Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Herbsttag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2014, 17:10   #51
JoZ

Hallo,

mir geht es auch so, dass ich das Ausgangsbild als nicht wirklich scharf empfinde. Und auch mit Kitobjektiv sollte das besser gehen (denn wir reden über das verkleinerte web-Bild und nicht über einen 100%-crop).

Was könnte also schief laufen?

Fokus-Unschärfe würde ich bei Blende 11 auch ausschließen, da müsste ein grober Fehlfokus am Objektiv vorliegen.

Verwackelung bei 2s und ohne Mittelsäule - eher unwahrscheinlich.

Verwackelung durch den Stabi wäre denkbar.

Polfilter - hast du mal ein Bild ohne und ein Bild mit verglichen? Oder sonst noch einen Schutzfilter drauf (UV oder so was)? (-> erst mal runter damit)

Wenn du manuell und mit Sucherlupe fokussierst - hast du dann eine ordentliche Schärfe?

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2014, 17:37   #52
deranonyme

Schlechte Polfilter sollen, gerade bei stark geschlossener Blende, Unschärfe erzeugen. Ist aber nur angelesen, da ich selbst keine schlechten Polfilter kaufe/habe.

Korrektur: bei längerer Brennweite wohl eher als bei geschlossener Blende. sorry

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (04.11.2014 um 17:42 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 21:50   #53
Onascht

Themenersteller

Das ist jetzt vielleicht Äpfel mit Mangos vergleichen, aber das Bild hier habe ich letztes Jahr mit der A200 gemacht
Objektiv Sigma 18-200 3,5-6,3
ISO 100
F 13
1/60 s
Bild in der Galerie

Von Hand, ohne Stativ... einfach draufgehalten und in meinen Augen wesentlich mehr Schärfe.
Daher und weil ich da keinen Filter drauf hatte, finde ich die Idee mit dem Unschärfe erzeugen sehr interessant
Onascht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 23:52   #54
dey

Hi onascht,

noch mal zu deinem Ausgangsbild.
Es ist nicht perfekt, aber mit der richtigen Bearbeitung zu retten. Wie bewiesen.
Du würdest gefragt, warum so dunkel. Da sagst du,weil du die Stimmung erhalten wolltest. Und dann ziehst du die Regler doch wieder deutlich nach oben. Damit hast du das Bild von vornherein falsch belichtet.
Und wie man ein Bild richtig scharf bekommt solltest du dir in Online Tutorials noch mal anschauen. Werte bei Schärfe Betrag unter 100 dürften auch für PS sehr wenig sein.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dein komplettes Equipment bei einfachen LichtSituationen auf Herz und Nieren zu prüfen, sonst weist du nie, ob du an der Situation oder am Equipment gescheitert bist.

bydey
Alt 05.11.2014, 01:17   #55
Onascht

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi onascht,
... Und wie man ein Bild richtig scharf bekommt solltest du dir in Online Tutorials noch mal anschauen. Werte bei Schärfe Betrag unter 100 dürften auch für PS sehr wenig sein.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dein komplettes Equipment bei einfachen LichtSituationen auf Herz und Nieren zu prüfen, sonst weist du nie, ob du an der Situation oder am Equipment gescheitert bist.

bydey
Das Equipment wird wohl meinen Vorstellungen von dem was ich machen möchte, nicht gerade entsprechen, daher arbeite ich mich gerade etwas durch die Objektivdatenbank durch

Das mit den 'Online Tutorials': wie, wo, was und wo kann ich mich anmelden
Sponsored Links
Alt 05.11.2014, 09:39   #56
hfdxg

Ist das für euch echt so schwierig zu erkennen?

Der Fokus liegt im Unendlichen (>Wolken), klar werden die Bäume da nicht mehr knackscharf.
Dazu noch Blende auf 10 (>Beugung), Unterbelichtet & totbearbeitet. Und schon haben wir ein gänzlich vermurkstes Bild.

Eventuell auch noch nen BilligUV Filter auf dem Objektiv um die ach so zerbrechliche Linse zu schützen?
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 11:52   #57
Onascht

Themenersteller

Möchte ich bitte etwas widersprechen: Der Fokus lag auf 2. Baum rechts
Alt 05.11.2014, 12:59   #58
dey

Zitat:
Zitat von Onascht Beitrag anzeigen

Das mit den 'Online Tutorials': wie, wo, was und wo kann ich mich anmelden
Google -> photoshop tutorial schärfen

Ich habe das doch noch richtig im Kopf, dass du irgendwo PS erwähnt hattest.

Such auch mal nach Hochpassfilter. Auch ne schöne Möglichkeit zu schärfen.

bydey
Alt 05.11.2014, 14:13   #59
©aScha

Alpha SLT 58

Hallo Onascht,

es liegt definitiv nicht an Deinem Objektiv.

Du hast recht, es liegt am Equipment aber auch nur weil das was Du vor hattest so nicht funktioniert.

Klar kann man um 12:30 Uhr aufgenommene Bilder so aussehen lassen wie zu Zeiten an denen die Sonne viel tiefer steht, das geht entweder indem die dafür notwendigen Filter vorhanden und angewendet werden (ND Filter) oder indem ich das Bild mit dem vorhandenem Equipment ganz normal aufnehme, weil ich zuhause die entsprechende EBV besitze und auch handhaben kann.

Fakt ist, Du hast:

1.) Vergessen den SteadyShot auszuschalten und 2s Selbstauslöser können ja zu kurz sein, ist mir schon zigmal passiert, nehme deshalb immer die 10s.

2.) Schon Einstellungen an der Kamera vorgenommen die das was Du haben wolltest nicht hergeben.

3.) Mit der Nachbearbeitung Deine ganzen gut gemeinten Gedanken und Bemühungen endgültig zerstört.

Das alles ist nicht schlimm, nicht verwerflich und nix wofür man sich schämen oder alles in die Ecke werfen sollte, alles normal.

Nur schieb es bitte nicht auf das Kit-Objektiv oder die a58, die sind nämlich absolut nicht Schuld am Ergebnis.

Du hast hier schon einige Tips bekommen, mach erstmal einfachere Fotos, lese Dich ein, lerne und probier aus und hab Spaß am Fotografieren und wenn Du Fragen hast frag wieder.

Ein besseres Objektiv macht nicht automatisch bessere Fotos, nur Dein Frust wird noch größer wenn es mit dem zig-hundert-Euronen teurem Objektiv auch nicht klappt,
weil Deine Kenntnisse mit dem Kauf nicht automatisch gewachsen sind!

Ich z.B. würde gerne mal richtig gute "Mitzieher" machen, ist mir mit meinem Equipment aber noch nicht gelungen ...

... liegt aber nicht daran, sondern an mir, an den von mir gewählten Einstellungen an der a58 und daran dass ich es einfach zu selten versuche!

Also gilt üben, üben, üben, für Dich für mich und die die es können haben halt lange genug geübt

Gruß Carsten
©aScha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 14:18   #60
dey

Zitat:
Zitat von ©aScha Beitrag anzeigen
Klar kann man um 12:30 Uhr aufgenommene Bilder
Wie kommst du darauf?
2014-10-31 17:24:02 (keine Zeitzone)

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Herbsttag

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln