![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
|
Ich fürchte der TO sucht einen Diaduplikator-Vorsatz, also sowas hier:
http://www.voelkner.de/products/8154...ital-6506.html Dort ist ein Schlitten verbaut, wo man zwei Kleinbilddias einsetzen und im Wechsel abfotografieren kann. Viele tragen die lustige Zusatzbezeichnung "digital", was meistens (aber nicht immer) auf einen Vergrößerungsfaktor von 0,6x verweist. Diese Teile stammen aus der Zeit, wo Vollformat-DSLRs noch nicht in der breiten Masse vorhanden waren und der Bedarf da war, mit seiner APS-C DSLR analoge Kleinbilddias abzufotografieren. In dem verlinkten Beispiel ist es jedoch ein 1,0x Diaduplikator-Vorsatz. Was daran "digital" oder "analog" sein soll, weiß nur die Marketingabteilung... Früher(tm) gab es Diaduplikatoren mit 1:1 Maßstab um Kleinbilddias mit einer analogen Kleinbild SLR abzufotografieren. Hat man erstere mittels eines geeigneten Adapters an eine APS-C DSLR geschraubt, beschnitten sie natürlich das Bild. So hat man die Diaduplikatoren mit Faktor 0,6x erfunden. Damit es der Kunde "noch einfacher" hat, kamen irgendwann Diaduplikator-Vorsätze auf den Markt, die man mittels Adapterringen (meist "Serie VII" auf gängige Filterdurchmesser) aufs Objektiv schrauben konnte, ohne "lästigen" Objektivwechsel. Was in dem Zusammenhang erwähnt werden sollte: es muss unbedingt zwischen echten Diaduplikatoren und Diaduplikator-Vorsätzen unterschieden werden. Diaduplikatoren haben meist einen T2-Anschluß, eine auf 1:1 oder 1:1,5 Abbildung "optimierte" Optik und werden mittels Adapter an das Kamerabajonett geschraubt. Diaduplikator-Vorsätze werden auf ein vorhandenes Objektiv geschraubt und besitzen eine +10 Nahlinse, um den Abbildungsmaßstab 1:1 oder 1:1,5 zu erreichen. Soligor hatte auch mal zoombare 1x-2x Diaduplikatoren mit T2-Anschluß im Programm. Nach meinen umfangreichen Versuchen auf dem Gebiet, liefern Diaduplikatoren deutlich bessere Ergebnisse als Diaduplikator-Vorsätze. Die (qualitativ meist sehr miese) +10 Nahlinse verbessert nicht gerade die Abbildungsfehler des verwendeten Kit-Objektivs. Ich kenne die Qualität der Vorlagen nicht, aber ich würde dem TO mindestens zu einem "richtigen" Diaduplikator raten. Beide Duplikator-Typen sind jedoch weit davon entfernt, was eine geeignete 1:1 Optik an einem entsprechenden Aufbau leisten kann. Bei Interesse - siehe Signatur. Gruß, Aleks
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|