Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Wechsel von a300 auf a77 oder eher a77II?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2015, 22:35   #11
Gerhard-7D

Bei mir gaben Preis und passender Blitz Schuh zu meinem Metz den Ausschlag die a77 zu nehmen und ich hab es noch nicht bereut obwohl die a77II ganz klar schon wieder einiges mehr kann. Davon abgesehen sind die 300 Euro Aufpreis schon fast durch eine 2 Jahre Garantie gerechtfertigt.

Also wenn keine blitze (bei Metz blitzen auf aktuellen stand achten) vorhanden sind, würde ich inzwischen zur neuen tendieren.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2015, 22:44   #12
klein2

Themenersteller

Hallo Gerhard,

ein Metz Blitz ist vorhanden :/ Klar, es gibt nen Adapter, aber...

Ich habe aktuell ein Angebot auf eBay. Die Kamera hat ~10000 Auslösungen (bissl viel, oder?) für 529€.
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 23:00   #13
NetrunnerAT

10k Auslösungen sind nix. Die hält sicher das 10 Fache aus wie die A700.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 23:06   #14
Scrambler

Ein Argument, das aus meiner Sicht klar gegen die 77-II spricht, ist die fehlende AF-Hilfslampe. Klar kann man sagen, dass die in Aufsteckblitzen ohnehin vorhanden ist. Aber erstens kommt es doch schon mal vor, dass man entweder mit dem integrierten Blitz fotografiert, diesen nur zum drahtlosen Auslösen externer Blitze nutzt oder gar nicht erst vor hat, zu blitzen.

In all diesen Fällen schießt der Pop-Up-Blitz grelle Blitzsalven ab, um den AF zu unterstützen. Das habe ich ein einziges Mal an einer Panasonic Lumix L10 gehabt und will das nie wieder. Die Blitzsalven prasselten sekundenlang auf das Motiv, bis der AF endlich fündig wurde (oder, was häufig vorkam, eben auch nicht). Das ist bei einer 300 EUR-SLR schon ein Ärgernis, in der Preisklasse einer DMC-L10 oder erst recht SLT-A77-II aber ein No-Go. Das kann der nochmals verbesserte Autofokus für mich nicht kompensieren, schon gar nicht für hunderte Euro extra. Zudem ist der Autofokus schon bisher einfach nur beeindruckend, wie ich finde, da sehe ich nicht wirklich akuten Handlungsbedarf.

Mir ist absolut unverständlich, wie Sony so etwas bei einer Kamera dieser Preisklasse plötzlich weglassen kann. Und ich habe noch immer meine Sony DSC-F717, die selbst in absoluter Dunkelheit dank AF-Licht fokussieren konnte. Was vor 13 Jahren für 998 DM inklusive Zeiss-Objektiv möglich war, sollte heute für 998 EUR plus 500-EUR-Optik auch gehen, denke ich.

Gerade, wenn Du Low-Light-Fotografie erwähnst, würde ich mir diesen Faktor genau überlegen.

Micha

Geändert von Scrambler (01.01.2015 um 23:18 Uhr)
Scrambler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 23:26   #15
klein2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
10k Auslösungen sind nix. Die hält sicher das 10 Fache aus wie die A700.
Gut zu wissen, hatte mal was gelesen (bei Nikon) das 30.000 wohl schon kurz vor Ende wäre.

Zitat:
Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
Ein Argument, das aus meiner Sicht klar gegen die 77-II spricht, ist die fehlende AF-Hilfslampe. Klar kann man sagen, dass die in Aufsteckblitzen ohnehin vorhanden ist. Aber erstens kommt es doch schon mal vor, dass man entweder mit dem integrierten Blitz fotografiert, diesen nur zum drahtlosen Auslösen externer Blitze nutzt oder gar nicht erst vor hat, zu blitzen.

In all diesen Fällen schießt der Pop-Up-Blitz grelle Blitzsalven ab, um den AF zu unterstützen. Das habe ich ein einziges Mal an einer Panasonic Lumix L10 gehabt und will das nie wieder. Die Blitzsalven prasselten sekundenlang auf das Motiv, bis der AF endlich fündig wurde (oder, was häufig vorkam, eben auch nicht). Das ist bei einer 300 EUR-SLR schon ein Ärgernis, in der Preisklasse einer DMC-L10 oder erst recht SLT-A77-II aber ein No-Go. Das kann der nochmals verbesserte Autofokus für mich nicht kompensieren, schon gar nicht für hunderte Euro extra. Zudem ist der Autofokus schon bisher einfach nur beeindruckend, wie ich finde, da sehe ich nicht wirklich akuten Handlungsbedarf.

Mir ist absolut unverständlich, wie Sony so etwas bei einer Kamera dieser Preisklasse plötzlich weglassen kann. Und ich habe noch immer meine Sony DSC-F717, die selbst in absoluter Dunkelheit dank AF-Licht fokussieren konnte. Was vor 13 Jahren für 998 DM inklusive Zeiss-Objektiv möglich war, sollte heute für 998 EUR plus 500-EUR-Optik auch gehen, denke ich.

Gerade, wenn Du Low-Light-Fotografie erwähnst, würde ich mir diesen Faktor genau überlegen.
Uh das klingt ja nicht so doll bei der a77MK2. Bei der a300 habe ich gestern dann beim Feuerwerk manuell fokussieren müssen (dank UWW zum Glück nicht so dramatisch ). Aber wenn so nen Hilfslicht das kann - ok... glaube ich bin dann überzeugt
Sponsored Links
Alt 01.01.2015, 23:33   #16
Scrambler

Der Verschluss der A77 ist laut Sony auf 150.000 Auslösungen ausgelegt (gegenüber 100.000 bei den "rangniedrigeren Modellen").

Beim Feuerwerk allerdings wird die Hilfslampe nichts nutzen, da sie lediglich ein farbiges Muster auf das Motiv projiziert, auf das die Kamera dann fokussieren kann. Das wird bei Feuerwerk schwierig; deshalb müsstest Du da auch weiter von Hand fokussieren -und wahrscheinlich wegen der schnell wechselnden Entfernung und den schwierigen Fokussierbedingungen auch einigen Ausschuss in Kauf nehmen

Aber stell Dir Situationen vor, in denen Du nicht blitzen willst oder darfst. Museen zum Beispiel, Porträts oder Kerzenlicht. Da spielt die Hilfslampe ihre Stärken aus.
http://www.fotocommunity.de/info/AF-Hilfslicht

Micha

Geändert von Scrambler (01.01.2015 um 23:37 Uhr)
Alt 01.01.2015, 23:36   #17
klein2

Themenersteller

Zitat:
Der Verschluss der A77 ist laut Sony auf 150.000 Auslösungen ausgelegt (gegenüber 100.000 bei den "rangniedrigeren Modellen").

Beim Feuerwerk allerdings wird die Hilfslampe nichts nutzen, da sie lediglich ein farbiges Muster auf das Motiv projiziert, auf das die Kamera dann fokussieren kann. Das wird bei Feuerwerk schwierig; deshalb müsstest Du da auch weiter von Hand fokussieren -und wahrscheinlich wegen der schnell wechselnden Entfernung und den schwierigen Fokussierbedingungen auch einigen Ausschuss in Kauf nehmen

Aber stell Dir Situationen vor, in denen Du nicht blitzen willst oder darfst. Museen zum Beispiel oder Kerzenlicht. Da spielt die Hilfslampe ihre Stärken aus.
Ich habe nicht nur in den Himmel gezielt (da ist es klar, dass der nichts fokussieren kann ), sondern eben auch mit Häusern (absichtlich), damit ich etwas mehr Leben in das Bild bringe. Beispiel

Hab mich etwas falsch ausgedrückt
Alt 01.01.2015, 23:38   #18
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von klein2 Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

ein Metz Blitz ist vorhanden :/ Klar, es gibt nen Adapter, aber...

Ich habe aktuell ein Angebot auf eBay. Die Kamera hat ~10000 Auslösungen (bissl viel, oder?) für 529€.
mit dem Metz Blitz solltest dich informieren ob der aktuell ist bzw. ob bei Metz überhaupt noch Updates gemacht werden. (Wg. Insolvenz) Sonst könnte der Blitz evtl. Nicht optimal an der a77 funktionieren...

Der A77 Verschluss ist auf ca. 150.000 Auslösungen ausgelegt also bei 10.000 Grade erst eingelaufen.

Das af hilfslicht ist durchaus ein Grund für die a77. Aber die Neuerungen der A77II sind auch interessant. Falsch machst mit beiden vermutlich nichts. Musst wohl wie ich von Geld Und Blitz ab hängig entscheiden.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 23:38   #19
Scrambler

Das Haus hätte die Reichweite des Hilfslichtes auch überfordert.
Ich nutze übrigens den Metz 52AF-1 an der Sony, besonders als Slave, aber auch direkt. Da gibt es noch Updates.

Micha

Geändert von Scrambler (01.01.2015 um 23:40 Uhr)
Alt 01.01.2015, 23:40   #20
klein2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
mit dem Metz Blitz solltest dich informieren ob der aktuell ist bzw. ob bei Metz überhaupt noch Updates gemacht werden. (Wg. Insolvenz) Sonst könnte der Blitz evtl. Nicht optimal an der a77 funktionieren...

Der A77 Verschluss ist auf ca. 150.000 Auslösungen ausgelegt also bei 10.000 Grade erst eingelaufen.

Das af hilfslicht ist durchaus ein Grund für die a77. Aber die Neuerungen der A77II sind auch interessant. Falsch machst mit beiden vermutlich nichts. Musst wohl wie ich von Geld Und Blitz ab hängig entscheiden.

LG. Gerhard
Es ist ein Metz 48 AF-1, da muss ich mich mal schlau machen.

Zitat:
Das Haus hätte die Reichweite des Hilfslichtes auch überfordert.
Oh! Ok
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Wechsel von a300 auf a77 oder eher a77II?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln