SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Reprofotografie

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2015, 10:59   #6
s2krevs9k

Themenersteller

Hallo zusammen
Vorab erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Bei den Gemälden handelt es sich einerseits um Aquarellbilder auf Papier, in verschiedenen Formaten zwischen etwa 15x15cm und A3, und andererseits um Gemälde mit Acrylfarben auf Leinwand von etwa A4 bis A1.

Natürlich würde ich dann situativ dasjenige Objektiv wählen, welches für das gerade zu fotografierende Gemälde besser geeignet ist (eben z.B. wegen formatfüllender Abbildung). Nun gibt es wahrscheinlich aber durchaus auch Bildformate, für die beide Objektive gleichermassen in Frage kommen würden, ausreichend Platz zur Veränderung des Aufnahmeabstandes vorausgesetzt, natürlich.

Und genau hierum dreht sich meine Frage, für welches der beiden Objektive ihr euch in dieser Situation entscheiden würdet.

Die Beleuchtung werde ich mit 2 Studioblitzen mit Softboxen, jeweils seitlich in 45 Grad, bewerkstelligen. Für allfällig reflektierende Oberflächen habe ich auch noch einen Polfilter mit im Gepäck.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln