SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2015, 23:25   #211
screwdriver

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
So, hier nun mein einziges analoges Thermometer:

Als nächstes Motiv wünsche ich mir einen Zollstock, wohl auch Gliedermaßstab genannt.

Ist okkupiert.
Ich kann aber erst frühestens morgen Abend ein Ergebnis präsentieren.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2015, 23:27   #212
screwdriver

Zitat:
.. Zollstock, wohl auch Gliedermaßstab genannt.
Bei mir oft "Holz-O-Meter"..
Alt 14.01.2015, 23:54   #213
duncan.blues

Zitat:
So, hier nun mein einziges analoges Thermometer:
Siehst du, bei mir ist auch das inzwischen digital. Ich könnte noch ein analoges beisteuern, welches aber eindeutig mehr dekorative Funktion als praktischen Nutzen hat.

Zu deinem Bild:
Schön klares Bild, ausreichende Schärfe. Das Produkt ist IMHO in einem guten Zusammenhang zum Einsatzzweck gestellt.
Den Schatten unter der Folienverpackung hätte man ggf. noch in EBV etwas abmildern können.

Schade, dass hier die Beteiligung so sehr abgesunkten ist, auch was die Kommentare zu den Bildern anbelangt, hatte ich mir bei allen Themen viel mehr erhofft.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 00:07   #214
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
[...]
Kein Grund für Daumen runter.

Der Thread hat bisher 12.550 Hits und sicher viele interessierte Beobachter. So wie ich halten sich wohl viele mit Kommentaren zurück, die mangels Erfahrung in diesem Bereich der Fotografie nicht viel Konstruktives beitragen können. Und bisher fand sich doch immer sehr schnell jemand, der sich der jeweiligen Aufgabe stellte.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (15.01.2015 um 00:10 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 00:33   #215
JvN

Naja, ich kann schon verstehen, dass sich duncan.blues zumindest eine kleine Reaktion auf sein Bild erhofft hat.

Aber: das ist kein Thread für Bildkritik, Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen - schon gar nicht ungefragt. Ich hab ja auf mein Radiergummibild letzlich "nur" eine Reaktion bekommen (Danke, Shooty!) - aber ich habe halt auch viel über das "Wie" dokumentiert. Darüber wurde dann 2 Beiträge lang gesmalltalkt.

duncan.blues, ich nehme an, du willst ein bisschen Rückmeldung zum Bild, so wie du es zu dem von Lüder gemacht hast.
Vergleiche seines mit deinem, und du siehst schnell: deinem fehlt die Helligkeit, der Hintergrund dürfte schon nahe ans Weiß gehen bzw. weiß sein. Den Lichtreflex auf dem Untergrund finde ich aber ganz nett, vielleicht hätte man den auch auf der anderen Seite setzen können.

BeHo, "mangels Erfahrung" ist doch hier nicht die Hauptsache. An meinem Setup siehst du, wie professionell ich das betreiben kann. Ich stelle mir vor, dass gpo erhöhten Puls und kaltes Schaudern bekommt, wenn er mein Schirm-Lichtzelt sieht (Schöne Grüße! )
Ich glaube, dass es diejenigen, die Bilder einstellen, schon freut, wenn von dem einen oder anderen sonst stillen Leser ein kurzer Beitrag kommt, sei es zur Bewertung eines der Bilder oder zB nur: "Hey, so eine Waage hab ich auch! Schön in Szene gesetzt!"
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2015, 00:49   #216
duncan.blues

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Naja, ich kann schon verstehen, dass sich duncan.blues zumindest eine kleine Reaktion auf sein Bild erhofft hat.
Ich erhoffe mir allgemein mehr Feedback zu allen Bildern. Wir hatten jetzt hier schon recht viele Themen und jeweilige Bilder aber konstruktive Kritik war bislang bei allen recht wenig.

PS:
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
deinem fehlt die Helligkeit, der Hintergrund dürfte schon nahe ans Weiß gehen bzw. weiß sein. Den Lichtreflex auf dem Untergrund finde ich aber ganz nett, vielleicht hätte man den auch auf der anderen Seite setzen können.
Mit der Helligkeit ist das so eine Sache. Ob die "fehlt" ist die Frage. Wenn der Hintergrund rein weiss gewesen wäre (ich habe als Unterlage ein Hellgrau gewählt), dann hätte man den Lichtreflex nicht gesehen. Zudem wollte ich dass die Glanzpunkte im Reflektorschirm bedeutend heller sind als der Hintergrund. War halt bewusste Entscheidung, das Motiv sollte sich vom Hintergrund abheben. Einen schwarzen Hintergrund fand ich nicht passend (könnte man aber vielleicht drüber diskutieren/ausprobieren), einen farbigen erst recht nicht.

Ich würde mir bei allen Bildern wünschen, dass ein wenig über die Belichtung und Inszenierung diskutiert würde.

Geändert von duncan.blues (15.01.2015 um 01:02 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 01:04   #217
screwdriver

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
.. Und bisher fand sich doch immer sehr schnell jemand, der sich der jeweiligen Aufgabe stellte.
Nicht nur das.
Bis auf eine Einzige von mir registrierte Ausnahme wurde auch immer deutlich im vorgegebenen Zeitlimit ein Ergebnis "geliefert".

Das ist womöglich für Manche zu schnell um da mit Komentaren hinterherzukommen.
Evtl. sollte man die "Mindestruhezeit" bis zur nächsten Bildeinstellung - zunächst evtl. versuchsweise -auf 12 oder 24 Stunden setzen?

Dazu sei auch noch angemerkt, dass es im Forum überhaupt nur wenige wirklich qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fotografen gibt, die mit fundierten Tipps und Kritik den Thread in eine höhere Qualitätsstufe puschen könnten. Zumal so ein Engagement auch immer Zeit kostet. Da sollte man die Erwartungshaltung bezüglich technischer Kommentare doch ein wenig heruntersetzen.
Alt 15.01.2015, 21:21   #218
Lüder

Da ich hier mit viel Spaß schon zweimal mitgemacht habe, nun also auch meine Meinung zum Thema:

Ich finde diese Fotochallenge wirklich Klasse. - Tolle Idee, Shooty.
In einem knappen Zeitrahm soll etwas aufgenommen werden, was zumindestens ich erstmal so so nicht machen würde.
Dadurch habe ich mich intensiver mit dem für mich interessanten Thema Produktfotografie auseinandergesetzt und durch meine diversen (Fehl-)Versuche einiges dazugelernt.

Geholfen hat mir hierbei übrigensdas Nachbarthema http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155244 und die weiteren Blitz-/Beleuchtungsthreads und Tipps von GPO ungemein.

Über etwas mehr Rückmeldung hätte ich mich auch gefreut. Danke deshalb an duncan.blues für Deine Kommentare und Anregungen.
Um selber ernsthaft zu Kommentieren fehlt mir die (gefühlte) Erfahrung für Verbesserungvorschläge und vor Allem für entsprechende Tipps zu deren Realisierung.

Ich gelobe aber Besserung und auch weiterhin lebhafte Beteiligung.

Abschließend noch eine Frage, wenn denn nun einer von uns aufgrund der Verbesserungsvorschläge sein Produktfoto nochmal neu angeht, kann man das Ergebnis dann einfach hier wieder posten, oder würde das dann den Diskussionsfluss zu stark stören?
Alt 15.01.2015, 21:53   #219
screwdriver

Zitat:
Abschließend noch eine Frage, wenn denn nun einer von uns aufgrund der Verbesserungsvorschläge sein Produktfoto nochmal neu angeht, kann man das Ergebnis dann einfach hier wieder posten, oder würde das dann den Diskussionsfluss zu stark stören?
Da das Forum leider keine "abzweigenden" Threads kennt, wird das m.E. irgendwann unübersichtlich. Spatestens dann, wenn es drei Leuten fast zeitgleich einfällt, so was zu machen. Wie soll man dann noch die Kommentare auseinanderhalten?

Wenn sich das Thema dauerhaft festigt und mehr und mehr Zulauf bekommt, bekommt es ja villeicht mal ne eigene Rubrik.

Da liesse sich dann leicht mit Bezugnahme auf das Ursprungsposting ein neuer Thread aufmachen.
Alt 15.01.2015, 21:57   #220
Puma1978

Hier mal ein Feedback eines "stillen Beobachters":

Ich verfolge die Beiträge und Fotos mit viel Freude und Neugierde. Dabei kann man sehr viel lernen. Die Idee des Forenspiels find ich super.

Qualifizierte Kritik traue ich mir derzeit mangels Erfahrung nicht zu. So wird es vermutlich vielen hier gehen.

Auch mit Fotos halte ich mich noch zurück. Auch wenn's manchmal in den Fingern juckt
:-)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln