Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows 10
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2015, 12:36   #51
alberich

Wenn man so auf diversen Seiten liest, was man denn nun alles abschalten muss um überhaupt einigermaßen seine Ruhe zu haben, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Und das mit der Ruhe kann man wörtlich nehmen. Durch diesen ganzen Echtzeitmist, Onlinekommunikation, Überwachung, Einloggen bei Konten, Newsfeeds in Kacheln usw. muss der Rechner erheblich mehr rödeln als ohne. Das resultierte zumindest bei meinem Testnotebook in dauerhaftem Lüftergeföne auf Fullspeed ohne das auch nur ein Programm offen war, also eines das ich geöffnet habe.

Unabhängig davon gibt es dann auch noch solche Dinge:

Zitat:
• OneDrive schaut Bilder an
Wer sich mit einem Microsoft-Konto an sein Windows-10-System anmeldet, erhält automatisch Speicherplatz bei OneDrive - Microsofts Online-Festplatte. Das ist zwar bequem, doch unterliegt diese Microsofts Nutzungsbestimmungen. Das bedeutet, dass Microsoft sich unter anderem das Recht nimmt, ihre Foto-Dateien auf illegale Inhalte zu scannen.

Abschalten: Wenn Sie nicht wollen, dass das Unternehmen ihre Bilder anschaut, können Sie diese in einem verschlüsselten und passwortgeschützten Container hochladen. Alternativ weichen Sie auf den Dienst eines deutschen Anbieters mit Datenzentrum in Deutschland aus, etwa die Online-Festplatte von GMX oder Web.de. In Deutschland verhindern die Datenschutzgesetze die Schnüffelei auf Online-Festplatten.
Quelle: Chip
Wenn ich dann immer lese, "Wenn ich das nicht will, kann ich das ja abschalten.", dann denk' ich mir immer, warum kann es nicht so sein, dass ich es anschalten muss, wenn ich es möchte. Immer dieses paradoxe Prinzip.
Ein bisschen wie, "Wir kackern ihnen vor die Tür und sie haben die Möglichkeitn nicht reinzutreten."

Nee, da geht alles in eine Richtung, die mir nicht behagt. Das ist eben das neue Geschäftsmodell. Das "Betriebssystem" gibt es umsonst und dafür zahlt man mit Daten.
Das Betriebssystem ist bereits der Trojaner, das Pop-Up, Es ist eine Datamining-Software mit Datei- und Systemfunktionen.

Aber klar. Ich kann ja alles abschalten, is' doch alles kein Problem.....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2015, 13:02   #52
uomo

"Nee, da geht alles in eine Richtung, die mir nicht behagt. Das ist eben das neue Geschäftsmodell. Das "Betriebssystem" gibt es umsonst und dafür zahlt man mit Daten.
Das Betriebssystem ist bereits der Trojaner, das Pop-Up, Es ist eine Datamining-Software mit Datei- und Systemfunktionen.

Aber klar. Ich kann ja alles abschalten, is' doch alles kein Problem....."

gute Analyse und das ist auch meine Einstellung

LG uomo
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 13:05   #53
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das resultierte zumindest bei meinem Testnotebook in dauerhaftem Lüftergeföne auf Fullspeed ohne das auch nur ein Programm offen war, also eines das ich geöffnet habe.
das kann aber auch noch an fehlenden oder nicht angepassten Treibern für das Energiemanagement liegen. Diesen Effekt erlebt man gerne, insbesondere auf Laptops, wenn man nicht die Original-Installation des Hardwareherstellers, sondern die generischen Microsoft-Installationen nimmt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 13:28   #54
RainerV

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
...
Nee, da geht alles in eine Richtung, die mir nicht behagt. Das ist eben das neue Geschäftsmodell. Das "Betriebssystem" gibt es umsonst und dafür zahlt man mit Daten.
...
Ja, das ist leider so.

Das kostenlose Betriebssystem hat auch noch einen weiteren Haken, den man an Mac OS schön sehen kann.

Softwareanbieter und auch der Hersteller des Betriebssystems unterstützen innerhalb kürzester Zeit alte Betriebssystemversionen nicht mehr. Der Kunde soll gefälligst das neue "geschenkte" OS installieren, die Unterstützung alter OS-Versionen kostet die Softwareindustrie Zeit und Geld. Auch die Kompatibilität des Betriebssystems zu den Vorgängersystemen ist damit nicht mehr vorrangig. Schön für die Anbieter hat aber einige Haken für den Endkunden.

Man muß bei Erscheinen eines neuen Systems höllisch aufpassen, ob Software, für die es noch kein Upgrade gibt, oder die man etwa aus finanziellen oder funktionalen (verschlimmbesserte Software etwa) Gründen nicht oder nicht jedesmal upgraden möchte, überhaupt nach dem Upgrade noch läuft. Davon darf man keineswegs ausgehen. Nach dem Upgrade von Mac OS 10.7 auf 10.9, die zeitlich nicht sehr weit auseinanderlagen, liefen einige meiner Programme nicht mehr. Eins wurde vom Anbieter sogar aufgegeben, da die Umstellung auf 10.9 nicht möglich/zu aufwändig war. Pech für die zahlende Kundschaft. Beim Umstieg auf 10.10 würden wieder einige Programme nicht mehr laufen, weiß ich schon, gleichzeitig bekomme ich manche mir zustehenden Upgrades nicht, weil ich eben noch bei 10.9 bin. Aber mittlerweile ist ja schon die 10.11 im Anmarsch.

Umgekehrt bekommt man allerdings, wenn man das Upgrade nicht gemacht hat, innerhalb kürzester Zeit für so ziemlich kein Programm mehr Upgrades, so dass man faktisch zum OS-Upgrade und möglicherweise zu einigen Anwendungsupgrades gezwungen wird.

Und dann entscheidet der Betriebssystem-Hersteller auch noch, ob man für den eigenen Rechner überhaupt ein OS-Upgrade bekommt, oder ob der nicht schon zu alt ist ...

Aber bei iOS und Android ist das ja auch schon so. Nun zieht halt Windows nach. Darf doch nicht sein, dass alte XP-Software noch läuft.

Rainer
Alt 30.07.2015, 13:36   #55
Saitenschuft

mann, mann ... da werden wieder Gerüchte gestreut.
Leute, wenn ich mich bei OneDrive oder einem anderen MS Dienst nicht registriere werde ich auch nicht ausgespäht.
Wenn ich die Dropbox oder Google Drive auf dem Win7-Rechner installiert habe, melden sich diese bei vorhandener Internetanbindung genau so an. Tablet, Handies überall sind wir Online und die NSA hat gut zu tun.
Was also soll dieses gejammer???
Wer dabei sein will in der schönen, neuen und bunten Klicki-Bunti-Welt muss die Kröte schlucken oder Internet abschalten. So what?

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2015, 14:07   #56
dey

Wir sidn für diesen neuen Quatsch einfach zu alt.

Regedit, win + r -> cmd und Text-Editor braucht man doch heute gar nicht mehr. Funktioniert doch alles auch so.
Wenn man jedoch mal eine fehlende Funktion im Internet recherchiert findet man Anweisungne mit Menüpunkten, die beim eigenen System gar nicht (mehr) aktiv sind und dann merkt wieder, wie die Einscheidungsfreiheit reduziert wird.

Aber....
wie viele nutzen den ein Linux, wo diese Dinge alle noch gehen. Seit Jahren werden die Systeme immer weiter gekapselt mit Ein/Ausgängen nur für Kreise, denen ich eher gar nichts geben möchte. Wir hätten mit mehr Linux bremsen können und haben es gemeinschaftlich nicht getan.

Ein Glück, dass ich mich bei Win zurechtfinden kann solange Regedit, win + r -> cmd und Text-Editor noch funktionieren. Die lösungen gibt es im Internet.
Alt 30.07.2015, 14:13   #57
Canax

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Für den Hausgebrauch komme ich mit Linux super aus
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Damit gehörst Du zur Minorität von deutlich weniger als 5% Anwender im Desktop Bereich. Da scheint das Gesamtpaket vielleicht doch nicht so überlegen zu sein.
Und diese Argumentation in einem SONY-Foto-Forum

Aber das ist dann wohl zuviel OT.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 17:49   #58
Fuexline

CHIP ist doch keine Referenz die haben keine Ahnung und davon reichlich sieht man in deren Facebook Gruppe - sagt man denen das etwas falsch ist und macht das mehrmals blocken sie einen.

wird Windows 10 installiert frägt Onedrive gleich als erstes ob es Ordner überwachen soll, wählt man keine aus, wird auch nix angeschaut - das ist einfach wieder Chip Wichtigtuerei damit man mal wieder beachtet wird.

die Performance wird für einen Win 7 User etwas besser werden alleine das Bootverhalten von 8 auf 10 wird man wenig merken.
Alt 30.07.2015, 17:53   #59
GBayer

Nach einem Tag Beobachtungszeit möchte ich Win10 insgesamt doch eher loben. Das Upgrade verlief auf Anhieb komplikationslos.

Unangenehm und ohne Erklärung sind die immer wiederkehrenden Fehlermeldung beim Start von iTunes, die sich nicht wegschalten lassen, obwohl das Programm sonst funktioniert. Ähnlich beim Start von Firefox, wo sofort die Abfrage kommt, ob dieser StandardBrowser sein soll. Nach der Entscheidung verschwindet die Fehlermeldung, kommt aber bei jedem Neustart wieder. Ein System-Abfrageprogramm, das ich wegen seiner Übersichtlichkeit liebe, ist vollkommen und spurlos verschwunden und funktionierte nach Neuinstallation astrein.

Besonders lästig ist der Umstand, das MS bei der Routineinstallation nur die MS eigenen Treiber lädt. NVidia wird z.B. völlig ignoriert und auch das NV-Utility ist weg, womit treiberspezifische Einstellungen möglich sind. Sowas macht mich sehr mißtrauisch und führt dazu, alle Treiber zeitaufwändig zu kontrollieren und nachzuinstallieren, wenn es neuere Herstellerversionen gibt. Der Eizo kann plötzlich nur noch 16:9 Auflösung etc.

Die großartigen Verbesserungen zu Win 8.1 von vorher sind bisher unbemerkt geblieben, dafür ist die MS-Update Funktion komplett weg und läuft nur noch fremdgesteuert.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 17:59   #60
Dat Ei

Moin Gerhard,

ich habe eine Bitte: kannst Du mal prüfen, ob Du mittels Explorer eine Datei anlegen oder auf sie zugreifen kannst, wenn der Pfad länger als 260 Zeichen ist. Mich interessiert, ob MS endlich die Schizophrenie in den Griff bekommen hat, dass das Filesystem deutlich längere Pfade als (wesentliche) Teile der Werkzeuge, die auf das Filesystem zugreifen, beherrscht.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows 10

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln