Eine definitive Antwort kann ich Dir nicht geben, denn ich habe einen anderen Kenko, den 1.4X Teleplus Pro 300,
andere Kameras und Objektive. Wenn ich HSM-Objektive an den Kenko setze dann wird der AF um ein Vielfaches langsamer, weil er sich langsam um die Ziel-Entfernung herum pumpend annähert. Wenn Du mir Deine Email-Adresse schreibst schick Ich Dir gerne ein kleines Video das das zeigt.
Der Effekt ist auch ganz leicht zu erklären wenn man weiß wie Phasen-AF und 1,4-fach TC arbeiten. Der Phasen-AF ermittelt die Entfernung, wozu er die am Objektiv eingestellte Brennweite wissen muss. Da der TC die Objektivdaten nur durchschleift "denkt" die Kamera die Brennweite wäre wie am Objektiv eingestellt. Die ermittelte Entfernung ist daher um Faktor 1,4 falsch. Die Kamera steuert die Fokussierung daher als erstes auf einen grob falschen Wert. Bei der Nachprüfung ob der Fokus auch sitzt fällt dieser Fehler auf, und die Kamera justiert nach. Das wiederholt sich einige Male bis sich der Fokus iterativ der wirklichen Entfernung angenähert hat, was natürlich seine Zeit dauert.
Meines Wissens gibt es keinen 1,4-fach TC der die elektronisch vom Objektiv an die Kamera gemeldete Brennweite korrigiert (also mit 1,4 multipliziert). Das ist auch der Grund dafür warum die falsche Brennweite (und auch Blende) in den EXIFs auftaucht.
Deshalb gehe ich davon aus dass der gleiche Effekt auch mit Deinem Tamron an der A65 passiert.
Probier das aus bevor Du den TC kaufst.