Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Flecken auf Bildern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2015, 21:02   #1
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Hi,

das sind, wie meine Vorposter schon gesagt, Sensorflecken. Ich hatte diese auch während meines letzten Urlaubes bei meiner neuen A77II gehabt. Nach Reinigung mit Blasebalg, Pinsel und so einen Polierer (der auf dem Pinsel auf der Rückseite ist) wegbekommen.

Es gäbe noch speziele Reinigungspinsel zum feuchten Reinigen. Wenn auch das nichts hilft, bleibt nur der Weg zum Profi.

ach ja, die Spiegelfolie sollte man eigentlich nicht berühren - steht auch in der Anleitung. Diese ist sehr empfindlich und kann dadurch beschädigt werden. Sollte dies passieren, noch der Hinweis, dass darauf keine Garantie besteht. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier im Forum mal gelesen, dass ein Neuer ca. ~70 Euro kostet!

lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2015, 21:21   #2
julian_2812

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Hi,

das sind, wie meine Vorposter schon gesagt, Sensorflecken. Ich hatte diese auch während meines letzten Urlaubes bei meiner neuen A77II gehabt. Nach Reinigung mit Blasebalg, Pinsel und so einen Polierer (der auf dem Pinsel auf der Rückseite ist) wegbekommen.

Es gäbe noch speziele Reinigungspinsel zum feuchten Reinigen. Wenn auch das nichts hilft, bleibt nur der Weg zum Profi.

ach ja, die Spiegelfolie sollte man eigentlich nicht berühren - steht auch in der Anleitung. Diese ist sehr empfindlich und kann dadurch beschädigt werden. Sollte dies passieren, noch der Hinweis, dass darauf keine Garantie besteht. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier im Forum mal gelesen, dass ein Neuer ca. ~70 Euro kostet!

lg.
Ok,danke erstmal, dann werd ich morgen nochmal nen reinigungsversuch starten.

Das weiß ich, danke!

Aber dauert eh nicht mehr lang bis ich zur 77 ii wechsel aber bisdorthin muss ich noch mit der 58er zurechtkommen.
danke und lg!
julian_2812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 21:34   #3
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Dran denken, das Bild steht auf dem Sensor auf dem Kopf. Sprich, der Dreck, der auf den Bildern oben am Himmel ist, muß auf dem Sensor unten entfernt werden.
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 21:48   #4
julian_2812

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Dran denken, das Bild steht auf dem Sensor auf dem Kopf. Sprich, der Dreck, der auf den Bildern oben am Himmel ist, muß auf dem Sensor unten entfernt werden.
Danke für den tipp!!!
julian_2812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 21:53   #5
kiesrudi
 
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Wadelsdorf
Beiträge: 410
Mit welcher Blende wurde das Testfoto geschossen?

Meiner Meinung nach brauchst du den Sensor nicht reinigen wenn du auch bei F11 bzw. F16 nix an Flecken erkennst... Wenn doch, dann erst durchblasen - wenn das nicht hilft halt nass reinigen - oftmals verteilt man den kleinsten Dreck auch nur...
__________________
\** Meine Fotos auf flickr **/
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2015, 22:12   #6
julian_2812

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Mit welcher Blende wurde das Testfoto geschossen?

Meiner Meinung nach brauchst du den Sensor nicht reinigen wenn du auch bei F11 bzw. F16 nix an Flecken erkennst... Wenn doch, dann erst durchblasen - wenn das nicht hilft halt nass reinigen - oftmals verteilt man den kleinsten Dreck auch nur...
Das foto wurde bei blende 22 gemacht, die flecken sind aber auch schon bei blende 5 da.
julian_2812 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 22:44   #7
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Bei Sensordreck gilt, je stärker du abblendest, umso eher wird das Zeug sichtbar. Durch einfaches auspusten mit dem Blasebalg bekommt man zwar manche Partikel weg, aber längst nicht alle.

Du kannst das auch nochmal testen, indem du manuell auf unendlich fokussierst, maximal abblendest und bei Tageslicht den Himmel fotografierst.

Du wirst dich wundern, was da alles zum Vorschein kommt. Riecht nach einer Feuchtreinigung. :-)
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Flecken auf Bildern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.