Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » WALES, wir kamen!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2015, 10:43   #11
RainerV

Hallo Tom,

ich sehe diese Halos auch recht deutlich, z.B. bei diesem Bild:
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
...
Achtung - viele Leuchtturmbilder vom Leuchtturm mit Identitätskrise
...

...
Ich verwende Lightroom nur äußerst selten, kann also nicht sicher sagen, welche Regler es sind, die zu solch einem Effekt führen, habe aber eine Vermutung.

Ich gehe mal davon aus, dass Lightroom ganz ähnliche Techniken wie die meisten HDR-Programme verwendet um Kontraste in den Griff zu bekommen und die Zeichnung in Lichtern und Schatten zu korrigieren. Ich würde mal vermuten, dass Du versucht hast die Schatten aufzuhellen und gleichzeitig Zeichnung in den Lichtern zu erhalten, was klassisch mit einer Kontrastmaske gemacht würde, die normalerweise weichgezeichnet wird und daher an scharfen Übergängen von Hell- zu Dunkel ziemlich anfällig für Halos ist und die überdies die Gefahr birgt, dass Lichter (hier der Himmel) so eine leicht schmutzig-graue Erscheinung bekommen.

Man sieht sehr deutlich, dass der an die dunklen Teile des Leuchtturms angrenzende Himmelsbereich deutlich aufgehellt, der an die hellen Teile des Leuchtturms angrenzende Himmelsbereich deutlich abgedunkelt ist, ebenso wie ein dunkler Bereich im Himmel an der Trennlinie zum Wasser. Typisch für so eine Kontrastmaske.

Ich würde vermuten, dass der Tiefen-Regler in Lightroom solch eine Kontrastmaske erzeugt, die dafür sorgt, dass eben nur die Tiefen aber nicht auch die Lichter angehoben werden. Nur wenn man ihn zu stark erhöht, bekommt man eben dieselben Probleme wie in in vielen HDR-Programmen, wenn man dort zu stark aufzuhellen versucht.

Rainer

Geändert von RainerV (22.04.2015 um 10:50 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln