![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Das, was "normal" ist, kann man preislich kaum eingrenzen. Ich habe einen Hobby(!)- Fotografen kenengelernt, der sich nur allerbestes (und teuerstes) Epuipment zulegt und dafür so spartanisch lebt wie Diogenes.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Was die Festbrennweiten angeht würde ich mich mit 24/28/35/50/80//85/mm eindecken. Wenn nicht alles auf einmal geht 28/50/85. Was es an Festbrennweiten im Telebreich gibt kann ich nicht viel beitragen.Den die , die mir Bekannt sind, werden gleich ordentlich Teuer. Minolta 200/2.8. 300mm gibt es da auch noch.Aber eher selten zu bekommen. Fällt mir hinterher ein. Schau doch mal hier in der Objektivdatenbank bei den Festbrennweiten. Da bekommst du meistens eine gute Einschätzung zur Qualität und auch einen Hinweis zu den Gebrauchtpreisen. Geändert von jhagman (27.12.2014 um 22:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wer für "alles" in der Fotografie gerüstet sein will, der kommt vor lauter Equipmentverwaltung nicht mehr zum Fotografieren. Daher empfehle ich, sich erstmal auf "fast alles" zu beschränken, denn das bekommt man mit 1 Kamera und 2-3 Objektiven hin.
Das Wissen dazu muss man sich natürlich aneignen. Mit Festbrennweiten kann man übrigens auch nicht "alles" fotografieren. Es gibt Gelegenheiten, da wechseln die Motive schneller als Du die Objektive wechseln kannst. Was machste denn dann? Niemand hat die selben fotografischen Ansprüche und Pläne wie Du, und niemand kommt mit jedem Equipment gleich gut zurecht. Was für den einen prima ist, kann der andere nicht gebrauchen, und beide haben Recht. Von wem willst Du eine Empfehlung annehmen? Deine Fragen sind übrigens allesamt schon vielfach und detailliert in diesem Forum und in vielen anderen Foren beantwortet worden. Der Tenor, der sich durch alle Antworten auf zu allgemeine Fragen zieht, ist aber letztendlich immer der selbe: Finde es für Dich selber heraus! Oder stelle gezielte Fragen, die man durch Erfahrungen oder Detailwissen eindeutig beantworten kann. Kurz gefasst: Dein Frageansatz ist untauglich, um eine befriedigende Antwort darauf zu finden.
![]() |
#5 |
|
Warum nicht erstmal analysieren, in welchen Brennweitenbereichen besonders häufig fotografiert wird und dann die entsprechenden Objektive auswählen.
Ich meine da gab es mal ein Stück Software dafür. Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wie ich gerade auf der HP sehe gibt es Exposure Plot auch als Standallon. Verwende ich hie und da um meine fotografischen Gewohnheiten in gewisse Situationen zu analysieren. LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
... dieser Beitrag gehörte in einen anderen Thread...
![]()
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (28.12.2014 um 16:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
@Cougarius: Mit deiner vorhanden Ausrüstung an Bildwinkelabdeckung wäre ich vor 30 Jahren überglücklich gewesen. Du willst nun "alles machen" und das möglichst für ein Taschengeld. Das funktioniert einfach so nicht. Du weisst ja nicht mal (auf Anhieb) die Mankos oder Grenzen deiner vorhandenen Ausrüstung zu erkennen oder zu beschreiben. Die Beschränkung auf (zunächst) ein Spezialgebiet, wo man besonderes Interesse hat, kann sinnvoll sein. Dann rüstet man sich dafür möglichst optimal aus. Sei es nun Makro-, Landschafts-, Nacht-, oder Tierfotografie. In gewissem Umfang ist die Ausrüstung natürlich immer auch für andere Aufgaben gut einsetzbar. Dabei spielt die Kamera selbst nur eine ziemlich untergeordnete Rolle, solange die nur die notwendige Konnektivität z.B. für einen Fernauslöser hat. Man kann ein 50er 60er oder 100er Makro-Objektiv durchaus auch für andere Aufgaben wie z.B. Personen- oder Portraitfotografie nutzen und braucht dann (zunächst) kein weiteres, nur wenig lichtstärkeres, Objektiv ähnlicher Brennweite. Ein Weitwinkel-Objektiv mit ca. 20mm Brennweite lässt sich sehr vielfältig einsetzen. Von Street- über Indoor/Party- bis zur Landschaftsfotografie. Aber das kann dein Kitzoom praktisch genauso gut. Warum also sollte man dafür sein Budget strapazieren? Nur für eine, nur beim Pixelpeepen kaum sichtbare, "bessere Qualität"? Willst du deine Bilder auf 60x90 oder grösser ausdrucken und dann mit der Lupe rangehen?
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Punkt 1: sitzt ich net dauerhaft vorm pc sodass ich auf jeden Beitrag sofort antworten kann!
Punkt 2: hab ich nie gesagt das ich das beste vom besten will! Ich merk einfach immer mehr das ich mit der Qualität und der Schärfe der Bilder nicht mehr so sehr zufrieden bin( Echt reicht mir einfach nicht mehr)! Ich hab auch nie gesagt das ich alles sofort brauch( dafür bin ich leider nicht in der Position meines Berufes für das nötige Kleingeld) Ich habe gesagt das ich gerne irgendwie alles machen möchte! Das stimmt auch so! Ich finde fast an allem gefallen... Nur eben fehlt mir auch das passende Equipment dazu! Das fängt schon bei 20€ Hama Stativ an!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Und dann hab ich gedacht ich stell soweit alle Frage in einem Thread um nicht wegen jeder Kleinigkeit nen neuen Thread zu öffnen.. Tut mir leid wenn das falsch war...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|