![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#52 |
Themenersteller
|
Mit der Geschwindigkeit des SEL2470 bin ich zufrieden. Die Haptik begeistert mich ebenfalls, aber das Bokeh überzeugt mich bisher so gar nicht. Ok, es ist ein Zoom und ich möchte es auch nur dann einsetzen wenn hohe Flexibilität gefordert ist. Da kenne ich jedoch Objektive (Nikon), die durchaus ansprechendere Ergebnisse liefern. Die mutmaßlich durch das asphärische Design hervorgerufenen "Zwiebelringe" wurden hier im Forum bereits angesprochen. Aber wenn man in einem bestimmten Entfernungsbereich arbeitet (ausgerechnet einige Meter, also ein bevorzugter Bereich), wird das Bokeh ungewöhnlich harsch - die Unschärfekreise werden zu Kringeln, fast wie bei einem Spiegeltele.
Und zu guter Letzt: Die Blende ist bei Offenblende nur bei 70mm voll geöffnet. Sobald man (bei Offenblende!) die Brennweite verkürzt, schließt sich die Blende kontinuierlich und die Zerstreuungskreise werden natürlich 7-eckig. Bei Offenblende! Mich wundert, dass das hier noch nicht diskutiert wurde (und mich wundert diese ungewöhnliche Konstruktion).
Flickr Geändert von Plumpaquatsch (11.09.2014 um 14:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
@ Martin,
was ist ein Mb4 Adapter? mit freundlichen Grüßen! Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Ich glaube, was du hier beobachtest wurde schon öfter angesprochen.
Das die Linse etwas ablendet für die Fokussierung, aber dann bei der Belichtung auf den eingestellten Wert auf, oder abblendet. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich habe die Linse (noch) nicht. Beste Grüße, Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Da die Blende eine Relation in Bezug auf die Brennweite ist, ist dann wohl bei geringerer Brennweite auch die Öffnung geringer. -- oder so ähnlich... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Beim SEL1855 (also NEX Kitlinse) ist es z.B. so, dass beim Zoomen nur ein Teil der Mechanik auch mechanisch bewegt wird. Eine Linsengruppe im Innern des Objektives wird zeitgleich mit einem kleinen Motor bewegt. Das ist wahrscheinlich besser (billiger?) realisierbar als ein zusätzlicher mechanischer Eingriff ![]()
![]() |
![]() |
#58 |
Themenersteller
|
Hier ein paar Beispielbilder der Hintergrundunschärfe des SEL2470. Alle bei Offenblende, einmal bei 24mm, bei 47mm und bei 70mm. Das 24mm Bild ist ein Ausschnitt - die anderen beiden wurden nur verkleinert
![]() → Bild in der Galerie24mm, f4 ![]() → Bild in der Galerie47mm, f4 ![]() → Bild in der Galerie70mm, f4 Selbst bei 70mm ist die Objektivöffnung nicht ganz rund. Ein Defekt liegt imho auch nicht vor, da die Belichtungszeiten zueinander passen.
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
in der Produktion und ein Verschleissteil für den Endanwender. So toll die spiegellosen auch für uns sind mit ihren elektronischen Suchern, so sind sie eben auch komplett preisweter herstellbar. Als nächstes verschwindet der mechanische Verschluss noch komplett aus den Kameras. Kriterium für den Verkauf einer gebrauchten EVF wird dann die Anzahl der Ein-/Ausschaltungen sein(speziell A7), weil dann der Hauptschalter das letzte mechanische Bauteil ist was an einer solchen Kamera betätigt wird. Gruss, Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|