SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Blauer Himmel und das Rauschen
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2004, 13:26   #40
doctorWu
 
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Augsburg
Beiträge: 138
Hallo Jerichos,
erstens gings im Thread nicht mehr um Rauschen, sondern um Schärfe, zweitens meinte ich mit dem Thema, das für mich jetzt durch ist, nicht ebenjenes, sondern das Thema "richtige und falsche Töne im Forum", ausserdem habe ich Spaß an Kontakt und poste lieber bei aktuellen Themen mit, als ausschliesslich im Archiv zu kramen. Dass Dich das Thema langweilt, ist ja ok, wahrscheinlich geht´s mir in ein paar Wochen auch so, aber, bitte recht schön, dann poste ich halt auch nichts mehr dazu...
Ich habe übrigens beim Durchsehen der Testbilder auch nicht den Eindruck gehabt, dass Rauschen für die A2 ein großes Thema wäre, auch wenn in den Tests darauf hingewiesen wird. Beim Rumspielen mit diversen Testbildern in Photoshop ist mir aufgefallen, dass der Schärfeeindruck tatsächlich mit den Kamerainternen Einstellungen zu tun haben könnte, ein bisschen mehr Sättigung, ein bisschen mehr Kontrast, und schon wirken die Bilder wesentlich schärfer... manchmal genügt schon Auto-Tonwertkorrektur, um die Bilder erheblich aufzuwerten. Besonders das Himmelsblau ist oft zu wenig gesättigt, wodurch ein milchiger, grauschleiriger Himmelseindruck entsteht. Durch die nachträgliche Bearbeitung erhöht sich allerdings auch das Rauschen, wenn die Firmware der Kamera allerdings die Bilder an der Quelle gleich anders berechnet, fällt das ja weg.
Ich bin dabei, mich für oder gegen die A2 entscheiden, deswegen ist das Thema Bildqualität für mich im Augenblick sicherlich wichtiger als für Dich als bereits-User!

Gruß,
Manfred
doctorWu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.