Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R: Vergleich SEL1635 ZA gegen Nikkor 14-24

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2014, 23:28   #21
snap

In einem Anflug spontaner Unvernunft habe ich heute noch das 16-35er gekauft. Ich teste objektive gern unwissenschaftlich mit Batterien als Fokusziel oder Schrift auf Packungen, in diesem Fall die Packung des 16-35er direkt. Zuerst war ich enttäuscht, weil 16mm sehr gut aussahen und es ab 28mm nicht mehr so toll wirkte für mich.

Betrachtet habe ich die Ergebnisse dabei am Monitor der Kamera, fotografiert wurde meist in der Nähe der Minimaldistanz. Gerade habe ich die Bilder auf den Rechner geladen und was ich im Display der Kamera noch für einen riesigen Unterschied hielt in der Vergrößerung, sieht jetzt schon wieder ziemlich gleich aus. Und auf dem neuen 5K iMac sieht man relativ gut...

Mein Anspruch an das Objektiv ist, dass es im Zentrum bei Offenblende und allen Brennweiten sehr gut einsetzbar ist und abgeblendet auch gut scharf in den Ecken ist. Das a-mount 16-35er war bei Offenblende und 35mm auch nicht gerade toll, schlechter sollte es aber mit dem e-mount nicht werden. Eher besser. Ich bin noch ein bisschen unschlüssig, zumal ich an der A7s nur bedingt pixelpeepen kann.

Bilder der extrem unwissenschaftlichen Testreihe kann ich gern hochladen, ich will aber gleich noch mit dem 24-70 bei 35mm vergleichen. Das kommt mir insgesamt im Zentrum besser vor...

Alles was ich schreibe sind Eindrücke eines Amateurs, also mit Abstand betrachten.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln