![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5 |
|
Den Blitz nutze ich, um Kontraste zu verringern oder Schatten aufzuhellen (was eigentlich auch eine Verringerung der Kontraste darstellt) oder um Bewegungen einzufrieren.
Einen Blitz habe ich fast immer dabei, auch auf Reisen. Für Landschaftsaufnahmen brauche ich einen Blitz selten bis nie. Denkbar wäre Foto z. B. aus einer Höhle oder einem Gebäude (durch ein Fenster/Tür) heraus nach draußen und Teile des Innenraums sollen nicht im Schatten versinken. Bei mir heißt das indirekt blitzen und Licht möglichst weit streuen, ich nutze dafür einen Gary Fong Blitzaufsatz (einen „billigen“ Nachbau). In Innenräumen nutze ich einen Blitz häufig (indirekt). Selbst draußen bei Sonnenschein kommt der Blitz zum Einsatz, um z. B. Schatten in den Augenhöhlen weg zu blitzen. In der Dämmerung geht es rauf mit der ISO, damit der Hintergrund nicht absäuft und das Bild nicht wie ein typisches Blitzfoto (Vordergrund gerne zu grell beleuchtet, Hintergrund kaum zu erkennen) wirkt. Schon aus Faulheit und um Zeit zu gewinnen würde ich spontane Fotos (reisen) mit Blitz immer über TTL machen. Manuell finde ich eher für gestellte Aufnahmen sinnvoll, z. B. im Studio. Bei der zierlichen 7er ist es aber fraglich, ob man darauf tatsächlich noch einen Blitz montiert, der mehr wiegt, als die Kamera. Bei der 99er fällt der Blitz insbesondere dann, wenn auch noch der Batteriegriff montiert ist, kaum auf, bei der 7er wird ein montierter großer Blitz ggf. noch mit Lichtformer das Handling schon eher einschränken. Und nun? Gewicht und Volumen von Blitz und ggf. Lichtformer sind beim Trecking vermutlich störend. Bislang bist du auch ohne Blitz gut klar gekommen und hast anscheinend auch keine Motive, die unbedingt mit Blitz fotografiert werden müssten = das spricht eher dafür, auf einen Blitz zu verzichten und Volumen/Gewicht der Ausrüstung klein zu halten. Entscheiden musst du selbst. vlG Manfred
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|