![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
|
Hi alkoex,
vermutlich wirst du den Lichtstärkenzuwachs von f3,5 auf f2.8 durch den Adapter kaum merken, da dieser - wie du schon erwähnt hast - einen Teil des Lichts schluckt. Abgesehen davon beträgt der Unterschied von 3,5 auf 2,8 nur 2/3 Blenden, also bspw. von ISO1600 auf ISO1000... Die Idee von GBayer mit einem Blitz zu arbeiten ist natürlich gut, aber wenn du das Bild wirklich einfrieren willst, brauchst entweder einen extrem schnell abbrendenden Blitz (Elinchrom Ranger Quadra mit Action-Blitzkopf) oder einen Aufsteckblitz, der direkt von der Kamera oder per HSS fähigem Trigger (Pixel King etc) gezündet wird - damit sind dann weiterhin Verschlusszeiten von 1/4000s oder 1/8000s möglich. Ob in deinem Fall die Option mit SuperSync möglich ist, kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber, dass diese Blitze dann zu lange Aufladezeiten haben, um schnelle Serien zu ermöglichen. Eine andere Option wäre natürlich der Umstieg auf eine andere Kamera, aber das hattest du Aufgrund des hohen Preises ausgeschlossen. Denn sonst käme noch die Sony A7s in Frage, die verkraftet ISO-Werte zwischen 3200 und 6400 nahezu ohne nennenswertes Bildrauschen. Natürlich bringt die Kamera auch wieder Einschränkungen in der Fokusgeschwindigkeit mit sich, was aber durch einen manuellen Fokus lösbar wäre. Nach ein paar Tagen Übung und mit dem Fokus-Peaking der Kamera sollte das problemlos klappen. Wie du es machst, es wird vermutlich relativ teuer, wobei die Lösung mit den Aufsteckblitzen vermutlich noch die günstigste Variante wäre. Für einen Elinchrom Ranger musst du auch >2000€ hinlegen, was du natürlich auch in die A7s investieren könntest. Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten und die damit verbundenen Probleme geben konnte. Natürlich freue ich mich auch auf das konstruktive Feedback von anderen Foren-Teilnehmern - auch ich möchte schließlich noch was lernen ![]() Viele Grüße patman89 Geändert von patman89 (26.04.2015 um 20:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|