das weiß ich, danke! Aber dauert eh nicht mehr lang bis ich zur 77 ii wechsel aber bisdorthin muss ich noch mit der 58er zurechtkommen. danke und lg! |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
|
Dran denken, das Bild steht auf dem Sensor auf dem Kopf. Sprich, der Dreck, der auf den Bildern oben am Himmel ist, muß auf dem Sensor unten entfernt werden.
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt. Bilder in der FC von mir |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 9
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 410
|
Mit welcher Blende wurde das Testfoto geschossen?
Meiner Meinung nach brauchst du den Sensor nicht reinigen wenn du auch bei F11 bzw. F16 nix an Flecken erkennst... Wenn doch, dann erst durchblasen - wenn das nicht hilft halt nass reinigen - oftmals verteilt man den kleinsten Dreck auch nur...
__________________
\** Meine Fotos auf flickr **/ |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 9
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
|
Bei Sensordreck gilt, je stärker du abblendest, umso eher wird das Zeug sichtbar. Durch einfaches auspusten mit dem Blasebalg bekommt man zwar manche Partikel weg, aber längst nicht alle.
Du kannst das auch nochmal testen, indem du manuell auf unendlich fokussierst, maximal abblendest und bei Tageslicht den Himmel fotografierst. Du wirst dich wundern, was da alles zum Vorschein kommt. Riecht nach einer Feuchtreinigung. :-) |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|