Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2015, 07:06   #91
volkerneu
 
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: D-09627 Bobritzsch
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von rainmaker Beitrag anzeigen
Nein, Colorfoto richtet gar nichts.

Die testen. Immerhin bekommt der, der es möchte dort brauchbare Hinweise durch standardisierte Tests und ordentliche physikalische Testmethoden. Während mir als Endverbraucher nur der Test vor meiner Standardziegelwand oder Standardlandschaft unter leider kaum reproduzierbaren Bedingungen bleibt. Richtig, ein Fachmagazin. Aber ohne Gänsefüße.
Diese Tests lese ich auch und du schreibst an deinem Beispiel selbst, dass die Ergebnisse manchmal einfach Quatsch sind und jeder praktischen Erfahrung widersprechen. Also genieße ich diese Tests mit größter Vorsicht und verwende sie nur um meine Neugierde zu wecken und mich dann selbst schlau zu machen. Oft entstehen die Tests unter Laborbedingungen, die weder in der Praxis auftreten und dann stehen da Differenzen von Eigenschaften, die eh jenseits jeder visuellen Wahrnehmung liegen.

Ich muss eine Haptik an einem neuen Teil verspüren und die Ergebnisse müssen mir unter praktischen Bedingungen zusagen. Hinzukommt, dass mit zunehmendem Alter auch Masse und Volumen eine Rolle spielen. Früher bin ich mit 10 kg Pentacon six Fotoausrüstiung tagelang durch die hohe Tatra gestiegen. Das hat sich halt geändert.

Sicher wollen wir alle nur gute Bilder. Genau deshalb würde ich mir es verkneifen anderen mein angelesenes Halbwissen als Dogma zu verkaufen und die praktischen Erfahrungen, die mit viel Fleiß und uneigenützig allen als Anregung zur Verfügung gestellt werden (z.B. von Manfred) mit der Bemerkung "nicht reproduzierbar" abzutun. Er bschreibt seine Ergebnisse unter praktischen Bedingungen, die auch bei mir mal auftreten können. Deshalb halte ich sie für lesenswert.

Da ich z.B. Manfreds Darstellungen nachvollziehen kann und für fundiert halte, hat er mich auf das Objektiv 24-240 aufmerksam gemacht und meine Neugierde geweckt. Noch bissel bei anderen Praktikern gesucht und ....das Teil bestellt. Ich habe es bisher nicht bereut und danke den Beiträgen im Forum für die Publikationen.

Mit freundlichen Grüßen
Volker
__________________
Volker Neuhäuser (www.foto-volker.de)
volkerneu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2015, 19:48   #92
Golfspieler
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 47
Hallo Volker, so sehe ich das auch. Ich bin sicher, dass die Tests gut ausfallen werden. Auch wenn ich kein Profi bin, ich vergebe schon jetzt 5 Sterne.
Golfspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 21:01   #93
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
Mir gefällt es auch gut mit den praktischen Beispielen. Alles andere ist uneichtig hier von wegen 100% Ansicht, in jede kleinste Ecke sehen etc.

Wenn man Bilder normal am Bildschirm und/oder als Ausdruck betrachtet und da die Schärfe passst dann ist ein Objektiv perfekt und das Bild auch, wenn Komposition etc auch noch stimmen.
__________________
Flickr
500px
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 21:53   #94
Golfspieler
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 47
Hier die ersten Bewertungen in Amazon: http://www.amazon.de/Sony-SEL-24240-.../dp/B00U34FKMQ
Golfspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 13:56   #95
Ghostina
 
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 115
Also ich habe das 24-240 an einer Alpha6000 seit Freitag letzter Woche und ich muss sagen es ist Klasse! Sehr scharf. Auch in den Ecken. Leider ist noch kein Korrekturprofil für LR vorhanden... ;es hat ein leicht-mittlere Kissenbildung was aber bei solchen Super-Zooms normal ist!

Hier ein paar Bilder:

https://flic.kr/p/rqqWHx

https://flic.kr/p/rsaUUm

https://flic.kr/p/rqsoc7

https://flic.kr/p/roGv3p
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2015, 18:06   #96
pos
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 295
Habe meines heute bekommen finde auch das super scharf ist .
Kann jemand schon berichten ob der Zoom ring mal leichter wird ?
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 18:14   #97
DonFredo
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.516
Hi,

ich würde sagen nein.

Wenn der Zoomring leichter gehen würde, dann fährt das Objektiv von allein aus, wenn man es nach unten hält.

Das gibt es z.B. beim SEL-18200 (silberne Ausführung). Deshalb hat das Objektiv auch einen Verriegelungsschalter bei 18mm.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:58   #98
Golfspieler
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 47
Hier die ersten Youtube-Videos:
https://m.youtube.com/results?q=sony+24-240&sm=3

Geändert von Golfspieler (24.03.2015 um 21:43 Uhr)
Golfspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 12:50   #99
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
Was mich noch interessieren würde, evtl. könnten ja die die ein Objektiv schon haben entsprechende Fotos einstellen.

Wir schaut das Bokeh bei den verschiedenen Brennweiten immer bei offener Blende aus. Am Liebsten Lichter im Hintergrund damit man sehen kann ob es unschöne Ringe in den Lichtpunkten gibt.

Danke schon mal für die bisherigen Bilder und Tests. Das Objektiv ist wirklich toll.
__________________
Flickr
500px
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 22:11   #100
bqf
 
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: München
Beiträge: 8
Das Objektiv scheint auch ziemlich beliebt zu sein, überall ausverkauft und in dem lokalen Foto-Geschäft wo ich heute war gab es 7 Vorbestellungen (inkl. meiner) für die neue, überfällige Lieferung, die erste Charge war am ersten Tag weg..

Hab den unverkäuflichen Aussteller bei der Gelegenheit gleich ausprobiert, kompakt ist es sicher nicht, wobei ich nach einigen Kommentaren hier dachte, es wäre noch schlimmer
bqf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Eindrücke vom FE24240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.