SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ersatzakkus: Fremdmarken besser als original Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2015, 21:32   #51
erich_k

Nachtrag vom letzten Einsatz von Noname-Akkus mit meiner Alpha 900

- 850 Bilder
- 1. Akku leer
- 2. Akku noch 67 % Restkapazität

Alter des Akkus ca. 6 Jahre
Alt 12.01.2015, 22:37   #52
rcc

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Problem bei Nachbau Akkus ist, dass nicht immer Lithium Ionen Akkus verwendet werden, sondern einfach Lithium Polymer, die anderen Parameter geladen werden sollten. Die Zellen werden oft "leicht" überladen. Da verlieren die Polymer Akkus nur Kapazität und gehen nicht durch.
Li-Io und Li-Polymer (zumindest das was man weitläufig darunter vertseht) ist die gleiche Chemie, nur beim LiPo ist der Elektrolyt eingedickt. Ladeparameter sind bei gleicher Kathode die gleichen, egal ob flüssiger Elektrolyt oder Gelförmiger.
Sony fertigt die Zellen für seine Kamera-Akkus selber, kann man sich anschauen wenn man im Akku-Geschäft tätig ist und entsprechende Kontakte zu Sony hat.
rcc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 20:40   #53
fornie

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Nachtrag vom letzten Einsatz von Noname-Akkus mit meiner Alpha 900

- 850 Bilder
- 1. Akku leer
- 2. Akku noch 67 % Restkapazität

Alter des Akkus ca. 6 Jahre
Dann lass uns nicht dumm sterben und sag doch mal, von welchem Hersteller die sind.

Ich habe aufgrund dieses Threads nochmal einen Testkauf (Photoprimus) gemacht.
Angeblich soll der Akku 1980 mAh haben. Diese Aussage an sich ist schon fraglich.
Ich habe den Akku 10x geladen, immer mit dem gleichen Ergebnis: zwischen 950 und 1000 mAh lassen sich entnehmen. Das habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und er hat mir einen Ersatz geschickt und vermutet, der erste Akku sei wahrscheinlich defekt.
Der Ersatzakku hat, ebenfalls nach 10 Ladungen, zwischen 1000 und 1040 mAh gebracht. Die Lade- und Entladekurven beider Akkus sehen vollkommen normal aus. Es handelt sich m.E. damit nicht um defekte Akkus, sondern einfach um Akkus mit weniger Kapazität als angegeben. Wie sich diese zwei Akkus im Laufe der Zeit verhalten, wird die Zukunft zeigen.
Alt 13.01.2015, 21:44   #54
wus

Zitat:
Zitat von fornie Beitrag anzeigen
Ich habe den Akku 10x geladen, immer mit dem gleichen Ergebnis: zwischen 950 und 1000 mAh lassen sich entnehmen.
Wie - mit welchem Gerät - hast Du die Kapazität gemessen? Und womit hast Du sie geladen? Wie lange?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 21:50   #55
fornie

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
wie - mit welchem gerät - hast du die kapazität gemessen? Und womit hast du sie geladen? Wie lange?
elv alc8500

In diesem Thread habe ich schon einmal eine Entladekurve eines Sony Akkus gepostet:http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=151977&page=8

Geändert von fornie (13.01.2015 um 21:55 Uhr)
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2015, 22:04   #56
wus

Zitat:
elv alc8500
Dachte mir schon sowas.

Kann man bei der eigentlich die Ladeschlussspannung für LiIon und LiPo-Akkus einstellen? Gibt ja unterschiedliche Typen, manche dürfen nur bis 4,1V/Zelle geladen werden, andere bis 4,2.

Meine Website
Alt 13.01.2015, 22:11   #57
wus

Zitat:
In diesem Thread habe ich schon einmal eine Entladekurve eines Sony Akkus gepostet:http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=151977&page=8
3 1/2 h ist auch etwa die Zeit die ich nach meiner Erfahrung im kürzlichen Urlaub, wo ich die Kamera an einigen Tagen fast dauernd verwendet habe, gefühlt einem Akku zuschreiben würde. Ist schon ein echter Batteriefresser, die A77 II. Muss aber zugeben ich war einige Male echt froh um dasn stabilisierte Sucherbild.

Meine Website
Alt 13.01.2015, 22:17   #58
NetrunnerAT

Ladet man Zellen für 4,2v zu konservativ, haben die auch nur ein Bruchteil der Kapazität. Da hilft das Ladegerät zum Akku passend vom selben Hersteller. Soweit ich mich noch erinnern kann liegt im letzten 0,1v mindestens a Drittel der gesamt Kapazität. Deshalb mag ich fremd Akkus nicht und rate jeden davon ab.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 22:19   #59
NetrunnerAT

Elv alc Lader liest man schon selten.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 22:20   #60
fornie

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Dachte mir schon sowas.

Kann man bei der eigentlich die Ladeschlussspannung für LiIon und LiPo-Akkus einstellen? Gibt ja unterschiedliche Typen, manche dürfen nur bis 4,1V/Zelle geladen werden, andere bis 4,2.
Ja, kann man. Aber nur nach unten anpassen.
Voreingestellt für LiIon 4,1 V und für LiPo 4,2 V.
Die Akkus werden in der Steuersoftware des Ladegerätes in einer Datenbank verwaltet. Dort kann man alle möglichen Parameter angeben, u.a. die Akkutechnologie. Ich habe für meine NP-FM500H einfach angegeben, dass es sich um LiPo Akkus handelt. Für die zweizelligen Akkus geht das Ladegerät somit erst bei Erreichen von 8,4 V in die Konstantspannungsladung über. Die original Sony Ladegeräte laden übrigens auch mit 8,4 V, sonst hätte ich das nicht gemacht. Die Ladeergebnisse zwischen den Ladegeräten (Sony VQ900, mitgeliefertes Ladegerät, ALC8500) sind auf nahezu identischen Niveau.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ersatzakkus: Fremdmarken besser als original Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln